Le. Versuch: Steuersparbuch 2008 - Ehefrau getrennt veranlagt

  • Bevor ich verzweifelt lachend in die Tastatur beisse, hier mal mein Fall - ganz einfach:


    Ehefrau (also verheiratet), getrennt veranlagt (Mann macht seine Steuererklaerung nicht mit WISO), selbstaendig


    Kurz nach der Erfassung der persoenlichen Daten (Anrede Frau) wird permanent auf meine Ehefrau verwiesen. Ich bin aber mit einem Mann verheiratet, der nicht mit WISO Steuersparbuch arbeitet.


    Ausgefuellt wird nur ein einziges Feld: Einkuenfte aus selbstaendiger Arbeit.


    Ergebnis: Plausibilitaetpruefung nicht moeglich, weil ...


    --
    Es handelt sich um eine Einzelveranlagung, es wurden jedoch Eintragungen zu den Sonderausgaben der Ehefrau auf dem Mantelbogen getätigt.weniger...


    Name des Feldes : Bei Zusammenveranlagung ist die Eintragung für jeden Ehegatten vorzunehmen: Haben Sie zu Ihrer Krankenversicherung oder Ihren Krankheitskosten Anspruch auf steuerfreie Zuschüsse oder steuerfreie Arbeitgeberbeiträge oder steuerfreie Beihilfen (Ehefrau)


    Betroffene Feldkennung : 106504


    An ELSTER übergebener Wert: 1
    --


    Ja, wer bin ich denn - die Ehefrau und ich bin getrennt veranlagt!!!


    Eine Aenderung des angemerkten Feldes ist fuer mich nicht moeglich. Vielleicht koennen dies ja die chauvinistischen Programmierer. Wenn es nicht so tragisch waere, ich wuerde weinen vor lachen ...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "immof"

    es wurden jedoch Eintragungen zu den Sonderausgaben der Ehefrau auf dem Mantelbogen getätigt.weniger...


    Tja, im Fall einer getrennten Veranlagung bist du nicht mehr die Ehefrau, sondern der Stpfl./Ehemann.


    Der / ist als "oder" zu lesen.....


    Du musst dich bei sämtlichen Angaben als Stpfl./Ehemann eintragen !

  • Das hilft leider nicht weiter.


    Selbst wenn der Ehemann die Steuererklaerung ausfuellt, getrennte Veranlagung waehlt und die Frau die Steuererklaerung nicht mit WISO erstellt, wird ein Eintrag im Mantelbogen fuer die Frau getaetigt mit dem Ergebnis, dass ELSTER in der Plausibilitaetspruefung nicht durchlaeuft. Dieser Eintrag ist manuell nicht zu entfernen und das Programm wertlos.


    Ich krieg die Krise. Das ist wirklich 6.

  • Hallo Zusammen,
    auch wenn ich dieses Jahr ein bisschen spät dran bin mit meiner Steuererklärung, möchte ich auch mal lachend in die Tastatur beissen.
    Ich bin verheiratet, getrennt veranlagte Angestellte, mein Mann nutzt nicht Wiso (der böse) sondern seinen Steuberberater.
    Und Elster setzt mich bei der Plausi-prüfung mit den gleichen abgenudelten Fehlermeldungen drauf:
    Allgemeiner Fehler
    Es wurden Angaben zu Reisekosten getätigt, es muss daher mindestens ein Beschäftigungsverhältnis erklärt werden (Stpfl./Ehemann).


    Betroffene Feldkennung : 0


    An ELSTER übergebener Wert: keine Befüllung


    Und ich kann meine sowieso schon verspätete Steuererklärung nicht übertragen.


    Kann mir bitte bitte jemand einen Tipp geben, wie ich das beheben kann.


    Wäre echt sehr verbunden,
    dagmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Dagmar"

    Steuberberater.


    Heißt der Mensch nicht Stoiber ?


    Und sein Berater demzufolge Stoiber-Berater ? :mrgreen: