Steuererklärung DE <-> Ö

  • Hallo,
    jetzt habe ich schon viel über DBA, Grenzgängerregelung etc. gelesen, bin aber immer noch nicht schlauer - hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
    Ich bin Jan. 2007 nach Österreich umgezogen habe aber auch noch einen Wohnsitz in DE.
    Einkünfte 2007:
    nichtselbständige Arbeit Ö, Mieteinnahmen DE, Gewerbebetrieb DE
    - Wo muss ich denn Steuern zahlen (überwiegend war ich in Ö)?
    - Muss ich in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben?
    - Und wenn ich in beiden Ländern eine Steuererklärung abgeben muss, muss ich dann in beiden ausländische Einkünfte angeben (die DE in der Ö Steuererklärung / die Ö in der DE Steuererklärung)? Dass würde ja zu einer Doppel-Doppel-Besteuerung führen, oder?


    Bei meiner Freundin liegt das Problem etwas anders (Wohnsitze in DE und Ö / überwiegend in Ö lebend):
    Einkünfte 2007: nichtselbständige Arbeit DE und Ö (zwei halbe Stellen -> deshalb >183 Arbeitstage in beiden Ländern), Mieteinnahmen DE. Wie muss das Ganze da laufen?


    vielen Dank für eure Antworten
    Frederic

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nach Art 4 [url=http://www.bundesfinanzministerium.de/nn_318/DE/BMF__Startseite/Service/Downloads/Abt__IV/dba/144,templateId=raw,property=publicationFile.pdf]DBA Österreich[/url] würde ich dazu tendieren, dass Österreich das Besteuerungsrecht hat, bitte mal den Artikel ganz durchlesen !


    Die nichtselbständige Arbeit wäre dann in Österreich zu versteuern.


    Die deutschen Einkünfte aus Gewerbebetrieb und aus Vermietung wären dann in D beschränkt steuerpflichtig, dafür ist eine Steuererklärung über die beschränkte Steuerpflicht abzugeben.


    Ja, es ist in beiden Staaten eine Steuererklärung abzugeben, aber in D würden nach meiner Lösung nur die deutschen Einkünfte besteuert.


    Mit österreichischem Steuerrecht kenne ich mich nicht aus, das müsstest du beim dortigen Finanzamt nachfragen.


    Bei der Freundin wirds komplizierter, das lässt sich wohl nur bei einem grenznahen Finanzamt nachfragen....


    (Ich komme aus Norddeutschland und mit Grenzgängern nach Österreich auch nicht fit...)

    Steuerliche Fragen über PN werden nicht beantwortet, dafür gibt es das Forum für alle......