Zwei Steuerklassen durch Baby

  • Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Am 08.07.2007 habe ich mein erstes Kind bekommen und habe dadurch meine Steuerklasse wie folgt geänder.
    01.01-31.07.07 vier
    01.08-31.12.07 fünf


    wie trage ich das denn jetzt im Wiso Programm ein ? da kann ich doch nur eine Steurklasse eingeben ?


    Muss ich sonst noch was beachten ? Ich kenne mich da leider nicht so aus und wurschtel mich da so durch ;( :oops:


    Ich hoffe, Ihr seid da schlauer und könnt mir helfen
    Danke schon mal :!:
    Gruß Andrea [/b]

    • Offizieller Beitrag

    Völlig egal.


    Wenn du dich nicht entscheiden kannst, nimm die letzte.


    Es spielt aber überhaupt keine Rolle.

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......

  • Man sollte die Möglichkeit des Krankengeldes und des Elterngeldes und des ALG nicht unbeachtet bei der Steuerklassenwahl lassen!


    Denn dieses wird unterbestimmten Voraussetzungen nach dem Netto berechnet!

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."
    Albert Einstein
    "Fürchte niemals den Konflikt. Er birgt mehr Möglichkeiten als Gefahren"

  • Für das Elterngeld hat man die richtige Wahl getroffen, denn hier werden Gestaltungen, die zu einem höheren Netto führen sollen, dann nicht anerkannt, wenn sie wirtschaftlich unsinnig sind. Das heißt, wenn derjenige, der weniger Arbeitslohn hat als der andere Ehegatte, die Steuerklasse III wählt, um so das Netto fürs Elterngeld zu erhöhen.


    Und weil der Hans-Christian immer gerne wissen möchte, wo das steht, dann sag ich es ihm auch: Elterngeld-Richtlinien.

  • oerdiz

    Zitat

    Für das Elterngeld hat man die richtige Wahl getroffen


    Wirklich?

    mfg Hans-Christian
    "Um eine Einkommensteuererklärung abgeben zu können, muß man ein Philosoph sein. Für einen Mathematiker ist es zu schwierig."