Hallo,
ich möchte künftig meine Einkommensteuererklärung und meine Einnahmen-Überschussrechnung selbst bewältigen,
weil sich der Einsatz eines Steuerberaters bei meinem kleinen Nebengewerbe fast nicht lohnt (der kostet mehr wie ich am Schluss rausbekomm
Ich habe mir dafür zwei Programme zugelegt: Zum einen Mein Büro 2008 und zum anderen das Steuersparbuch 2008.
Bei "Mein Büro" gibt es ja nun diesen sogenannten "Zuordnungs-Assistenten", mit dem man nach einer Umsatzabfrage die verschiedenen Posten des Kontoauszuges gleich einer bestimmten Kostenstelle zuordnen kann, sodass man später auf Knopfdruck ne EÜR erzeugen kann.
Bei manchen Posten ist das ja auch nicht besonders schwer, aber bei manchen weiss ich nicht:
1. ob ich das überhaupt mit dem Gewerbe verbuchen darf, oder ob es "nicht betreibsrelevant" ist
2. welche Kategorie / Kostenstelle die Richtige ist (z.B: meine Internetrechnung. sind das Werbekosten?, usw....)
Nun die alles entscheidende Frage:
Gibt es irgendwo (z.B. im Internet oder im Finanzamt) eine Art Liste, auf der man nachlesen kann welche Kosten man buchen darf und auf welche Kostenstelle?
Und dann gibts ja auch noch verschiedene Kontenrahmen, oder? Woher weiss ich welcher der richtige für mich ist? Oder ist das egal.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Viele Grüße
Daniel