Richtig Umsteigen auf Mein Büro

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich entschieden ab dem 01.12. komplett auf Mein Büro umzusteigen.
    Ich habe alle Kontensalden mit einer Buchung "Anfagssaldo" mit Kategorie "ohne Kategorie" auf den aktuellen Stand gebracht.
    Wie mach ich es am besten, dass das "VSt. Konto" richtig "ausgeglichen" wird:
    es steht noch eine VSt.-Zahlung aus für Monat 11.06, die natürlich im 12.06 abgebucht wird, wie und mit welcher Kategorie, soll ich die Buchung von Finazamt verbuchen, damit die Vorsteueranmeldung im Dezember richtig berechnet wird, welche Kategorie soll man dafür nehmen.
    Die EÜ Berechnung von Mein Büro wäre nicht wichtig, da ich das Jahr 2006 komplett dem Steuerberater überlassen werde.


    Bitte um Tipps


    Gruß


    Marek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo lastscout,


    ich empfehle einen buchhalterischen Umstieg ausschließlich nach dem Abschluß eines Geschäftsjahres. Alles andere ist steuerlich grenzwertig. Rein faktisch ist ein Umstieg während eines laufenden Buchhaltungsjahres nicht den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführen entsprechend.


    Mach lieber den kompletten Jahresabschluß mit einem Programm und steige dann um. So vermeidest du steuerliche Grauzonen und bist auch nach dem Wechsel digital prüfbar.

  • Hallo kleines Helferlein,


    da magst du vielleicht auch Recht haben, aber ob der wechsel im Januar stattfindet oder im Dezember ist es relativ egal, ich werde ja das Problem mit der Nachzahlung/Erstattung immer noch haben. Man müsste ja im Januar in mein Büro bei dem "virtuelem" Konto für VSt. einen minus/plus Betrag als Anfagssaldo anlegen, der aus der Dezember Anmeldung resultiert.


    Die ganze Buchführung für 2006 werde ich meinem Steuerberater übergeben und bekomme von ihm ja alle Unterlagen zu archivieren. Ich bin doch nicht verpflichtet alles elektronisch zu verwalten oder?


    Gruß


    Marek