Verbesserungsvorschläge und Fragen

  • Hallo,


    zunächst mal muss ich sagen, dass mir "Mein Büro" sowohl von der Bentzeroberfläche als auch vom Funktionsumfang sehr gut gefällt. Aber wie so oft sind es Kleinigkeiten, die einem den Spaß verniesen können. Daher möchte ich noch einige Vorschläge machen, die meier Meinung nach das Arbeiten mit der Software effizienter machen könnten:


    Das Allerwichtigste: ein Formulardesigner!!! Bitte bitte!!!


    Datenimport Artikel: Hier erscheint die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zu Microsoft-Excel aufgebaut werden usw. - Wie auch, ist bei mir nicht installiert - und anschließend eine Zugriffsverletzung im Modul MB.exe. Es gibt bestimmt viele Anwender, die sich nicht für teures Geld MS Excel zulegen, sondern mit Open Office.org o.ä. arbeiten. Es wäre also m.E. wesentlich sinnvoller, eine Importschnittstelle für .xls- oder .csv-Dateien anzubieten, denn das kann jedes mir bekannte Officepaket als Exportformat verwenden


    Kunden-/Lieferantendaten: Es sollte eine Möglichkeit geben, Kundendatensätze per Mausklick in Lieferantendatensätze umzuwandeln. Hört sich zunächst mal blöd an, ich weiß, wer aber seine Kontakte aus Outlook importiert, hat alle Kontakte unter Kunden stehen - also auch seine Lieferanten!


    Fragen: Welches ist der "Standardordner" von Outlook? Mir ist aufgefallen, dass meine Outlook-Datei nicht mit der von Mein Büro importierten Datei übereinstimmt (163 statt 174 Datensätze, teils andere Bezeichnungen des Datensatzes, oftmals fehlt Ort und PLZ. Habe noch nicht ermitteln können, aus welcher Datei Mein Büro die Daten importiert hat.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Demodaten zu löschen? Kann ich mehrere Firmen verwalten? Wie bekomme ich meine gescannte Unterschrift ins Briefpapier?


    Bitte nicht böse sein, ich möchte nur dazu beitragen, das Programm noch etwas besser zu machen.


    Greetings


    Herman Munster

  • Also mit der Unterschrift das ist einfach. Im Menü Stammdaten/Mitarbeiter den Mitarbeiter auf der rechten Seite auswählen, und dann unten auf Grafik laden gehen. Dort die eingescannte Unterschrift auswählen und schon erscheint sie auf der Rechnung und anderen Schriftstücken.


    Dem Wunsch nach Import von Dateiformaten ohne Excel kann ich mich nur anschließen.


    Beim Import von Kundendaten wäre es hilfreich, wenn man den Ordner in Outlook auswählen könnte. Ich habe dort z.B. private und geschäftl. Kontakte in verschiedenen Ordnern. Importiert wird aber immer nur der Ordner "Kontakte".


    Der Formulardesigner kommt glaub ich in der finalen Version?!


    Ich möchte auch nochmal betonen, dass es sich nur um Wünsche und Verbesserungsvorschläge handelt, und nicht um Gemecker!!


    Inkman

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Herman Munster,

    Zitat

    Das Allerwichtigste: ein Formulardesigner!!! Bitte bitte!!!


    Ich denke, dies wurde hier im Forum schon mehrfach deutlich gesagt und jedwede Kommentierung um 42sten Thema erübrigt sich. :wink:

    Zitat

    Datenimport Artikel: Hier erscheint die Fehlermeldung: Es konnte keine Verbindung zu Microsoft-Excel aufgebaut werden usw. - Wie auch, ist bei mir nicht installiert - und anschließend eine Zugriffsverletzung im Modul MB.exe. Es gibt bestimmt viele Anwender, die sich nicht für teures Geld MS Excel zulegen, sondern mit Open Office.org o.ä. arbeiten. Es wäre also m.E. wesentlich sinnvoller, eine Importschnittstelle für .xls- oder .csv-Dateien anzubieten, denn das kann jedes mir bekannte Officepaket als Exportformat verwenden.


    Guckst du hier. :)

    Zitat

    Kunden-/Lieferantendaten: Es sollte eine Möglichkeit geben, Kundendatensätze per Mausklick in Lieferantendatensätze umzuwandeln. Hört sich zunächst mal blöd an, ich weiß, wer aber seine Kontakte aus Outlook importiert, hat alle Kontakte unter Kunden stehen - also auch seine Lieferanten!


    Habe ich als Vorschlag aufgenommen.

    Zitat

    Fragen: Welches ist der "Standardordner" von Outlook? Mir ist aufgefallen, dass meine Outlook-Datei nicht mit der von Mein Büro importierten Datei übereinstimmt (163 statt 174 Datensätze, teils andere Bezeichnungen des Datensatzes, oftmals fehlt Ort und PLZ. Habe noch nicht ermitteln können, aus welcher Datei Mein Büro die Daten importiert hat.


    Das weiß ich nicht genau, im privaten Bereich meide ich Outlook *hust*. Aber schau doch mal hier.

    Zitat

    Gibt es eine Möglichkeit, die Demodaten zu löschen?


    Nein.

    Zitat

    Kann ich mehrere Firmen verwalten?


    Nein.

    Zitat

    Wie bekomme ich meine gescannte Unterschrift ins Briefpapier?


    siehe oben