Studenten-Versicherung als Sonderausgabe?

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2007 die studentische Versicherung der City BKK bezahlt. Kann ich diese Kosten für die Studenten-Versicherung als Sonderausgaben angeben?
    Muss ich zu jedem bezahlten Monat die Kontoauszüge im Finanzamt mit abgeben?


    Gruß Dani

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Aber unter welchem Punkt gebe ich die Kosten für die Studenten-Versicherung in den Sonderausgaben an? Ausbildungskosten und da unter "Sonstige Anwendungen"?
    Oder gilt die Uni nicht als Ausbildung?


    Dani

  • Da es sich bei der studentischen Versicherung um eine Krankenversicherung handelt,
    ist der Beitrag unter dem Punkt 70 oder 71 (bin mir nicht ganz sicher) der Sonderausgaben einzutragen.


    Chrgiga

  • Ist denn eine Studenten-Versicherung eine freiwillige Krankenversicherung? Was sind Nichtarbeitnehmer? Zählen dazu auch Studenten, die als Werkstudenten bzw. Diplomanden Geld bekommen haben?


    Gruß Dani