Unterschrift einfügen?

  • Hallo,


    ich möchte gerne auf meinen Rechnungen immer automatisch meine Unterschrift. Wie kann ich das Einstellen?


    Eine Bild meiner Unterschrift habe ich unter meinen "Mitarbeitennamen" hinzugefügt.


    Danke,
    Franz Coriand

    • Offizieller Beitrag

    Ja leider gibt es die Unterschrift nur noch auf den Angeboten.
    Und unser inzwischen vermutlich auf Riesengröße angewachsenes Update für nach 10. Februar (für Januar 07 angekündigt) müßte auch auf folgendes Versprechen antworten:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1358.html">http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic1358.html</a><!-- m -->
    Gruß Samm

  • Habe gerade festgestellt, dass die "automatischen" Unterschriften bei Rechnungen nicht mehr da sind.
    Ich finde diese Unterschriften wichtig, insbesondere wenn man die Rechnungen per E-Mail versendet.


    Ich habe aufgrund der Antworten hier auch noch nicht herausgefunden, ob diese Funktion wieder aufgenommen wird oder nicht. Was ist denn der Stand?

  • Per E-Mail versendete Rechnungen müssen eine Elektronische Signatur erhalten um Rechtsgültig zu sein, da genügt eine Grafische Unterschrift nicht.
    Eigentlich finde ich das Quatsch, weil mit der Post versendete Rechnungen gar keine Unterschrift brauchen.

    MfG


    MrUZ


    Computer helfen uns Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hatten. ;)
    Ein Gentleman sagt nicht alles was er weiß aber er weiß alles was er sagt!

  • Es ist mir klar, dass es keiner Unterschrift braucht. Genauso braucht es auch keine Anrede, Grußformel usw.
    Unterschrift sieht einfach besser aus. "Mein Büro" ist schließlich eine Kleinunternehmersoftware. So kann man sich von den unpersönlichen Massenrechnungen z.B. von Stromanbietern ( die eh keiner kapiert abgrenzen).

  • Zitat

    So kann man sich von den unpersönlichen Massenrechnungen (...) abgrenzen

    Das ist sicherlich richtig. Aber grundsätzlich gilt, was MrUZ1k968 oben sagt: Eine Rechnung per Mail ist einfach nur mit Signatur gültig. Das muß kein Problem geben, kann aber. Wenn Du Rechnungen nur an privat ausstellst/verschickst, ist das kein Problem. Falls Du aber an Firmen Rechnungen ausstellt, riskieren zumindest die Probleme bei einer evtl. Prüfung.

  • Hey
    kann ich ja irgendwie alles nachvollziehen - das mit den grafischen Unterschriften ja oder nein.


    Wenn ich die Wahl hätte, ich hätte sie gerne - aber dann auf allen Vorlagen.


    Wenn sie denn nicht mit drauf sollen - dann aber auch hier bitte einheitlich auf keiner Vorlage.


    Ich kann ja auch das Briefpapier im Designer nur einmal designen - was bedeutet, dass der Name in Klartext, den man ja üblicherweise unter seiner Unterschrift hat, beim Angebot dabei ist, bei der Rechnung nicht.


    Am besten wäre natürlich, dass man einfach ein Häkchen je Vorlage setzt: Unterschrift (mit Klar-Name) an oder eben aus.


    Blöd ist auch, dass man nach der Unterschrift, speziell beim Angebot keine weiteren Textbausteine mehr platzieren kann. ich habe früher immer ein sogenanntes BestellFax beim Angebot gleich mit ausgedruckt. Der Kunde brauchte bloß noch auf dem mit der Angebotsnr versehenen Bestellfax zu unterschreiben und das ganze quasi als Bestellung an mich zurück schicken.


    Ansonsten werde ich nicht müde zu sagen: Mein Büro 2007 ist einfach klasse. Neben allen anderen Vorteilen kann man die Textbausteine je Ausdruck umgestalten. Das bietet sonst meines Wissens keine Software in dieser Preisklasse. Und auch lexware hat mit seiner Aufwendigen Word-Export-Schiene keine wirkliche Alternative dazu.