12 Jahre und 3 Monate vermietet, danach Wohnung leerstehend

  • Hallo,
    ich sitze gerade an unserer Steuererklärung und habe folgendes Problem.
    Wir haben 1994 ein Haus gebaut, das wir zum Teil (Einliegerwohnung) vermietet haben.
    Wir sind 95 eingezogen und die Vermietung war auch ab 95.
    Wir haben die degressive Abschreibung für die Mietwohnung gewählt.
    In 2007 war die Wohnung nur noch bis März vermietet, danach stand die Wohnung leer und wir haben uns auch nicht um einen neuen Mieter bemüht, da wir die Ruhe im Haus vorgezogen haben und nächstes Jahr unsere Tochter eventuell die Wohnung bewohnen will.
    Meine Fragen:
    1. Degressive Abschreibung für 2007, voller Betrag oder nur 3 Monate?
    2. Degressive Abschreibung läuft normalerweise über 40 Jahre, was passiert damit, wenn man nach 14 Jahren dann nicht mehr vermietet? Eventuell Rückzahlung ans Finanzamt, da man gegenüber der linearen Vorteile hatte?
    3. Schuldzinsen für 2007, voller Betrag oder nur 3 Monate?
    4. Die laufenden Kosten für die Wohnung (Grundsteuer, Heizung, Schornsteinreinigung, Versicherungen usw.) voller Betrag fürs ganze Jahr oder auch nur 3 Monate?

  • Wobei hier auch noch eine Vermietung an die Tochter in Frage kommt. Dazu dann aber einen Steuerberater aufsuchen, da das ganze sonst zu komplex wird. Eventuell lässt sich noch so argumentieren, dass man die Wohnung doch versucht hat zu vermieten und dann an die Tochter vermietet hat (nat. zu einer ortsüblichen Miete)


    Zitat

    da wir die Ruhe im Haus vorgezogen haben und nächstes Jahr unsere Tochter eventuell die Wohnung bewohnen will.


    Ach ja, dann ist es natürlich auch wieder mit der Ruhe vorbei. :D