Datenverlust nach Update für WISO 2008

  • Hallo liebe Leute!


    Nachdem ich mir das halbe WE mit meiner Steuererklärung um die Ohren gehauen habe bin ich nun echt verzweifelt! Ich wollte neben dem Ausdruck die erklärung auch per Mail ans Finanzamt versenden! Also sagt mir das Programm ich solle updaten! Also, da ich ja ein gehorsamer Mensch bin mache ih das Update! Versuch Nummer eins schlug fehl, kommt der zweite! Wieder ohne Erfolg, aber das nette Mänchen im Programm schreibt mir doch glatt ich soll es nochmals versuchen! Also los und siehe da, beim 3. Versuch sagt er " Alles schön, wir habens geschafft" ! Ich freu mich wie ein Schneekönig und will doch glatt die letzten schritte zum Ausdrucken und versenden erledigen da kommt der Hammer: Alle daten weg!!!!! Horror!
    Ich schließe das Programm, starte es neu, will meine Daten laden öffnet das nette Männchen doch glatt ein Fenster und schreibt " Falsche Version des Projekts. Die Datei wurde mit einer neueren Version des Programms erzeugt." Häääääääää???? Wat will der von mir? Versteh ich nich!
    Ich versuche jetzt erstmal meinen Blutdruck zu senken und hoffe das einer von euch dort in den unendlichen weiten des www eventuell das gleiche Problem hatte und eine supi Lösung für mich hat, den ehrlich, wer hat schon die geduld den ganzen Mist nochmal zu machen!
    Ich habe nach Beendigung meiner Steuererklärung natürlich gespeichert und konnte es vorm Update auch immer wieder problemlos laden! Als Betriebssystem nutze ich Vista!


    Also bitte Leute, helft mir denn mein Vorrat an Geduld und Verständniss neigt sich extrem dem ENDE!!!!! :(

  • Hallo PapaPetzi,


    das gleiche ist mir nach einem ganz regulären Update (d.h. ohne die Fehlermeldungen) für das Sparbuch 2007 auch passiert - bzw. nicht passiert wenn ich dem Support glaube :( . Die von mir benutzte Datei ist nach einem verlangten Update plötzlich leer. Da ich jetzt wirklich dringend mal die Lohnsteuererklärung 2007 machen müsste ist das wirklich lästig weil ich die Angaben aus 2006 dringend brauche. Da das Ganze aber ja laut Support garnicht so war und ich dringend die Daten benötige bin ich jetzt schön angeschmiert. Weiß jemand was man da machen kann? Kann man die Daten irgendwie wieder herstellen?


    Viele Grüße

  • Hallo,


    also wenn man die Daten in dem Programm eingegeben hat und es schließen möchte dann wird doch nach einer Speicherung gefragt und mit der Datei läßt es sich wieder herstellen. Würde deswegen mal probieren mit der Deinstallierung und nach der Neuinstallierung gleich das Update ausführen, wenn dann alles o.K. ist dann würde ich die Datendatei übernehmen und somit die Bearbeitung weiterführen.
    Ist zwar keine Garantie aber vielleicht hilft es in deinem Fall?


    Grüße René