Spenden ohne Spenden-Quittungen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ans Forum!


    Mein Neffe ist berufsbedingt von Stuttgart nach Hamburg gewechselt.


    Vom FA Stuttgart wurde ihm stets eine "pauschale" Spende in Höhe von 50,- € ohne Nachweis anerkannt.
    In einem formlosen Schreiben (zu Sonderausgaben) schrieb er immer:


    Spenden (ohne Nachweise) in Form von "Haustürsammlungen" und Kirchenkollekten
    An Caritas, Diakonie, Jugendherberge, Rotes Kreuz, kath. Kirche etc.


    Beim FA Hamburg lehnt man jedoch die Anerkennung dieser Spendenpauschale (ohne Nachweise) ab.


    Frage: Liegt es vielleicht daran, dass ein Fa diese Art von Spenden zwar anerkennen "kann", aber nicht "muss"?


    Grüße, Hermann

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Opa!
    Superschneller Service von Ihnen! Herzlichen Dank!
    Werde es meinem Neffen ausrichten. So kann er sich ja diese Eintragungen unter "Sonderausgaben" demnächst ersparen.


    Herzliche Grüße


    Hermann



    PS: Unter dem Forentitel "Vermieter" >> "Mietspiegel und ortsübliche Marktmiete" habe ich Ihnen nochmals alle Daten und Fakten genannt,
    die Ihnen bisher noch nicht bekannt waren. Bitte schauen Sie sich dies noch einmal an. (Eilt nicht).

  • Halo ich bin neu hier und habe mal eine Frage , es ght darum das eine Freundin von mir sehr viele schulden bei ihrem Tierarzt hat , nun haben wir im internet einen Spendenaufruf gestartet , und das gelt was reinkommt landet sofort auf einem Konto von Ihrem tierarzt , dort hat sie auch die schulden , nun meine Frage müßen wir das geld versteuern oder macht das der tierarzt schon ??ß