Mahnung drucken

  • Hallo, wie kann ich eine Mahnung ausdrucken, habe eine Rechnung vom 10.10.06 und würde nun gerne eine Zahlungserinnerung drucken. Wenn ich die Rechnung anschaue dann steht da nur ein roter Punkt mit "überfällig", wie bekomme ich die Mahnung gedruckt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bluexxl,


    doch und wenn du gesucht hättest, hättest du auch eine Antwort gefunden. Der Begriff "Mahnung" eignet sich hervorragend. :wink:


    Voraussetzung 1:
    Damit eine Rechnung als mahnbar erkannt werden kann, sind in den Zahlungsbedingungen die Mahnstufen anzugeben. Dies geschieht über Stammdaten > Zahlungsbedingungen. Wenn eine Rechnung zahlbar binnen 14 Tagen ist und nach 7 Tagen die erste Zahlungserinnerung verschickt wird und nach 14 nach Fälligkeit die erste Mahnstufe, so müssen zwischen Rechnungsstellung und der Ersten Mahnung 28 Tage liegen.


    Voraussetzung 2:
    Erforderlich für eine Mahnung ist eine ausgedruckte, offene Rechnung, deren Fälligkeitdatum überschritten wurde. Erkennbar am Status Mahnung fällig.


    Klicks:
    Klick auf Finanzen > Mahnungen. Hier finden sich automatisch alle Rechnungen, deren Status aufgrund der Zahlungsbedingungen und des Datums als Mahnung fällig ausgegeben wird. Diese können ausgedruckt udn versandt werden. Über Weitere Funktionen > Mahnstatus kann die Mahnstufe auch entsprechend hochgesetzt werden.

  • Aha,


    naja das hab ich nicht ganz verstanden da ich als Zahlungsziel 8 Tage angegeben habe und 7 Tage bei der Zahlungserinnerung, macht 15 Tage, die Rechnung wurde aber am 10.10. ausgedruckt und steht auf "Zahlung überfällig".


    Am besten ich warte einfach mal ab und beobachte das ganze wann die Rechnung dann als mahnbar sichtbar wird...


    Trotzdem danke für die Antwort.

  • Hallo,


    leider habe ich auch ein Problem mit Mahnungen. Bei mir steht daß eine Rechnung überfällig ist. Leider steht bei Finanzen / Mahnungen ein rotes Ausrufezeichen. Programm registriert und Updates auch gemacht. Kann mir irgendeiner bitte helfen!
    vielen dank

  • Hallo Anetty,


    Wann wurde die Rechung geschrieben?
    Welches ist dein aktuelles Datum?
    Welches Zahlungsziel wurde bei der Rechnung gewählt?
    Hast du die Mahnungsdaten editiert?


    und:


    Hast du die oben vom kleinen Helferlein genannten Wege geprüft?

  • hallo,
    danke für die schnelle antwort.
    rechnung ist vom 13.10.06 mit dem zahlungsziel von 2 wochen, ist bis heute nicht gezahlt. habe sonst alles erforderliche gemacht. es bleibt immer noch ein ausrufezeichen im menü mahnungen, kann es einfach nicht anklicken.
    bitte helft mir!
    alles andere funktioniert einwandfrei, echt super
    vielen dank
    anetty

  • Hallo,


    auch ich komme damit nicht klar.
    Rechnungsstellung und Ausdruck war am 21.11.2006,
    Zahlungsziel der 21.12.2006,
    Zahlungsstatus ist überfällig,
    1. Mahnung sollte eigentlich nun ausgedruckt werden
    es ist dennoch keine Mahnung ausdruckbar.


    Doch nicht so einfach das Tool, zumindest nicht für
    jemanden, der damit bislang nur Rechnungen erstellt
    hat, die pünktlich bezahlt wurden. :(


    Gibt es schon eine Lösung ?



    Gruß aus Hessen

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.

  • Zitat von "kleines Helferlein"

    Hallo Bluexxl,


    nutz doch mal die Suchfunktion des Forums und suche nach "Mahnung". :)


    Das habe ich auch versucht, doch die Ausbeute ist niederschmetternd.
    Eine Lösung zu diesem Problem, bzw. eine Klärung der Frage konnte ich
    ebenso wenig finden, wie offenbar schon andere vor mir.


    Das Handbuch gibt hierzu leider auch nichts her, das sollte unbedingt verbessert werden.
    Wenn ich schon ein 310 Seiten starkes Handbuch
    zur Software erhalte, dann erwarte ich auch, daß solche grundlegenden
    Fragen in eben diesem Handbuch auch behandelt und beantwortet werden.
    Die Software hat mich knapp € 80,-- gekostet, jetzt bin ich ehrlich gesagt
    etwas enttäuscht was das Handling des Programmes angeht.
    Da die Rechnungstellung sehr gut funktionierte, ging ich davon aus,
    daß die Schwierigkeiten, Mahnungen zu erstellen, mit der Vollversion
    beseitigt wären. Das war eigentlich der Grund für den Kauf, doch jetzt ... ?
    Dies war mein zweiter Anlauf mit einem BUHL-Produkt. Ich wurde beim
    ersten mal hinsichtlich Onlinebanking enttäuscht, diesmal sind es gleich
    zwei Punkte ... ein (in meinen Augen) unvollständiges Handbuch und die
    fehlende Unterstützung von HBCI.
    Ich hoffe, daß diese beiden Punkte schnell gelöst werden und ich dieses
    Tool künftig sogar weiter empfehlen kann.

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.

  • Hallo zusammen,


    es ist zum verzweifeln, ich komme mit dem Punkt hier beim besten Willen
    nicht weiter. Mahnstatus wurde als fällig angezeigt, ich habe die Rechnung
    daraufhin geöffnet und wollte eine Mahnung erstellen, doch alles was mir
    das Programm ermöglicht, ist eine neue Info einzustellen, ob nun bezahlt
    wurde, eine Mahnung versand wurde, ...
    Wo um Himmels Willen kann ich die Mahnung generieren :?: :?: :?:
    Mein 1. Versuch über die Online-Hilfe eine Mail an den Support zu senden
    schien nicht zu funktionieren, ich konnte zwar alles ausfüllen, sofern das
    nicht schon automatisch erledigt worden war, aber ein Klick auf den Button
    unten, ich glaube es stand da "senden", schien nichts zu bewirken. :(
    Daraufhin wählte ich die Nummer der Hotline und landete in einer
    Warteschleife mit dem Hinweis es könne länger dauern, ich könne es ja
    über die Seite <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.buhl.de/support">http://www.buhl.de/support</a><!-- m --> versuchen.
    Also habe ich diese Seite geöffnet, mich durchgeklickt und kam wieder
    zum selben Formular wie zuvor, nur diesmal im vollständigen Fenster
    und diesmal wurde auch angezeigt, daß die Nachricht versandt wurde.
    Okay, so gut, als ich dann eben in meine Mails sah, erfuhr ich, daß auch
    die erste Nachricht ankam??? Huuuh, weshalb dann ohne jegliche
    erkennbare Reaktion am Bildschirm?
    Nun gut, ich hoffe, daß ich nun, nach 2 Tagen in denen ich es nur hier
    im Forum versuchte, endlich eine Lösung zu meinem Problem erhalte.


    Vorschlag an die hier vertretenen Mitarbeiter von BUHL:


    Wenn sich Anfragen wie diese hier häufen, könnt Ihr dann im Forum,
    für den Besucher sofort erkennbar, eine Info hinterlegen, welche
    Probleme bereits in Bearbeitung sind?
    Es würde sicherlich ein wenig mehr Ruhe bei Euch einkehren und
    wir wären informiert, welche Probleme bereits bekannt sind und
    von Euch schon bearbeitet werden.
    Mit den FAQs kam ich bzgl. Mahnungen übrigens auf nicht eine einzige
    Information. Wenn Ihr soetwas einrichtet und Probleme wie in diesem
    Fall hier auftreten, die Lösung jedoch noch nicht gefunden ist,
    könntet Ihr diese Funktion doch nutzen und zumindest hier die Info
    hinterlegen, daß an dem Thema gearbeitet wird!?


    Gruß aus Hessen
    Frank

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo cdis,


    wir versuchen Informationen so schnell wir möglich raus zu geben, aber weil sich sehr, sehr, sehr viele Nutzer erst jetzt mit der seit Monaten fälligen Umsatzsteuerumstellung befassen, ist das Aufkommen extrem hoch. Wir hoffen, dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.


    Derzeit liegt aufgrund des hohen Aufkommens die Bearbeitungszeit von E-Mails bei etwa 2 Werktagen. Daher bitte ich bei Supportanfragen über das Supportformular diese 2 Tage abzuwarten. Wir wissen, dass dies nicht schön ist und bemühen uns auch hier um rasche Reaktionen.

  • Zitat von &quot;kleines Helferlein&quot;

    Hallo cdis,


    wir versuchen Informationen so schnell wir möglich raus zu geben, aber weil sich sehr, sehr, sehr viele Nutzer erst jetzt mit der seit Monaten fälligen Umsatzsteuerumstellung befassen, ist das Aufkommen extrem hoch. Wir hoffen, dies so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.


    Derzeit liegt aufgrund des hohen Aufkommens die Bearbeitungszeit von E-Mails bei etwa 2 Werktagen. Daher bitte ich bei Supportanfragen über das Supportformular diese 2 Tage abzuwarten. Wir wissen, dass dies nicht schön ist und bemühen uns auch hier um rasche Reaktionen.


    Hallo kleines Helferlein,


    Danke für Deine schnelle Rückmeldung, ich habe schon befürchtet,
    daß die Wartezeiten per email so lang sein können und hatte meinen
    Beitrag hier auch nicht als Beschwerde gemeint.
    Ich wollte Euch vielmehr einen Vorschlag unterbreiten, wie Ihr ggf. ein
    wenig entlastet werden könntet. 8)


    All
    Die Frage nach den Mahnungen scheint auch mehrfach aufzutreten,
    falls also einer der anderen Forumsteilnehmer eine Lösung kennt,
    bitte ich um kurze Rückmeldung.
    Mir ist aufgefallen, daß das Problem offenbar eine ganz andere Ursache
    hat, als ich zunächst annahm.
    Folgendes konnte ich eben beobachten ...


    Wird der Mahnstatus erreicht und man öffnet den Bereich Finanzen,
    klickt dort auf Mahnungen, erscheint, zumindest bei mir, erst mal im
    rechten Frame ein nahezu leerer Rahmen "keine Datensätze vorhanden".
    ein klick mit der rechten Mausklick in diesen Frame öffnet dann, wie
    erwartet, ein Fenster mit Auswhlmenü.
    Das für mich ärgerliche ist nur, daß ich hier außer


    "aktuelle Tabellenansicht"


    nichts auswählen kann, weil alle anderen Felder ausgegraut sind.
    Hinter den jeweiligen Einträgen steht in Klammern immer
    "Kunde nicht im Kunden stamm". Okay, das könnte ich noch verstehen
    und nachvollziehen, doch wenn ich dann auf "Stammdaten" gehe und
    "Kunden" klicke, steht der betreffende Kunde dort mit Faxnummer und
    Postanschrift in der Tabelle.
    Ein Bug ??? Ich bin ratlos und bin nun, da der Fall akut ist, gezwungen,
    meine Mahnungen wieder auf konventionellem Weg zu erstellen,
    wenn sich nicht doch noch jemand meldet und zufällig die Infos für
    mich hat, die mir in diesem Falle weiter helfen.
    Ich habe nun, glaube ich, alle Möglichkeiten, das Problem zu fixen
    ausgeschöpft, ...


    Handbuch --> hier war nichts zu finden
    FAQs --> hier steht zum Thema Mahnungen gar nichts drin
    Telefon --> 15 Minuten Warteschleife und noch immer kein Glück
    email --> steht noch in der Warteschleife, mal sehen wann ich dran bin
    Forum --> anscheinend weiß hier im Moment auch niemand Rat


    Gibt es sonst noch eine Möglichkeit, außer Fax?



    Gruß Frank

    If you explain so clearly
    that nobody can misunderstood,
    somebody will.

  • Ich habe das gleiche Problem. Zahlungsziele etc. alles definiert. Rechnungen werden rot gemarkert aber ich kann weder eine Erinnerung noch eine Mahnung ausdrucken. Im Prinzip genau wie mein Vorschreiber auch.


    Gibt es schon eine Lösung?