Fahrtkosten - Wie protokollieren und einreichen ???

  • Ich habe neben meiner täglichen Arbeit als Angestellter noch ein kleines Gewerbe angemeldet. Für dieses Gewerbe muss ich häufig zu Kunden fahren.


    Wie kann ich diese Fahrtkosten am besten protokollieren (reicht kleines Fahrtenbuch von der Aral-Tanke) ?


    Wie setze ich die Daten in eine vernünftige Auflistung am Monatsende, die vom Finanzamt akzeptiert wird ?


    Wieviel kann ich für welche Fahrt (Privat, zur Arbeit, Gewerbe) geltend machen ?


    Kann ich die Fahrtkosten einfach in Mein Büro 2007 unter Kassenbuch als Ausgabe verbuchen? Welchen MwSt-Satz muss ich dort angeben ???


    Kann mir jemand ggf. ein gutes (evtl. sogar Freeware) Programm empfehlen, dass mir diese Arbeit abnimmt und zudem vom FA akzeptiert wird ?

  • Hallo Stormmaster,


    protokollieren kannst Du die Fahrten mit einem Fahrtenbuch. Dies sollte, wie der Name schon sagt, gebundene Form haben. Fliegende Zettel werden vom FA nicht akzeptiert. Korrekte Fahrtenbücher gibt's z.B. von Zweckform und ähnlichen Anbietern im Schreibwarenhandel.


    Das Fahrtenbuch muss verschiedene notwendige Aufzeichnungen enthalten:


    - Datum der Fahrt
    - Kilometerstand zu Beginn und Ende jeder einzelnen Fahrt
    - Reiseziel (nur bei Geschäftsfahrten)
    - Zweck (nur bei Geschäftsfahrten)
    - aufgesuchte Geschäftspartner


    Des Weiteren dürfen keine Lücken und Ungereimtheiten bei den Kilometerständen auftreten.



    Statt einem "Buch" aus Papier kann man auch ein elektronisches Fahrtenbuch führen. Das erleichtert die Auswertung ungemein. Es muss allerdings änderungssicher sein: Nachträgliche Änderungen müssen automatisch protokolliert werden. Normalerweise werden geänderte Einträge storniert und bleiben als storniert sichtbar. Der geänderte Eintrag wird zusätzlich "gebucht".


    Praktisch sind hier elektronische Fahrtenbücher, die es auch in einer PDA-Version gibt, z.B. für Pocket-PC. Dann kann man nämlich die Daten gleich im Auto eingeben und später mit dem PC im Büro abgleichen.


    Ein recht ausgereiftes Beispiel ist das KFZ-Fahrtenbuch:
    http://www.kfz-fahrtenbuch.com/


    Die Kosten für das Kfz lassen sich ganz normal als Ausgaben buchen. Zwei Varianten sind üblich:


    1. Du nutzt ein Privatfahrzeug für geschäftliche Zwecke. Dann kannst Du den üblichen Kilometersatz (ich glaube, derzeit 30 Cent pro Kilometer) verbuchen. Da es hierbei um eine Pauschale geht, wird keine MwSt. berücksichtigt.


    2. Du hast das Auto als Geschäftswagen, d.h. es gehört zum Betriebsvermögen. Dann sind alle Kosten als Ausgaben zu verbuchen. Mit den jeweiligen MwSt.-Sätzen. Anschaffungskosten für das Auto sind aber über mehrere Jahre abzuschreiben. Privatfahrten sind anteilig als Einnahmen zu buchen. Aus dem Fahrtenbuch ergibt sich das Verhältnis von geschäftlichen zu privaten Fahrten. Die privaten Fahrten dürfen 50% nicht überschreiten, damit das Auto als geschäftlich anerkannt wird.



    Ich will's hier bei diesen Stichwörtern belassen, weil's sonst ein Roman wird. Einzelheiten hierzu findest Du ausführlich u.a. im Begleitbuch zum WISO Sparbuch beschrieben.


    Gruß,


    Volkmar