Kassenbuch: Vorsteuer 16 %

  • Ich möchte die Ausgabe von 50,-- Euro auf ein Sachkonto verbuchen:
    Welche Konsequenzen hat es, wenn ich im Feld 'Steuer' den Wert 'Vorsteuer 16%' eintrage?
    Wo liegt der Unterschied dazu, wenn ich einfach 50,- Euro brutto eintrage? - oder anders ausgedrückt:
    Was will ich dem Finanzamt damit sagen?
    -Zusatzfrage:
    Wie kann man bei der Buchung kennzeichnen, dass man die Vorsteuer bereits bei der UST-Voranmeldung geltend gemacht hat?
    Vielen Dank im Voraus für eine Info
    AS

  • Hallo,


    1. die Konsequenz VSt 16% (abgesehen davon, dass es für 2007 19% sind) ist, dass der Betrag mit entsprechender Vorsteuer gebucht wird.


    2. Die Angabe Brutto sagt lediglich aus, dass der angegebene Betrag inklusive Steuer angegeben wurde. Bei der Angabe Netto, würde die Vorsteuer noch drauf gerechnet.


    3. Dem Finanzamt sagen Sie durch diese Art der Buchungen, dass Sie Umsatzsteuer abführen und zum Vorsteuerabzug berechtigt sind.


    4. Es spielt keine Rolle, ob Sie den Betrag schon beim Finanzamt geltend gemacht haben, denn dies wirkt sich durch die Buchung der Vorauszahlung aus.


    Von der Art Ihrer Frage her lässt sich erkennen, dass Sie nicht wirklich versiert im Thema Buchhaltung sind, bitte informieren Sie sich genau über dass was Sie machen müssen, damit dort keine Fehler passieren.


    Schöne Grüße
    Karlchen