2 Kassenbücher / eine Ust.-Voranmeldung

  • Nach Rücksprache mit dem Finanzamt soll ich für meine beiden Tätigkeiten unter der gleichen Steuernummer eine Ust.-Voranmeldung via Elster einreichen.


    Ich habe zwei Kassenbücher angelegt aber bei der Ust.-Voranmeldung bearbeitet er immer nur die jeweils geöffnete.


    Ich suche dringend eine Lösung.

  • Hallo hfroese,


    hast du über Datei > Neu zwei Projekte angelegt? Das wäre nicht der richtige Weg.


    Eine zweite Kasse kannst du einfach und schnell getrennt führen, indem du in einem bestehenden Projekt über Stammdaten > Kontenrahmen ein neues Kassenkonto anlegen oder ein bestehendes kopierst. Wird innerhalb dieses Kontos nun die Option Dieses Konto soll mit einem Kassenbuch geführt werden. aktiviert, so wird beim Aufruf der Kasse eine Auswahl angezeigt, welche Kasse gebucht werden soll.


    Dieses Konto Kasse fließt nun selbstverständlich in die Umsatzsteuervoranmeldung hinein. Auf diese Weise lassen sich bis zu 5 Barkassen führen.