Anmerkungen und Wünsche

  • Nachdem ich die Version von 2005 ziemlich schnell verworfen habe nehme ich nun einen neuen Anlauf mich mit Mein Büro zu befassen. Zur vorjährigen Auflage sieht es ja schon wesentlich besser aus, aber einige Fragen bzw. Wünsche bleiben nach wie vor offen. Aber vielleicht habe ich die richtigen Einstellungen noch nicht gefunden oder mache etwas falsch. Deshalb hier meine Fragen und Anmerkungen:


    1. Ist es möglich oder wird sein, dass Artikel als Gruppen bearbeitet werden können (z.B. Kategorie Baustoffe erhält einheitlich die ME m² oder Kategorie Pflanzen erhält einheitlich 7% Mwst)?


    2. Warum können zwar Artikel- und Kundenlisten aus Excel importiert werden aber keine Lieferanten?


    3. Warum können nicht beliebige Formulare selbst generiert werden, wobei die interne buchungstechnische Zuordnung über vorgegebene Schlüsselworte (Rechnung, Lieferschein, Angebot, Bestellung etc.) erfolgt?


    4. Obwohl ich einen funktionsfähigen Online-Kontozugang (HBCI mit Chipkarte) über Mein Geld 2007 habe kann ich in Mein Büro keine Kontoverbindung einrichten - Fehler beim Abholen der Bankparameter.


    5. Im Kassenbuch kann ich nur ein Belegdatum eingeben, das gleichzeitig als Sortierkriterium für die Filter dient. Allerdings kommt es vor wenn man Mitarbeiter hat, dass auch mal ein Tankbeleg aus dem Vormonat auftaucht. Dieser lässt sich somit nicht ordentlich einbuchen. Es müsste also noch ein 2.Datum (Buchungsdatum) möglich sein, dass die Funktion Sortierschlüssel übernimmt.


    6. Neben der ungeschickten Lieferschein-Erstellung und den fehlenden ABs fehlt auch die Möglichkeit eine Preisanfrage aus dem Artikelstamm zu generieren, was gerade bei Baustoffen und Computerzubehör wichtig ist (Tagespreise). Für die Bestandsverwaltung wird eine Stornofunktion benötigt (Rückgaben nach Fernabsatzgesetz).


    7. Die Bedienung ist noch nicht völlig durchstrukturiert, während in den Hauptmasken (Artikel, Kunden etc.) mit F12 Datensätze gelöscht werden, erfolgt dies in anderen Masken (Stammdaten - Artikelkategorien) mit F3.
    Für das Schließen/Abbrechen von Masken (ebenfalls F12 - falls vorgesehen) würde ich eher die ESC-Taste nehmen.


    8. Für die Zukunft wäre es sicherlich gut in den Angeboten auch Alternativ- und Optionalpositionen aufnehmen zu können, die nicht in den Gesamtangebotspreis einfließen.


    9. Die Einbindung von Rechenfeldern (z.B. Zwischensumme nach Kategorie zur Automatischen Ermittlung von Skontobeträgen) wäre wünschenswert.


    Insgesamt bin ich gespannt auf die Finalversion, vielleicht sind ja einige meine Vorstellungen dann schon abgehakt. Und liebe Programmierer bitte nicht als Meckern sondern als Interesse von mir verstehen.

    Wieso, weshalb, warum?
    Wer nicht fragt bleibt Dumm.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hasta,


    nur ein kurzer Zwischenbescheid. Dein Post ist nicht unbeachtet geblieben und wurde den Entwicklern zugetragen. Einige der Wünsche werden bereits umgesetzt (auch auf Wunsch anderer Kunden), andere werden noch diskutiert. :)

  • Hallo an die CD-Besitzer und CD-Nutzer,
    eine Frage habe ich diesbezüglich. Im November wurde der Wunsch nach selbst definierbaren Zwischensummen geäußert. Kleines Helferlein gab als Antwort, dass dieser und andere Wünsche diskutiert und eventuell in der Final-Version erscheinen. Ist es nun möglich, in Rechnungen selbst Zwischensummen zu definieren und auszudrucken?
    Torsten

  • Was denn, hat keiner eine Aussage dazu? Gibt es denn nun Zwischensummen im Proggi oder nicht? Ich wäre wirklich sehr dankbar für eine kurze Mitteilung!
    Danke
    Torsten

  • Zwischensummen kennt das Programm nicht. Als Variablen werden nur totalnetto und totalbrutto angeboten. Außer leeren Positionen gibt es nichts, was Du irgendwo einfügen kannst. Weder beim Erfassen noch auf der Rechnungsvorschau.

  • Ich hätte da auch noch einen Tip für die Wunschliste:


    Immerhin kann das Rechnungsmodul, Teilzahlungen gegen die Rechnung gegenbuchen, aber bei der Schlussrechnung wird immer der Total-Betrag der Rechnung als Endwert aufgeführt.


    Es wäre wünschenswert, wenn das Progi schon eine Teilzahlung gebucht hat, wenn auf der Schlussrechnung neben der Summe Total auch die bereits gezahlten Beträge(aKonto) und somit der nur noch zu zahlende (Restbetrag) auftauchen würde.


    Oder gibts da eine andere Lösung , ausser das mit der Gutschrift ?