EÜR für Verein

  • Hallo,
    ich erstelle erstmalig eine EÜR für einen Verein. Für den ideellen Bereich komme ich nicht weiter. Wie verbuche ich die Aufnahmebeiträge und die monatlichen Mitgliedsbeiträge? Anfangs habe ich diese Posten als Einnahme auf unser Girokonto verbuchen wollen (Konto 1100) und als Sachkonto 1840 genommen (Spenden und Zuwendungen). In der Auswertung erscheinen aber jetzt die Einnahmen als Soll beim Girokonto und als Haben auf dem Sachkonto. Wie kann ich es so einbuchen, dass die Mitgliedsbeiträge wirklich als Guthaben auf dem Girokonto erscheinen?


    Vielen Dank für Antworten


    saitenzauber

  • Hallo,


    1840 ist ein Ausgabenkonto für Privatspenden, d.h. wenn ein Steuerpflichtiger von seinem Geld an einen Verein spendet, - d.h. eine Ausgabe aus Sicht des Spendenden.


    Für den Verein sind das jedoch Einnahmen, - dafür müssen Sie ein Konto in der 8-er Klasse bebuchen.


    Grüße von der Catja

  • Hallo Catja,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Leider komme ich damit noch nicht weiter. Zum einen finde ich in den 8-er Konten kein Konto, das so richti auf Mitgliedsbeiträge für Vereine passt und zu anderen bleibt das Geldkonto immer noch auf "Soll". Ist mir noch zu helfen, oder liege ich als Laie voll neben der Spur?


    MfG


    saitenzauber

  • Hallo Saitenzauber,


    Bietet das Programm einen Vereinskontenrahmen an?


    Wenn "nein", müssen Sie ein vorhandenes Erlöskonto "umtexten".


    Mit dem Konto 1840, das wahrscheinlich nur Ausgaben-Buchung zulässt, kommen Sie nicht weiter.

  • In der Auswertung erscheinen aber jetzt die Einnahmen als Soll beim Girokonto und als Haben auf dem Sachkonto. Wie kann ich es so einbuchen, dass die Mitgliedsbeiträge wirklich als Guthaben auf dem Girokonto erscheinen?

    Das ist doch richtig, ein Guthaben wird in der Buchhaltung immer als Soll dargestellt. Demzufolge sind Einnahmen (Mitgliedsbeiträge) als Soll zu buchen und Ausgaben auf diesem Konto (Bezahlung von Rechnungen) als Haben und auf dem jeweiligen Gegenkonto, einem beliebigen Sachkonto dann als Soll.
    Aus eigenen Erfahrungen mit Vereinsbuchhaltung und prüfsicherer EÜR würde ich empfehlen, einen professionellen Vereinsmanager mit Buchaltungsmodul anzuschaffen. Da gibts genügend Software im Handel. Hier kann aber aus wettbewerbsrechtlichen Gründen kein Name genannt werden, da auch von Buhl ein derartiges Programm im Umlauf ist.

  • Hallo,


    ich kann bzgl. der Software Bocaj nur anschließen, da gerade bei Vereinen i.S. ideellem Bereich oder wirtsch. Geschäftsbetrieb sehr viele Besonderheiten zu beachten sind.


    Man kann sicherlich einen bestehenden Standard-Kontenplan "vereinsmäßig umstricken", aber auch das ist wegen des korrekten Ausweises nachher in den Steuererklärungen (Schnittstellen) sehr umständlich.


    Benutze doch mal die Suchmaschine nach dem Begriff Vereinskontenplan oder Vereinskontenrahmen und Sie Dir die dortigen Vorlagen einmal an.


    Beste Grüße, die Catja

  • Hallo,


    Ihre Buchung ist eigentlich (fast) richtig. Geldeingänge werden auf dem Finanzkonto Ihrer Buchhaltung
    im Soll gebucht, und Erlöse (auch ideelle) im Haben.


    Lassen Sie sich nicht davon irritieren, dass auf dem Bankauszug bei Geldeingängen HABEN steht. Auf dem
    Kontoauszug steht, auf welcher Seite die Bank das in ihrer eigenen Buchhaltung einbucht. Und das ist
    zwangsläufig die andere Seite, wie in Ihrer Buchführung.


    Was aus Ihrer Sicht eine Forderung gegenüber der Bank darstellt (Geldeingänge, Guthaben) und -wie gesagt-
    in Ihrer Buchführung im Soll gebucht wird, stellt aus Sicht der Bank eine Verbindlichkeit Ihnen gegenüber dar,
    und wird aus Sicht der Bank im Haben gebucht.


    Was das Konto für Aufnahmebeiträge und Mitgliedsbeiträge anbelangt, würde ich Ihnen empfehlen,
    jeweils ein eigenes bzw. neues Konto anzulegen. Nehmen Sie dazu am Besten ein steuerfreies Erlöskonto
    als Vorlage.


    Eine spezielle Vereinsbuchhaltung benötigen Sie nicht unbedingt. Die funktioniert im Prinzip nicht anders.
    Der Vorteil einer Vereinsbuchhaltung liegt in der Regel in einer zusätzlichen, mehr oder weniger
    komfortablen Mitgliederverwaltung.


    Viel Erfolg
    Kalle2