Steuererklärung für 2007 -> Heirat 2008 -> Angabe der Daten

  • Hallo zusammen,


    folgende Frage habe ich. Ich sitze an der Steuererklärung für 2007.


    Nun haben wir ja im April 2008 geheiratet, was sich Steuerlich sowieso erst für 2008 und deren Erklärung auswirkt und für die Erklärung
    ist mir soweit auch alles klar.


    Aber bei der 2007 muss ich dann bei meiner Erklärung als Status vereiratet seit xx.xx.2008 angeben? Wenn ich das mache, dann will das Programm gleich Infos
    zum Ehegatten und Veranlageungsform haben, aber 2007 war ich ja faktisch noch nicht verheiratet.


    Gleiches zu den ANgaben für meine jetzige Frau, muss dort nun der jetzige Name und Status verehieratet rein oder noch die Daten für 2007.


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Freundliche Grüsse

  • Das Programm Steuersparerklärung gibt hier als Hinweis aus:


    Das Datum darf spätestens der 31.12.2007 sein.


    Ein Problem ergibt sich nur dann, wenn ein Ehegatten nun nicht mehr den ehemaligen Namen beibehält, wie z. B. es meist heute noch den Frauen ergeht.


    Dann muss man natürlich den aktuellen Namen angeben, nicht den Namen vor der Ehe. Hier wäre also ein Hinweis auf das Heiratsdatum sinnvoll, auch wenn das für 2007 steuerlich keine Auswirkung hat. Aber das Finanzamt wird sich freuen, weil man dort nachvollziehen kann, wenn Frau Meyer plötzlich Schulze heißt.