Was ist nun richtig?? innergemeinschaftlicher erwerb!! 2007

  • innergemeinschaftlicher erwerb mit 19 % umsatz und vorsteuer oder ohne.
    Kontenrahmen 3425 oder 3435.


    ich habe eine nettorechnung aus polen über 75,41. wie buche ich nun diese ausgabe, als innergemein.erwerb mit 19% vorsteuer und umsatzsteuer (3425) oder innergemeinschaftlicher erwerb ohne 19% umsatzsteuer und vorsteuer (3435)


    Trage ich dann 75,41 in das betragsfenster ein oder diesen betrag mit 19% umsatzsteuer =89,73


    gruß thomas

  • Hallo Thomas,


    für den sogenannten "Innergemeinschaftlichen Erwerb" wird standardmäßig Konto 3425 (also mit 19% Vorsteuer und Umsatzsteuer) verwendet. Eingetragen wird der Betrag, der auf der Rechnung steht, bzw. der von Dir überwiesen wurde.


    Würdest Du den (fiktiven) Bruttobetrag eintragen, hättest Du letztlich eine höhere Ausgabe in der EÜR stehen, als Du tatsächlich getätigt hast.


    Beim "innergemeinschaftlichen Erwerb" bleibt durch die "Plus-Minus"-Rechung hinsichtlich der USt. der reine Rechnungsbetrag übrig.


    Siehe auch:


    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic2096.html


    Grüße,


    Volkmar

  • Danke für die Antwort, habe ich verstanden.


    In der Umsatzsteuervoranmeldung trägt Wiso Mein Büro 2007 in Zeile 89 den Betrag für innergemeinschaftlichen Erwerb mit einem MINUSZEICHEN ein. Im ELSTER Formular wir doch auch kein Minuszeichen mit eingetragen. Die Rechenoperationen laufen doch im Hintergrund ab, oder?


    Ist da was falsch bei Mein Büro 2007??


    Gruß Thomas