Barverkauf - wie gehts richtig?

  • Hallo miteinander,


    kann mir jemand von Euch sagen, wie man "eigentlich richtig" einen Barverkauf von Waren eingeben sollte, ich glaube meine "Methode" produziert probleme im 1200er Forderungs-Kto. Da ich gerne verfolgen möchte, wie viele Produkte/Umsatz durch Barverkauf laufen, buche ich bis jetzt (WK 7.0.1044)


    1) Verkauf > Vorgänge > Rechnung für Debitor Barverkauf 10000, es entsteht dann Buchungssatz 10000 an Erlöse (mit MwSt etc)
    2) Manuell in FibU: 1600 Kasse an Debitor Barverkauf 10000
    3) Lösche den entstehenden OP in der OPLIste manuell


    Danke für die Hilfe!
    Grüße
    gordon


  • Hallo Gordon,
    beim Barverkauf gibt es zwei Moeglichkeiten:
    Barverkauf direkt als Bareinnahme
    der Barverkauf soll direkt als Bareinnahme und nicht kundenspezifisch verbucht werden.
    Es gibt keine OP, keine Buchungen auf das Debitorenkonto "Barkunden" aber wohl einen Umsatz-Eintrag und alle Historydaten, auch Lagerbuchungen, werden geschrieben. Ein Eintrag ins Rechnungsausgangsjournal erfolgt nicht, da es sich um einen Kassenbeleg, nicht um eine Ausgangsrechnung handelt
    Lege eine Adresse an, die fuer alle Barkunden benutzt wird
    Nimm Vorgangstyp Rechnung II oder Freier Typ I und ordne diesem einen neuen Buchungssparameter zu z.B. Barverkauf (Vorlage Rechnung), aendere unter Register > fuer das Buchen...
    die folgenden Felder mit Haken in Spalte "Parameter soll abgearbeitet werden"
    Feld: Lagerbestand buchen
    Feld: in Adress...
    Feld: in History...
    Feld: in Vertreter...
    Feld: in Fibu-Protokoll
    Feld: gleiche Buchungen zusammenfassen
    Feld: Barzahlung (ist hier keine Haken hast Du Deine Situation)
    Feld: Vorgang nach dem Buchen
    Feld: Vorgang in Archiv verschieben


    Alle anderen Felder bleiben leer.
    Unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch lies diesen Buchungsatz dann ein.
    Er lautet nur: Kasse S an Erloese 19%
    Das Barkunden Konto wird also nicht angesprochen.


    Barverkauf auf Rechnung fuer einen speziellen Kunden dann als Bareinnahme
    Hier nimm als Vorgangsart, wie uebliche fuer Deine Rechnungen, in der Regel Rechnung I.
    Erstelle die Rechnung ganz normal und drucke sie.
    Es wird ein OP erzeugt, der Eintrag ins Rechnungsausgagnsbuch erfolgt, eine Buchungssatz wird erzeugt und alle Historydaten, auch Lagerbuchungen, werden geschrieben.
    Unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch lies diesen Buchungsatz dann ein und erstellen einen neuen Buchungssatz fuer den Bar-Zahlungseingang. Verwende als Soll-Konto jedoch nicht wie ueblich das Konto Bank, sondern in diesem Fall das Konto Kasse.

  • DANKE - werde ich gleich mal versuchen
    schade, dass aber so dann keine Übersicht erstellt werden kann, welche Produkte über das Jahr hinweg im barverkauf liefen...
    Grüße
    gordon