Rechnung per E-Mail / fehlendes Leistungsdatum NICHT ERLAUBT

  • Ich habe "Mein Büro" im Einsatz und wurde nach meinen ersten Rechnungen nun darauf aufmerksam gemacht, dass es NICHT zulässig ist, Rechnungen per E-Mail zu versenden. Dem würden rechtliche Bestimmungen entgegenstehen. Zuerst konnte ich es kaum glauben - aber leider ist es wahr.


    Schade, eigentlich nutze"Mein Büro" deshalb, dass ich rechtliche und steuerliche Sachen ordnungsgemäß abwickle - und jetzt das!


    Warum wird in "Mein Büro" genau diese E-Mail Funktion angeboten, wenn man es gar nicht machen darf?


    Außerdem wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass bei einer Rechnung immer der Zeitpunkt der Lieferung bzw. der Leistung aufgeführt wird. Eine Funktion, die Mein Büro nicht bietet! Ich kann zwar ein Vorgangsdatum und das aktuelle Datum einfügen aber nicht den Zeitpunkt der Leistung!!!


    Wie sind die Erfahrungen von "Mein Büro" Nutzern zu Rechnungen per E-Mails bzw. Rechnungen ohne Lieferdatum? Wie lösen Sie diese Herausforderungen?

  • Zitat

    Warum wird in "Mein Büro" genau diese E-Mail Funktion angeboten, wenn man es gar nicht machen darf?

    Um mal sinngemäß einen (ehem.?) Moderator dieses Forums zu zitieren: "Ihr könnt uns glauben, daß ganz viele schlaue Leute und viele Steuerberater die Funktionalität des Programms geprüft und für gut befunden haben!" ...
    Und da darfst Du Dir jetzt Deine eigenen Gedanken zu machen ... ;o)


    Zitat

    Ich kann zwar ein Vorgangsdatum und das aktuelle Datum einfügen aber nicht den Zeitpunkt der Leistung

    Eindeutig ein Mangel, da hilft momentan nur ein Textbaustein ober- oder unterhalb.


    Zitat

    Wie sind die Erfahrungen von "Mein Büro" Nutzern (...) Wie lösen Sie diese Herausforderungen?

    Mal ganz abgesehen von Funktionalität oder Nicht-Funktionalität von MB -- wieviele Lieferanten oder Dienstleister kennst Du, die Dir die Rechnungen per Mail schicken? Und zwar jetzt nicht irgendwelche Vorabrechnungen oder Kopien oder Auftragsbestätigungen (die MB nicht kennt), sondern wirklich Rechnungen? Ich hab da nur die Telekom und den Provider ... und ärger mich jedesmal über das Gedöns mit der parallel verschickten Signatur und muß es abspeichern und muß es ausdrucken ... Konkret: Rechnung per Mail interssiert mich persönlich nicht.
    Und was das Lieferdatum angeht: Unter anderem wegen solchen Hakeligkeiten arbeite ich noch nicht produktiv mit dem Programm ...