buchen von belegen (bsp. Obi-Einkauf)

  • wie buche ich beispielsweise einen Beleg vom Obi bau- und heimwerkermarkt über 40,99 Euro . habe dort eine Säge gekauft und möchte diese jetzt buchen. wie geht das bei wiso ( ebi sage KHK habe ich ne zeitlang gebucht aber in diesem Prgramm sieht das so kompliziert aus?!)


    bitte um schritt für schritt-anleitung wenn es geht?!


    VIELEN DANK!


    Dann habe ich noch das selbige prob mit Rechnungsschreibung.


    muss ich in wiso auch erst rechnungseingang und dann zahlungsausgang buchen bzw. rechnungsausgang und zahlungsausgang? wie geht das wo in diesem Prog???


    Nochmals Danke!!!


  • Hallo crazymo,
    da Du keine detaillierten Infos gegeben hast hier fuer
    Kontenplan SKR03 und Umsatzsteuerpflichtig:
    0480 Soll mit Vorsteuer 19% an 1000 Haben. Der Betrag mit S oder H bezieht sich mmer auf das Konto
    Fuer Rechnungseingang und Zahlungsausgang gibt es im Buchfuehrungshelfer vorbereitete Buchungssaetze.
    Beide zu finden unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch.
    Achte auf die richtig Periode bei der Buchungserfassung

  • dfanke das ist au jeden fall mal gut, da ich ist-versteuere, skr03 und umsatzsteuerpflichtig bin, stimmt das also soweit.


    ich versuche das jetzt mal, und wenn ich noch ne frage habe , melde ich mich.

  • also irgendiwe komme ich nicht zurecht .


    unter BUCHHALTUNG>GESCHÄFTSVORFÄLLE gibt es ein haupt buch und unter BUCHHALTUNG>KASSENBUCH gibts ebenfalls ein hauptbuch.


    deine beschreibung trifft eher auf das KASSENbuch zu, weiol ich hier auch mit gegenkonto 1000 arbeiten kann.


    ich krieg es nicht hin.


    dabei dürfte es doch nicht schwer sein, oder?


    hier nochmal meine daten:


    1. IST-VERSTEUERUNG
    2. SKR03
    3. DIE BUCHUNG SOLL VOM 10.02.2007 SEIN UND IST EINE SÄGE IM WERT VON 40,99 EUR inkl. Steuer 19%. GEKAUFT BEI OBI
    4. ich dachte an 0440-Werkzeuge und 19 %
    5. ich bin umsatzsteuerpflichtig



    gebt mir bitte mal ne detaillierte werklärung, danach kann ich mir die anderen sachen bestimmt selbst erarbeiten, da die ja nicht grosss anders sind.



    DANKE



    Crazymo


  • Hallo Crazymo,
    einfacher und klarer kann ich es Dir nicht erklaeren. Vielleicht findet sich noch ein anderer.
    Wenn ich schreib "Hauptbuch" dann ist das so. Du kannst natuerlich auch das Kassenbuch verwenden. Von der Eingabe sind beide gleich, nur beim Kassenuch ist das Konto 1000 voreingstellt

  • Hallo crazymo, :idea: :lol:
    anscheinend hast Du null Ahnung vom buchen, wenn du Franco schon nicht verstehst. Ich versuch es auch einmal. :shock:
    Gebe einfach Deine OBI-Rechnung mit dem Bruttobetrag ein, bestätige mit dem Minuszeichen, gebe dann Dein Konto ein (ich persönlich würde das Konto 4985 nehmen Kleingeräte und Werkzeuge) vor dem Konto gibst Du die 90.... ein z.Bsp 900480, danach bestätigen bis zum Datum, Datum eingeben bestätigen, im Bereich Geschäftsvorfälle Hauptbuch gibst Du das Konto für bar also 1000 ein und bestätigen im Bereich Kassenbuch ist dieses Konto vorbelegt, dann durchentern bis zum Text da kannst du dann noch eintragen wie das Gerät heißt betätigen und schon ist Dein Werkzeug gebucht. :P Probier es und laß es mich wissen ob es funktoniert hat.


    Gruß malo :lol:

  • Hallo crazymo, :idea: :lol:
    anscheinend hast Du null Ahnung vom buchen, wenn du Franco schon nicht verstehst. Ich versuch es auch einmal. :shock:
    Gebe einfach Deine OBI-Rechnung mit dem Bruttobetrag ein, bestätige mit dem Minuszeichen, gebe dann Dein Konto ein (ich persönlich würde das Konto 4985 nehmen Kleingeräte und Werkzeuge) vor dem Konto gibst Du die 90.... ein z.Bsp 900480, danach bestätigen bis zum Datum, Datum eingeben bestätigen, im Bereich Geschäftsvorfälle Hauptbuch gibst Du das Konto für bar also 1000 ein und bestätigen im Bereich Kassenbuch ist dieses Konto vorbelegt, dann durchentern bis zum Text da kannst du dann noch eintragen wie das Gerät heißt betätigen und schon ist Dein Werkzeug gebucht. :P Probier es und laß es mich wissen ob es funktoniert hat.


    Gruß malo :lol:

  • Hallo crazymo, :idea: :lol:
    anscheinend hast Du null Ahnung vom buchen, wenn du Franco schon nicht verstehst. Ich versuch es auch einmal. :shock:
    Gebe einfach Deine OBI-Rechnung mit dem Bruttobetrag ein, bestätige mit dem Minuszeichen, gebe dann Dein Konto ein (ich persönlich würde das Konto 4985 nehmen Kleingeräte und Werkzeuge) vor dem Konto gibst Du die 90.... ein z.Bsp 900480, danach bestätigen bis zum Datum, Datum eingeben bestätigen, im Bereich Geschäftsvorfälle Hauptbuch gibst Du das Konto für bar also 1000 ein und bestätigen im Bereich Kassenbuch ist dieses Konto vorbelegt, dann durchentern bis zum Text da kannst du dann noch eintragen wie das Gerät heißt betätigen und schon ist Dein Werkzeug gebucht. :P Probier es und laß es mich wissen ob es funktoniert hat.


    Gruß malo :lol:

  • Hallo crazymo, :idea: :lol:
    anscheinend hast Du null Ahnung vom buchen, wenn du Franco schon nicht verstehst. Ich versuch es auch einmal. :shock:
    Gebe einfach Deine OBI-Rechnung mit dem Bruttobetrag ein, bestätige mit dem Minuszeichen, gebe dann Dein Konto ein (ich persönlich würde das Konto 4985 nehmen Kleingeräte und Werkzeuge) vor dem Konto gibst Du die 90.... ein z.Bsp 900480, danach bestätigen bis zum Datum, Datum eingeben bestätigen, im Bereich Geschäftsvorfälle Hauptbuch gibst Du das Konto für bar also 1000 ein und bestätigen im Bereich Kassenbuch ist dieses Konto vorbelegt, dann durchentern bis zum Text da kannst du dann noch eintragen wie das Gerät heißt betätigen und schon ist Dein Werkzeug gebucht. :P Probier es und laß es mich wissen ob es funktoniert hat.


    Gruß malo :lol:

  • also supi, hat geklappt.


    hab es mal auf beide arten versucht.
    1. ins kasenbuch eingegeben und dann in geschäftsvorfälle hauptbuch eingelesen, war da


    2. direkt ins hauptbuch der geschäftsvorfälle.


    aber warum kann ich beide arten nehmen, dass hatte mich verwirrt!


    UND JA ICH BIN EIN NOOB!!! SORRY


    aber dann noch ein folgendes prob:


    habe in dem einem monat nur dies eine ausgabe gehabt und keine einnnahmen.
    vom finanzamt weis ich dass ich in den ersten zwei jahren minus machen darf.
    jetzt will ich die vorsteueranmeldung machen. habe das mal für den monat durchgeführt und mit pdf-druck gemacht. der hat jetzt aber die 5,65 EURO Steuern der 40,99 nicht in der steuermeldung drinn?


    muss ich da jetzt noch ein paar schritte vorher durchführen?


    danke für die gute hilfe!!!!!

  • Hallo, Du hast sicher in deinen Voreinstellungen Umsatzsteuerquartalszahler eingegeben.? :?: Wenn Du Deine Ausgabe für den Januar eingegeben hast. mußt Du Abschluß-Voranmeldungen drucken- Zeitraum frei wählen- Januar eingeben. Quartal heißt 31.03.2007. :idea:

  • nee, leider isses das nicht, das habe ich nachgeschaut.


    er fragt mich ja auch kurz vor dem druck nochmal, ob monat oder quartal oder ob ich manuell einen mont und jahr eingeben möchte.


    ich habe dann mal monat und jahr manuell eingegeben und trotzdem sagt er mir komplett alles null in der voranmeldung.


    ich habe den einen betrag im hauptbuch drinnenstehn. ist der denn dann auch schon gebucht? oder muss ich den erst noch buchen??

  • ****UPDATE****
    Der nachfolgende Text ist als nichtig anzusehen, habe ihn nur drinn gelassen für nachleser die evt. das selbe prob haben!


    LÖSUNG:
    Habe beim Konto nur die sachart reingetippt =4920 für telefon und es muss drinn stehen 904920....die 90 steht für den steuerschlüssel....das muss man als noob erstmal wissen!


    viel spass nch....


    ****UPDATE ENDE****







    SUPI, das geht, danke!



    ABER, jetzt habe ich eun neues problem:


    habe noch ein bischen mit dem testmandant geübt und habe mal im monat jaunar was gebucht und dann buchungsprotokoll gemacht und dann voranmeldung gedruckt.... hat er auch gemacht, dann habe ich mal für monat Februar nochmal üben wollen und nun buche und voranmeldung drucken lasse finde ich meine ausgaben nicht unter kennziffe 66 wieder ! wenn ich Augaben habe sind diese doch auf der zwiten seite unter kennziffer 66 und abschließend und 83 zu finden....kaufmann 2007 trägt diese aber auf der ersten seite der voranmeldung unter kennziffer 51 (umsatzsteuerpflichtige einnahmen) ein, aber (jetzt kommts!) als negativ, so habe ich zwar zum schluss ein richtiges ergebnis aber auf dem falschen weg? habe ich da was falsch gemscht und wenn ja was??



    gruss


    und danek


  • Hallo danek,
    dann hast Du Deine Ausgaben mit MwSt und nicht mit VSt gebucht. Du musst bei Ausgaben Steuerschluessel 6 nehmen