Nachdem ich die Version von 2005 ziemlich schnell verworfen habe nehme ich nun einen neuen Anlauf mich mit Mein Büro zu befassen. Zur vorjährigen Auflage sieht es ja schon wesentlich besser aus, aber einige Fragen bzw. Wünsche bleiben nach wie vor offen. Aber vielleicht habe ich die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden oder mache etwas falsch. Deshalb hier meine Fragen und Anmerkungen:
1. Ist es möglich oder wird sein, dass Artikel als Gruppen bearbeitet werden können (z.B. Kategorie Baustoffe erhält einheitlich die ME m² oder Kategorie Pflanzen erhält einheitlich 7% Mwst)?
2. Warum können zwar Artikel- und Kundenlisten aus Excel importiert werden aber keine Lieferanten?
3. Warum können nicht beliebige Formulare selbst generiert werden, wobei die interne buchungstechnische Zuordnung über vorgegebene Schlüsselworte (Rechnung, Lieferschein, Angebot, Bestellung etc.) erfolgt?
4. Obwohl ich einen funktionsfähigen Online-Kontozugang (HBCI mit Chipkarte) über Mein Geld 2007 habe kann ich in Mein Büro keine Kontoverbindung einrichten - Fehler beim Abholen der Bankparameter.
5. Im Kassenbuch kann ich nur ein Belegdatum eingeben, das gleichzeitig als Sortierkriterium für die Filter dient. Allerdings kommt es vor wenn man Mitarbeiter hat, dass auch mal ein Tankbeleg aus dem Vormonat auftaucht. Dieser lässt sich somit nicht ordentlich einbuchen. Es müsste also noch ein 2.Datum (Buchungsdatum) möglich sein, dass die Funktion Sortierschlüssel übernimmt.
6. Neben der ungeschickten Lieferschein-Erstellung und den fehlenden ABs fehlt auch die Möglichkeit eine Preisanfrage aus dem Artikelstamm zu generieren, was gerade bei Baustoffen und Computerzubehör wichtig ist (Tagespreise). Für die Bestandsverwaltung wird eine Stornofunktion benötigt (Rückgaben nach Fernabsatzgesetz).
7. Die Bedienung ist noch nicht völlig durchstrukturiert, während in den Hauptmasken (Artikel, Kunden etc.) mit F12 Datensätze gelöscht werden, erfolgt dies in anderen Masken (Stammdaten - Artikelkategorien) mit F3.
Für das Schließen/Abbrechen von Masken (ebenfalls F12 - falls vorgesehen) würde ich eher die ESC-Taste nehmen.
8. Für die Zukunft wäre es sicherlich gut in den Angeboten auch Alternativ- und Optionalpositionen aufnehmen zu können, die nicht in den Gesamtangebotspreis einfließen.
9. Die Einbindung von Rechenfeldern (z.B. Zwischensumme nach Kategorie zur Automatischen Ermittlung von Skontobeträgen) wäre wünschenswert.
Insgesamt bin ich gespannt auf die Finalversion, vielleicht sind ja einige meine Vorstellungen dann schon abgehakt. Und liebe Programmierer bitte nicht als Meckern sondern als Interesse von mir verstehen.