Kleinunternehmer EÜR Betriebseinahmen gesplittet

  • Hallo
    Ich werde als Kleinunternehmer besteuert (ohne Umsatzsteuer). Wenn ich die Anlage EÜR erstelle, werden einmal Werte in Punkt 2 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) angetragen und in Punkt 6 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach §13 b UstG schuldet). Ich verstehe nicht an welcher Stelle das Programm diesen Unterschied hernimmt-entscheidet? Habe nur normal Rechnungen ohne MWST. erstellt. und nur Einnahmen von Lieferanten ohne MWST eingetragen. Wo ist hier der Unterschied? Kann mir jemand das Bitte erklärem? Danke!
    Gruß Robert

  • hallo robert,


    1. kleine begriffsverwechslung:
    Einnahmen von Lieferanten gibt es eigentlich nicht, da glaube ich niemand etwas liefert, der dir dann auch noch Geld dafür zahlt.
    Einnahmen kommen von Kunden, Zahlungen an Lieferanten sind Ausgaben ;)
    aber das nur am Rande ;)


    2. addiert er beide Werte (also Zeile 2 + 6) oder weist er das lediglich doppelt im Steuerbogen aus? Es liegen generell derzeit noch sehr viele Probleme vor, und die müssen erst mal alle behoben werden. dann kann es auch sein, dass "dein fehler" auch korrigiert wird ;)

  • Hallo
    Ja ist richtig, habe ich im eifer des gefechts nur falsch geschrieben. (Es gibt keine Einahmen von Lieferanten)


    Aber nun zum eigentlichen. Beide zusammen addiert, ergeben die tatsächlichen Einnahmen, ich verstehe nur nicht wo und warum die "gesplittet" werden und was der Unterschied auf der EÜR zwischen beiden Positionen ist.
    Danke Robert

  • Du hast als Kleinunternehmer definitiv nichts mit den Zeilen 3 bis 7 des EÜR-Formulars zu tun.


    Du könntest spaßeshalber mal rechnen, ob der Betrag in Zeile 5 ("umsatzsteuerfrei, nicht umsatzsteuerbar" etc.) einem -- in Deinem Fall fiktivem -- Umsatzsteueranteil entspräche.


    Es wäre zwar so oder so Quark, würde aber zu einigen anderen Ungerreimtheiten passen ... und vielleicht würde es helfen, dem Problem auf die Spur zu kommen.

  • ich habe in meiner GbR keine Kleinunternehmerregelung und trotzdem erscheint ein Teil der Einnahmen in der Zeile der Umsätze als Kleinunternehmer...


    in den statistischen Auswertungen habe ich nun auch festgestellt, dass er 19% MwSt und 16% kreuz und quer rechnet, das ganze auch noch aufaddiert und nun hab ich gigantische Umsätze ^^

  • Schade!
    Ich hatte eigentlich auf das Update gehofft. Aber leider auch danach keine Änderung zu meinem Problem. So wie rwi schreibt (auch eigene recherechen angestellt), habe ich mit Zeile 6 (Umsatzsteuer...§13b) eigentlich als Kleinunternehmer nichts zu tun. Trotzdem wird der größte Teil meiner Betriebseinnahmen genau da aufgeführt. Und in Zeile 2, wo sie alle reingehören ist der kleinste Teil aufgelistet.
    Festgestellt habe ich noch folgendes: Wenn ich meine vom Kunden bezahlten Rechnungen als "Erlös als Kleinunternehmer" Kategorisiere (also nicht wie im Programm vorgesehen "Zahlung vom Kunden") , dann werden diese in Zeile 2 zu Addiert. Danach stimmt aber rechnerisch nichts mehr, weil In Zeile 6 die Einnahmen unverändert bleiben. Also muss doch im Programm was falsch sein.
    Gruß und guten rutsch Robert

  • Zitat von "rkleinert"

    Hallo
    Ich werde als Kleinunternehmer besteuert (ohne Umsatzsteuer). Wenn ich die Anlage EÜR erstelle, werden einmal Werte in Punkt 2 (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer) angetragen und in Punkt 6 (Umsatzsteuerfreie, nicht umsatzsteuerbare Betriebseinnahmen sowie Betriebseinnahmen, für die der Leistungsempfänger die Umsatzsteuer nach §13 b UstG schuldet). Ich verstehe nicht an welcher Stelle das Programm diesen Unterschied hernimmt-entscheidet? Habe nur normal Rechnungen ohne MWST. erstellt. und nur Einnahmen von Lieferanten ohne MWST eingetragen. Wo ist hier der Unterschied? Kann mir jemand das Bitte erklärem? Danke!
    Gruß Robert


    welche SKR weist du zu bei den Einnahmen und Ausgaben :?:


    hab getestet, warscheinlich hast du falsche sKr zugewiesen. ANWENDERFEHLER

  • Hallo
    Danke erst mal für die Antwort.
    Meinst Du unter Stammdaten Meine Firma Steuer-Einstellungen?
    Da habe ich Umsatzsteuerbefreit (2006) und Erlöse als Kleinunternehmer. eingestellt.
    Robert

  • Zitat von "rkleinert"

    Hallo
    Danke erst mal für die Antwort.
    Meinst Du unter Stammdaten Meine Firma Steuer-Einstellungen?
    Da habe ich Umsatzsteuerbefreit (2006) und Erlöse als Kleinunternehmer. eingestellt.
    Robert


    hast vielleicht bei den einnahmen einmal die falsche Skr zugewiesen!

  • Hallo
    Also bei Einnahmen habe ich normalerweise Grundsätzlich (Bezahlte Rechnung vom Kunden) immer "Zahlung vom Kunden" ausgewählt und dann schlägt das prog einen Kunden vor der in einem bestimmten Rahmen des Betrages liegt. Und dann wird die rechnung als bezahlt geführt.
    Es geht doch nur darum:Warum bei der EÜR in Zeile 6 bei mir Einnahmen verbucht sind, obwohl ich als Kleinunternehmer nichts mit §13b zu tun habe. Und ich habe wie gesagt meine Einnahmen als "Zahlung vom Kunden" kategoriesiert.
    Ich glaube schon dass da ein Programmfehler vorliegt.
    Robert

  • Zitat von "rkleinert"

    Hallo
    Also bei Einnahmen habe ich normalerweise Grundsätzlich (Bezahlte Rechnung vom Kunden) immer "Zahlung vom Kunden" ausgewählt und dann schlägt das prog einen Kunden vor der in einem bestimmten Rahmen des Betrages liegt. Und dann wird die rechnung als bezahlt geführt.
    Es geht doch nur darum:Warum bei der EÜR in Zeile 6 bei mir Einnahmen verbucht sind, obwohl ich als Kleinunternehmer nichts mit §13b zu tun habe. Und ich habe wie gesagt meine Einnahmen als "Zahlung vom Kunden" kategoriesiert.
    Ich glaube schon dass da ein Programmfehler vorliegt.
    Robert


    als umsatzbefreiter Kleinunternehmer bist du doch in der 6ten Zeile richtig!


    in welche Zeile möchtest du den!

  • Zitat von "rkleinert"

    HI
    Und was ist dann das in Zeile 2?
    (Betriebseinnahmen als umsatzsteuerlicher Kleinunternehmer)
    Gruß


    google einwenig!

  • HI
    Ich bins noch mal. Läßt mir eben keine Ruhe.
    Und hier noch eine Erklärung zur EÜR 2006 als Ausfüllhilfe.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanzamt.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Anleitung_EUR_2006.pdf">http://www.finanzamt.brandenburg.de/six ... R_2006.pdf</a><!-- m -->
    Also da steht: IN Zeile 2 kommen meine Einnahmen rein als Kleinunternehmer und nicht in Zeile 6. Ich verstehe das schon richtig. Ich verstehe nur nicht warum das Programm in Zeile 6 bei mir was einträgt, obwohl ich als Kleinunternehmer nach $19 besteuert werde. Da darf nichts rein. Ich hoffe das sich Bitte mal das kleine Helferlein meldet, so kommen wir ja nicht weiter.
    Gruß

  • Zitat von &quot;rkleinert&quot;

    HI
    Ich bins noch mal. Läßt mir eben keine Ruhe.
    Und hier noch eine Erklärung zur EÜR 2006 als Ausfüllhilfe.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.finanzamt.brandenburg.de/sixcms/media.php/4055/Anleitung_EUR_2006.pdf">http://www.finanzamt.brandenburg.de/six ... R_2006.pdf</a><!-- m -->
    Also da steht: IN Zeile 2 kommen meine Einnahmen rein als Kleinunternehmer und nicht in Zeile 6. Ich verstehe das schon richtig. Ich verstehe nur nicht warum das Programm in Zeile 6 bei mir was einträgt, obwohl ich als Kleinunternehmer nach $19 besteuert werde. Da darf nichts rein. Ich hoffe das sich Bitte mal das kleine Helferlein meldet, so kommen wir ja nicht weiter.
    Gruß


    also wenn ich die Einnahme die Kategorie "1895 Erlös als Kleinunternehmer" zuweise steht in der EÜR der Betrag in Zeile 2

  • HI
    Stimmt bei mir auch.
    Aber: Ich fragte. Woher das Programm Daten nimmt und diese in Zeile 6 einträgt. Weil da stehen bei mir Einnahmen die ich nicht eingetragen habe. Oder anders. Aus welchem Kontorahmen werden Daten in Zeile 6 eingetragen? Welche Kategorien könnten das sein?
    Gruß

  • Zitat von &quot;rkleinert&quot;

    HI
    Stimmt bei mir auch.
    Aber: Ich fragte. Woher das Programm Daten nimmt und diese in Zeile 6 einträgt. Weil da stehen bei mir Einnahmen die ich nicht eingetragen habe. Oder anders. Aus welchem Kontorahmen werden Daten in Zeile 6 eingetragen? Welche Kategorien könnten das sein?
    Gruß


    zB.: 8100

  • HI
    So jetzt habe ich gerade wieder Rechnungen bezahlt bekommen. Onlin Banking Modul schlägt mir einen Kunden vor, von wem eventuell die Rechnung sein könnte. Ich kontrolliere (Kunde stimmt). Da stehtdann als Kategorie (SKR) "Zahlung vom Kunden". Dann habe ich festgestellt. Dass die bezahlten Rechnungen den Einnahmen Wert in Zeile2 EÜR verringern und den Wert in Zeile 6 steigern.
    Letztes Jahr habe ich mit Lexware gearbeitet, und da hat mir das Programm nur Einnahmen in Zeile 2 eingetragen.
    Was ist eigentlich "Zahlung vom Kunden" für eine Kategorie (Konto im Kontenrahmen)?
    Gruß

  • Hallo, ich hab genau das gleiche Problem. Der Support von Buhl hat mir leider nicht geholfen, ich denke da liegt wohl ein echtes Problem vor. Das erinnert mich sehr an die 1 Euro Geschichte, wo die Reaktion auf meine Anfragen genauso unkonkret waren.
    Ich glaube wir müssen wohl einfach abwarte und die EÜR manuell ausfüllen.
    (Nur dann brauchen wir auch dies Prg. nicht.)