Hallo, wie kann ich eine Mahnung ausdrucken, habe eine Rechnung vom 10.10.06 und würde nun gerne eine Zahlungserinnerung drucken. Wenn ich die Rechnung anschaue dann steht da nur ein roter Punkt mit "überfällig", wie bekomme ich die Mahnung gedruckt?
Mahnung drucken
- Bluexxl
- Erledigt
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Hallo Bluexxl,
nutz doch mal die Suchfunktion des Forums und suche nach "Mahnung".
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Hallo,
da habe ich schon geschaut, es ist ja eigentlich ne einfache Frage und keiner weiß die Antwort?! -
Hallo Bluexxl,
doch und wenn du gesucht hättest, hättest du auch eine Antwort gefunden. Der Begriff "Mahnung" eignet sich hervorragend. :wink:
Voraussetzung 1:
Damit eine Rechnung als mahnbar erkannt werden kann, sind in den Zahlungsbedingungen die Mahnstufen anzugeben. Dies geschieht über Stammdaten > Zahlungsbedingungen. Wenn eine Rechnung zahlbar binnen 14 Tagen ist und nach 7 Tagen die erste Zahlungserinnerung verschickt wird und nach 14 nach Fälligkeit die erste Mahnstufe, so müssen zwischen Rechnungsstellung und der Ersten Mahnung 28 Tage liegen.Voraussetzung 2:
Erforderlich für eine Mahnung ist eine ausgedruckte, offene Rechnung, deren Fälligkeitdatum überschritten wurde. Erkennbar am Status Mahnung fällig.Klicks:
Klick auf Finanzen > Mahnungen. Hier finden sich automatisch alle Rechnungen, deren Status aufgrund der Zahlungsbedingungen und des Datums als Mahnung fällig ausgegeben wird. Diese können ausgedruckt udn versandt werden. Über Weitere Funktionen > Mahnstatus kann die Mahnstufe auch entsprechend hochgesetzt werden. -
Aha,
naja das hab ich nicht ganz verstanden da ich als Zahlungsziel 8 Tage angegeben habe und 7 Tage bei der Zahlungserinnerung, macht 15 Tage, die Rechnung wurde aber am 10.10. ausgedruckt und steht auf "Zahlung überfällig".
Am besten ich warte einfach mal ab und beobachte das ganze wann die Rechnung dann als mahnbar sichtbar wird...
Trotzdem danke für die Antwort.
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Hallo Bluexxl,
Zahlungsziel 8 Tage ist bis zum 18.10 und die erste Zahlungserinnerung am 25.10. Diese stellt aber noch keine Mahnung dar und die Mahnung folgt dann nach der ersten Zahlungserinnerung, es sei denn, du stellst diese aus.
Daher vermutlich die Verzögerung.
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Hallo,
leider habe ich auch ein Problem mit Mahnungen. Bei mir steht daß eine Rechnung überfällig ist. Leider steht bei Finanzen / Mahnungen ein rotes Ausrufezeichen. Programm registriert und Updates auch gemacht. Kann mir irgendeiner bitte helfen!
vielen dank -
Hallo Anetty,
Wann wurde die Rechung geschrieben?
Welches ist dein aktuelles Datum?
Welches Zahlungsziel wurde bei der Rechnung gewählt?
Hast du die Mahnungsdaten editiert?und:
Hast du die oben vom kleinen Helferlein genannten Wege geprüft?
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hallo,
danke für die schnelle antwort.
rechnung ist vom 13.10.06 mit dem zahlungsziel von 2 wochen, ist bis heute nicht gezahlt. habe sonst alles erforderliche gemacht. es bleibt immer noch ein ausrufezeichen im menü mahnungen, kann es einfach nicht anklicken.
bitte helft mir!
alles andere funktioniert einwandfrei, echt super
vielen dank
anetty -
Poste bitte mal einen Screenshot der Darstellung unter Mahnungen.
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Hallo,
auch ich komme damit nicht klar.
Rechnungsstellung und Ausdruck war am 21.11.2006,
Zahlungsziel der 21.12.2006,
Zahlungsstatus ist überfällig,
1. Mahnung sollte eigentlich nun ausgedruckt werden
es ist dennoch keine Mahnung ausdruckbar.Doch nicht so einfach das Tool, zumindest nicht für
jemanden, der damit bislang nur Rechnungen erstellt
hat, die pünktlich bezahlt wurden.Gibt es schon eine Lösung ?
Gruß aus Hessen
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Zitat von "kleines Helferlein"
Hallo Bluexxl,
nutz doch mal die Suchfunktion des Forums und suche nach "Mahnung".
Das habe ich auch versucht, doch die Ausbeute ist niederschmetternd.
Eine Lösung zu diesem Problem, bzw. eine Klärung der Frage konnte ich
ebenso wenig finden, wie offenbar schon andere vor mir.Das Handbuch gibt hierzu leider auch nichts her, das sollte unbedingt verbessert werden.
Wenn ich schon ein 310 Seiten starkes Handbuch
zur Software erhalte, dann erwarte ich auch, daß solche grundlegenden
Fragen in eben diesem Handbuch auch behandelt und beantwortet werden.
Die Software hat mich knapp € 80,-- gekostet, jetzt bin ich ehrlich gesagt
etwas enttäuscht was das Handling des Programmes angeht.
Da die Rechnungstellung sehr gut funktionierte, ging ich davon aus,
daß die Schwierigkeiten, Mahnungen zu erstellen, mit der Vollversion
beseitigt wären. Das war eigentlich der Grund für den Kauf, doch jetzt ... ?
Dies war mein zweiter Anlauf mit einem BUHL-Produkt. Ich wurde beim
ersten mal hinsichtlich Onlinebanking enttäuscht, diesmal sind es gleich
zwei Punkte ... ein (in meinen Augen) unvollständiges Handbuch und die
fehlende Unterstützung von HBCI.
Ich hoffe, daß diese beiden Punkte schnell gelöst werden und ich dieses
Tool künftig sogar weiter empfehlen kann. -
Hallo zusammen,
es ist zum verzweifeln, ich komme mit dem Punkt hier beim besten Willen
nicht weiter. Mahnstatus wurde als fällig angezeigt, ich habe die Rechnung
daraufhin geöffnet und wollte eine Mahnung erstellen, doch alles was mir
das Programm ermöglicht, ist eine neue Info einzustellen, ob nun bezahlt
wurde, eine Mahnung versand wurde, ...
Wo um Himmels Willen kann ich die Mahnung generieren
Mein 1. Versuch über die Online-Hilfe eine Mail an den Support zu senden
schien nicht zu funktionieren, ich konnte zwar alles ausfüllen, sofern das
nicht schon automatisch erledigt worden war, aber ein Klick auf den Button
unten, ich glaube es stand da "senden", schien nichts zu bewirken.
Daraufhin wählte ich die Nummer der Hotline und landete in einer
Warteschleife mit dem Hinweis es könne länger dauern, ich könne es ja
über die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support">http://www.buhl.de/support</a><!-- m --> versuchen.
Also habe ich diese Seite geöffnet, mich durchgeklickt und kam wieder
zum selben Formular wie zuvor, nur diesmal im vollständigen Fenster
und diesmal wurde auch angezeigt, daß die Nachricht versandt wurde.
Okay, so gut, als ich dann eben in meine Mails sah, erfuhr ich, daß auch
die erste Nachricht ankam??? Huuuh, weshalb dann ohne jegliche
erkennbare Reaktion am Bildschirm?
Nun gut, ich hoffe, daß ich nun, nach 2 Tagen in denen ich es nur hier
im Forum versuchte, endlich eine Lösung zu meinem Problem erhalte.Vorschlag an die hier vertretenen Mitarbeiter von BUHL:
Wenn sich Anfragen wie diese hier häufen, könnt Ihr dann im Forum,
für den Besucher sofort erkennbar, eine Info hinterlegen, welche
Probleme bereits in Bearbeitung sind?
Es würde sicherlich ein wenig mehr Ruhe bei Euch einkehren und
wir wären informiert, welche Probleme bereits bekannt sind und
von Euch schon bearbeitet werden.
Mit den FAQs kam ich bzgl. Mahnungen übrigens auf nicht eine einzige
Information. Wenn Ihr soetwas einrichtet und Probleme wie in diesem
Fall hier auftreten, die Lösung jedoch noch nicht gefunden ist,
könntet Ihr diese Funktion doch nutzen und zumindest hier die Info
hinterlegen, daß an dem Thema gearbeitet wird!?Gruß aus Hessen
Frank -
Hallo cdis,
wir versuchen Informationen so schnell wir möglich raus zu geben, aber weil sich sehr, sehr, sehr viele Nutzer erst jetzt mit der seit Monaten fälligen Umsatzsteuerumstellung befassen, ist das Aufkommen extrem hoch. Wir hoffen, dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
Derzeit liegt aufgrund des hohen Aufkommens die Bearbeitungszeit von E-Mails bei etwa 2 Werktagen. Daher bitte ich bei Supportanfragen über das Supportformular diese 2 Tage abzuwarten. Wir wissen, dass dies nicht schön ist und bemühen uns auch hier um rasche Reaktionen.
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Zitat von "kleines Helferlein"
Hallo cdis,
wir versuchen Informationen so schnell wir möglich raus zu geben, aber weil sich sehr, sehr, sehr viele Nutzer erst jetzt mit der seit Monaten fälligen Umsatzsteuerumstellung befassen, ist das Aufkommen extrem hoch. Wir hoffen, dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
Derzeit liegt aufgrund des hohen Aufkommens die Bearbeitungszeit von E-Mails bei etwa 2 Werktagen. Daher bitte ich bei Supportanfragen über das Supportformular diese 2 Tage abzuwarten. Wir wissen, dass dies nicht schön ist und bemühen uns auch hier um rasche Reaktionen.
Hallo kleines Helferlein,
Danke für Deine schnelle Rückmeldung, ich habe schon befürchtet,
daß die Wartezeiten per email so lang sein können und hatte meinen
Beitrag hier auch nicht als Beschwerde gemeint.
Ich wollte Euch vielmehr einen Vorschlag unterbreiten, wie Ihr ggf. ein
wenig entlastet werden könntet.All
Die Frage nach den Mahnungen scheint auch mehrfach aufzutreten,
falls also einer der anderen Forumsteilnehmer eine Lösung kennt,
bitte ich um kurze Rückmeldung.
Mir ist aufgefallen, daß das Problem offenbar eine ganz andere Ursache
hat, als ich zunächst annahm.
Folgendes konnte ich eben beobachten ...Wird der Mahnstatus erreicht und man öffnet den Bereich Finanzen,
klickt dort auf Mahnungen, erscheint, zumindest bei mir, erst mal im
rechten Frame ein nahezu leerer Rahmen "keine Datensätze vorhanden".
ein klick mit der rechten Mausklick in diesen Frame öffnet dann, wie
erwartet, ein Fenster mit Auswhlmenü.
Das für mich ärgerliche ist nur, daß ich hier außer"aktuelle Tabellenansicht"
nichts auswählen kann, weil alle anderen Felder ausgegraut sind.
Hinter den jeweiligen Einträgen steht in Klammern immer
"Kunde nicht im Kunden stamm". Okay, das könnte ich noch verstehen
und nachvollziehen, doch wenn ich dann auf "Stammdaten" gehe und
"Kunden" klicke, steht der betreffende Kunde dort mit Faxnummer und
Postanschrift in der Tabelle.
Ein Bug ??? Ich bin ratlos und bin nun, da der Fall akut ist, gezwungen,
meine Mahnungen wieder auf konventionellem Weg zu erstellen,
wenn sich nicht doch noch jemand meldet und zufällig die Infos für
mich hat, die mir in diesem Falle weiter helfen.
Ich habe nun, glaube ich, alle Möglichkeiten, das Problem zu fixen
ausgeschöpft, ...Handbuch --> hier war nichts zu finden
FAQs --> hier steht zum Thema Mahnungen gar nichts drin
Telefon --> 15 Minuten Warteschleife und noch immer kein Glück
email --> steht noch in der Warteschleife, mal sehen wann ich dran bin
Forum --> anscheinend weiß hier im Moment auch niemand RatGibt es sonst noch eine Möglichkeit, außer Fax?
Gruß Frank
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Ich habe das gleiche Problem. Zahlungsziele etc. alles definiert. Rechnungen werden rot gemarkert aber ich kann weder eine Erinnerung noch eine Mahnung ausdrucken. Im Prinzip genau wie mein Vorschreiber auch.
Gibt es schon eine Lösung?