WISO neu installieren

  • Hallo!


    Ich habe mal eine Frage.. mein Wiso enthält nach einer Windows Reparatur jetzt nur noch lauter Fehler.


    Deshalb werde ich wohl nicht drum herum kommen, es neu zu installieren.


    Meine Frage ist nun, ob das Rechnungslayout (und die ganzen Daten), welches ich mir so hingebastelt habe, dabei verloren geht? Oder kann ich das mit Hilfe von einem Backup wiederherstellen, wenn ich WISO neu installiert habe?


    Danke!


    LG Jessie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jessie,


    hier empfiehlt sich eine vollständige Datensicherung. Diese kann du über Datei > Datensicherung > Bereitstellen... generieren und in einem dir bekannten Verzeichnis. Verwende bitte die Option (Mandantenspez. Vollsicherung), da diese die Layouts beinhaltet.


    Anschließend deinstallierst du den WISO Kaufmann und löschst das Installationsverzeichnis. Hierbei ist natürlich zu beachten, dass die Datensicherung sich nicht gerade in diesem Verzeichnis befindet. :)


    Anschließend installierst du den WISO Kaufmann erneut und generierst eine fiktive Firma. Anschließend kannst du über Datei > Datensicherung > Zurücksichern die erstellte Datensicherung wieder einspielen.


    Handelt es sich nur um das Rechnungslayout, dass es zu sichern gilt, kannst du dieses über Verkauf > Listen > Vorgänge > Vorgänge verwalten > Vorgangsseite aufrufen und einfach per Drag&Drop auf den Desktop ziehen. Nach einer Neuinstallation kann dieses dann bequem wieder zurück in das genannte Fenster gezogen werden.