Buchen ja, aber wohin? Welche Kosten auf welche Kostenstelle

  • Hallo,


    ich möchte künftig meine Einkommensteuererklärung und meine Einnahmen-Überschussrechnung selbst bewältigen,
    weil sich der Einsatz eines Steuerberaters bei meinem kleinen Nebengewerbe fast nicht lohnt (der kostet mehr wie ich am Schluss rausbekomm ;)


    Ich habe mir dafür zwei Programme zugelegt: Zum einen Mein Büro 2008 und zum anderen das Steuersparbuch 2008.


    Bei "Mein Büro" gibt es ja nun diesen sogenannten "Zuordnungs-Assistenten", mit dem man nach einer Umsatzabfrage die verschiedenen Posten des Kontoauszuges gleich einer bestimmten Kostenstelle zuordnen kann, sodass man später auf Knopfdruck ne EÜR erzeugen kann.


    Bei manchen Posten ist das ja auch nicht besonders schwer, aber bei manchen weiss ich nicht:


    1. ob ich das überhaupt mit dem Gewerbe verbuchen darf, oder ob es "nicht betreibsrelevant" ist
    2. welche Kategorie / Kostenstelle die Richtige ist (z.B: meine Internetrechnung. sind das Werbekosten?, usw....)


    Nun die alles entscheidende Frage:
    Gibt es irgendwo (z.B. im Internet oder im Finanzamt) eine Art Liste, auf der man nachlesen kann welche Kosten man buchen darf und auf welche Kostenstelle?
    Und dann gibts ja auch noch verschiedene Kontenrahmen, oder? Woher weiss ich welcher der richtige für mich ist? Oder ist das egal.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Viele Grüße
    Daniel

  • Zitat von "Basementmedia"

    Hallo,


    ich möchte künftig meine Einkommensteuererklärung und meine Einnahmen-Überschussrechnung selbst bewältigen,
    weil sich der Einsatz eines Steuerberaters bei meinem kleinen Nebengewerbe fast nicht lohnt (der kostet mehr wie ich am Schluss rausbekomm ;)


    Und woher weisst Du, dass Du mit der Selbermacherei nicht mehr Steuern zu viel zahlst als der StB gekostet hätte?




    Zitat

    Ich habe mir dafür zwei Programme zugelegt: Zum einen Mein Büro 2008 und zum anderen das Steuersparbuch 2008.


    [Ironie On] Na Gratuliere [Ironie Off]



    Klar, sowas gibts zum Download, und Steuerberater durchlaufen eine jahrelange Ausbildung, weil sie nichts besseres zu tun haben.


    So, genug der Ironie.


    Mal im Ernst.
    Wenn man sich den Fuss gebrochen hat, geht man zum Arzt.
    Wenn man zu lange Haare hat, geht man zum Friseur.
    Wenn das Auto defekt ist, fährt man in die Werkstatt.


    Aber warum wollen immer alle die Steuererklärung selber machen, ohne das geringste bisschen Ahnung von der Materie zu haben?

  • Zitat von "Clematis"

    Mal im Ernst.
    Wenn man sich den Fuss gebrochen hat, geht man zum Arzt.


    Weil es meist kostenlos ist. :lol:

    Zitat


    Wenn man zu lange Haare hat, geht man zum Friseur.


    Weil man schön aussehen möchte. :lol:

    Zitat


    Wenn das Auto defekt ist, fährt man in die Werkstatt.


    Weil es des deutschen Liebling ist. :lol:

    Zitat


    Aber warum wollen immer alle die Steuererklärung selber machen, ohne das geringste bisschen Ahnung von der Materie zu haben?


    Weil das der Deutschen unbeliebteste ist.


    Zitat

    Viele Grüße
    Daniel


    Ich wusste gar nicht, dass Sie sich die Namen Anderer zu eigen machen. :shock:


    Ansonsten eigentlich ohne Kommentar

  • Ich frag mich immer wieder, warum sich steuerl. Laien denken, daß ein Programm den Fachmann ersetzen kann und warum für eine einfache Gewinnermittlung ein kontierungsfähiges Programm genutzt werden soll, zumal die auch Geld kosten.
    Für die Gewinnermittlung reicht ein simple Excel-Tabelle, und wenn man nicht weiß, was Betriebsausgaben sind, dann hilft gar kein Programm...

  • Zitat von "Dragon"


    Ansonsten eigentlich ohne Kommentar



    Wie soll ich das verstehen? :shock:

  • Zitat von "Opa"

    Ich frag mich immer wieder, warum sich steuerl. Laien denken, daß ein Programm den Fachmann ersetzen kann


    Das liegt daran, dass Erwachsene sich nicht daran halten, was sie immer ihren eigenen Kindern predigen: "Fall bloß nicht auf die Werbung rein!".


    Solange es Hersteller gibt, die quasi mit der 5-Minuten-Bilanz werben, bleibt das auch so.


    Und da der Steuerpflichtige hinterher nur sieht, dass er beispielsweise 600,00 € für den Steuerberater eingespart hat, aber NICHT weiss, dass er evtl. durch das Selber-Buchen 800,00 € mehr Steuern zahlt, weil er nicht alle steuerlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, wird das wohl auch erstmal so bleiben.


    schulterzuckend: die Catja


    (Des Menschen Wille ist sein Himmelreich)

  • Vielen Dank für eure zahlreichen und vor allem sehr hilfreichen Antworten.
    Ich habe das Forum hier zu meinem absoluten Favoriten aller Internetforen gekürt!
    Hier wird einem ja echt mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
    Wahrscheinlich sind hier nur Steuerberater angemeldet!
    Das Witzige ist ja, dass es sich hier um das Forum zu dem Programm "Das Sparbuch" handelt.
    Und wer kauft sich dieses Programm?? Na?? Genau: Leute, die ihre Steuererklärung selber machen möchten, oder zumindest dem ganzen mal einen Versuch gestatten.
    Und deshalb suchen Sie ein Forum auf, wie zum Beispiel dieses hier.


    Ich frage mich also gerade, warum es dieses vom Programmhersteller angepriesene Forum gibt, wenn einem ja eh nur vom Programm abgeraten wird.


    So und jetzt bin ich mal gespannt auf eure pampigen Antworten.
    Aber stopp: Ich hol mir erst noch ne Tüte Chips...jetzt....FEUER FREI!!!



    Euere Steuerpfeife Daniel

  • Zitat

    Euere Steuerpfeife Daniel


    Dafür bist du sicherlich ein Experte auf deinem Gebiet.


    Ich glaube, dass du dir das etwas zu sehr zu Herzen nimmst. Leider sehe ich in deiner Antwort aber auch, dass du nicht über das von uns Geschriebene nachgedacht hast.


    Das hier trifft dich sicherlich am meisten, weil es der Wahrheit am nächsten kommt oder?

    Zitat

    Und da der Steuerpflichtige hinterher nur sieht, dass er beispielsweise 600,00 € für den Steuerberater eingespart hat, aber NICHT weiss, dass er evtl. durch das Selber-Buchen 800,00 € mehr Steuern zahlt, weil er nicht alle steuerlichen Möglichkeiten ausgeschöpft hat, wird das wohl auch erstmal so bleiben.


    clematis

    Zitat von "Clematis"

    Wie soll ich das verstehen? :shock:


    Das war eigentlich im Zusammenhang mit dem Fragesteller gemeint und mit der Tatsache, dass das Kind erst in den Brunnen gefallen sein muss, bevor der Weg zur Einsicht kommt. Ohne Kommentar auch deswegen, weil die von Dir genannten Dielnstleistungen eigentlich fast selbstverständlich sind, während es in Steuerangelegenheiten nicht so ist.

  • Zitat von "Dragon"

    Das war eigentlich im Zusammenhang mit dem Fragesteller gemeint und mit der Tatsache, dass das Kind erst in den Brunnen gefallen sein muss, bevor der Weg zur Einsicht kommt. Ohne Kommentar auch deswegen, weil die von Dir genannten Dielnstleistungen eigentlich fast selbstverständlich sind, während es in Steuerangelegenheiten nicht so ist.


    GsD, ich hätte das beinahe in den falschen Hals gekriegt, und nicht mal verstanden, was jetzt eigentlich los ist.



    Zitat von "Basementmedia"


    Wahrscheinlich sind hier nur Steuerberater angemeldet!


    Im letzten Thread, in dem wir das berechnet haben, kamen wir auf 1/4.


    .

    Zitat

    Und wer kauft sich dieses Programm?? Na?? Genau: Leute, die ihre Steuererklärung selber machen möchten, oder zumindest dem ganzen mal einen Versuch gestatten.



    ...und die zumindest ansatzweise Ahnung von der Materie haben und zB wissen, was Betriebsausgabe ist und was nicht.


    Zitat

    Und deshalb suchen Sie ein Forum auf, wie zum Beispiel dieses hier



    Ich frage mich also gerade, warum es dieses vom Programmhersteller angepriesene Forum gibt, wenn einem ja eh nur vom Programm abgeraten wird.


    Das Forum gibts für Einzelfragen, und sicher nicht für eine Erläuterung, was Betriebsausgabe ist.


    Mach einen Buchhaltungskurs, mach ein Jahr die Bf mit dem StB parallel und setz dann zu einem neuen Versuch an.

  • Zitat

    Ich frage mich also gerade, warum es dieses vom Programmhersteller angepriesene Forum gibt, wenn einem ja eh nur vom Programm abgeraten wird.


    Hier antworten eben nur Fachkundige, aber keine Wiso-Verkäufer. Wir haben mit Wiso nichts zu tun, aber wenn sie auf eine Antwort von denen warten wollen, werden sie wahrscheinlich sämtliche Fristen versäumen.