Erste Steuererklärung nach Hochzeit....total verwirrt

  • Hallo


    hab mich gerade an unsere Steuererklärung gemacht (die erste gemeinsame, nach Hochzeit im Sommer 07)


    Sind beide Steuerklasse 4


    Habe erst komplett meine Erklärung gemacht -> Rückzahlung von ~ 3300€ (u.a. wegen ner menge Kilometer)


    dann habe ich die Daten meiner Frau eingegeben -> insg. Rückerstattung ~ 1100 €



    ich verstehe nur nicht warum das auf einmal so krass gesunken ist



    *edit*


    "muss" ich für uns beide eine Steuererklärung machen ? (beide voll berufstätig)


    Oder reicht nur für mich ?

  • Das kann man pauschal nicht sagen. Benennen Sie bitte die Höhe Ihrer Einnahmen sowie die Höhe der Werbungskosten und alle sonstigen Einkünfte oder Lohnersatzleistungen (z. B. Arbeitslosengeld, Elterngeld) und dann kann man was dazu sagen, wenn Sie dies hier überhaupt veröffentlichen wollen, wovon ich nicht ausgehe :). Im Jahr der Heirat kann man die Zusammenveranlagung, die getrennte Veranlagung oder die besondere Veranlagung wählen.


    Wenn Sie nach Heirat beide von Steuerklasse I in je IV gewechselt sind, besteht keine Abgabepflicht, wenn keine weiteren steuerlich relevanten Dinge vorliegend sind. Man kann jedoch eine Menge Geld verschenken, wenn man keine Steuererklärung abgibt. Wenn Sie die besondere Veranlagung wählen, muss die Ehefrau nicht abgeben. Ab dem Folgejahr der Heirat sieht das jedoch anders aus, dann geht nur noch die Zusammenveranlagung oder die getrennte Veranlagung und bei der getrennten Veranlagung müssen beide Eheleute je eine Steuererklrärung abgeben. Im Regelfall ist bei Verheirateten immer die Zusammenveranlagung günstiger.

  • Vor der Hochzeit waren wir beide Klasse I


    Ich bin Zeitsoldat (A7z Alterstufe 4) 1858,87 € Brutto (kann ich ruhig schreiben, da die Besoldungstabellen überall nachzulesen sind)


    ich bin nunmal viel unterwegs und hab daher sehr hohe Werbungskosten ( ~ 4300€)
    zumal muss ich ja keine Sozialversicherungsbeiträge zahlen



    Meine Frau verdient ~ 1500€ Brutto und hat kaum bis gar keine Werbungskosten (5km bis zur Arbeit etc.)



    Also könnte ich einfach nur für mich die Erklärung einreichen und meine Frau reicht gar keine ein ?



    *edit*


    Zitat

    wenn keine weiteren steuerlich relevanten Dinge vorliegend sind


    was ist damit gemeint ?



    Wenn wir also immer bei "zusammen veranlagt" bleiben, brauch ich nur meine einreichen (denke nicht das sich in den nächsten Jahren was ändert?)

  • Also der Splittingtarif dürfte sich m.E. hier günstiger auswirken, weil die Höhe der Einkünfte der Ehegatten abweicht. Deshalb kann es auch sein, dass Sie Daten evtl. vergessen haben einzugeben oder die Frau nicht hinzugefügt haben.


    Sie können das alles auch mal mit dem Programm Elsterformular 2007/2008 ausrechnen lassen.


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.elster.de/elfo_home.php">http://www.elster.de/elfo_home.php</a><!-- m -->

  • Hallo,


    da liegt jetzt, glaube ich, ein Irrum vor, und zwar immer der gleiche...:


    Zitat

    "muss" ich für uns beide eine Steuererklärung machen ? (beide voll berufstätig)
    Oder reicht nur für mich ?


    Zitat

    Wenn wir also immer bei "zusammen veranlagt" bleiben, brauch ich nur meine einreichen (denke nicht das sich in den nächsten Jahren was ändert?)


    Zitat

    Also könnte ich einfach nur für mich die Erklärung einreichen und meine Frau reicht gar keine ein ?


    Entweder Sie geben eine einzige Steuererklärung ab (Zusammenveranlagung), in der Sie die Daten von sich und Ihrer Frau erfassen und die von beiden Ehegatten unterschrieben wird


    oder


    Sie wählen die getrennte Veranlagung, - dann muss jeder Ehegatte für sich eine Steuererklärung abgeben.


    Erfassen Die zunächst die Daten korrekt in einer Stuererklärung und achten Sie darauf, dass Sie insbesondere die Vorsorgeaufwendungen bei jedem Ehegatten korrekt eintragen.


    Es sollte eigentlich ein Vergleich von Veranlagungsarten im Programm möglich sein (, - da bin ich mir aber nicht sicher).


    Gruß

  • Zitat von &quot;Tattoo&quot;

    liegt wohl einfach nur daran das wir beide zusammen "zuviel" Geld bekommen

    Dann: Spendenkonto 113113, Spende für Oerdiz - du bist dabei :lol: