Kleinunternehmer EÜR Betriebseinahmen gesplittet

  • HI
    Na endlich mal einer der mir zustimmt. Auch nach dem letzten Update, geht die EÜR immer noch nicht. Jetzt werden die Beträge, in Zeile 2 (Einnahmen als Kleinunternehmer) im Gegensatz von Vor dem Update, als Minus eingetragen. Nur die Beträge die da hineingehören werden bei mir in Zeile 6 eingetragen. Das ist nicht meine erste EÜR für Kleinunternehmer. Die Beträge von Zeile 6 gehören eigentlich in Zeile 2 rein. Ich hoffe immer noch dass sich der Support mal diesbezüglich meldet. Ich kann ja auch mal ein Datenbankupdate zukommen lassen.
    Ansonsten sehe ich das auch so, dann muss ich alles per Hand machen. Das wäre Schade.
    Gruß Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo 007, hallo rkleinert,


    leider kann ich unter eurer beider E-Mailadressen keinen Eingang einer Supportanfrage feststellen. Vielleicht können wir euch helfen, wenn euch einmal an uns wendet, die Datensicherung sowie ein konkretes Beispiel mit sendet. Gute Idee, oder? :wink:


    Hier auf den Support zu schimpfen, aber diesen noch nicht kontaktiert zu haben ist in meinen Augen nicht die feine englische Art. :evil: Dieses Forum dient in erster Linie "dem Austausch von Hilfeleistungen von Nutzer zu Nutzer" und nicht als offizieller Supportweg. Dies wurde oft kommuniziert.

  • Hallo
    Also, wenn ich mich zu derbe ausgedrückt habe, dann Bitte ich dies zu Entschuldigen. Das war nicht meine Absicht. Dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.


    Das Programm ist echt Spitze. Ich habe wie gesagt nur ein Problem mit der EÜR. Habe aber soeben den Support kontaktiert und ein Datenbankupdate hochgeladen.
    Gruß Robert

  • Hi,


    bin völlig einverstanden. Die EÜR Implementierung von Mein Büro 2007 ist meiner Meinung nach völlig daneben. Ich habe sogar einen negativen Betrag in Zeile 2!


    Als ich als Kleinunternehmer mit Kostenpauschale alles manuell machte, mußte ich doch nur alle Einnahmen im Kassen- und Kontobuch zusammenzählen und da hatte ich Zeile 2.


    Die Pauschale war Zeile 14 und fertig.


    Jetzt kann ich die Konten Kasse, Bank und Verrechnung in MB2007 zusammenzählen, aber komme niemals auf die Beträge die mir in die EÜR Anlage gezaubert werden.


    So weit sieht MB2007 gut aus, um offene Posten zu verwalten, für Steuerunterstützung kriegt das Program von mir eine schlechte Note. Immer noch Handarbeit...


    Was ich vermisse ist eine Zusammenrechnung wie die Zahlen berechnet werden.


    Was ich auch vermisse ist eine ganz stink-normale Gewinn-Verlust Rechnung. Ich kriege regelmäßig Einnahmen von einem Verlag aus Büchern die ich geschrieben habe. Dafür muss ich in MB2007 zuerst eine Rechnung erstellen, bevor ich einigermaßen eine Übersicht habe über was wirklich reingekommen ist...


    Bah.


    Gruß, Arjen.

  • Übrigens, für alle die selber nachrechnen wollen/müssen :( , für Einzelunternehmer ist das Konto 8100 wichtig. Dort werden die Einnahmen aus Kundenrechnungen gebucht wenn das Geld reinkommt.


    Dazu kommen noch die Einnahmen die ihr nicht mit Kundenrechnungen verrechnet habt im 8000-8999 Bereich. Aber Achtung: MB2007 bucht Gewinn/Verlust Buchungen um wenn das Geld einer Rechnung eintrifft. Also Gefahr um Dinge doppelt zu zählen!


    Vor allem Konto 8195 ist fraglich. :shock: Ursprünglich als Gewinn-Konto konzipiert (Gewinn bei Rechnungstellung im Sinne der normalen Buchhaltung), verbleiben hier nur noch die "Gewinne" die noch nicht physisch eingetroffen sind.


    Aber Achtung! :idea: das heißt nicht das hier die offene Posten zu finden sind! Weil MB2007 eine Rechnung aus 2005 als 8195-Gewinn in 2005 verbucht und beim Eintreffen des Geldes in 2006 diesen Betrag wieder von 8195 abbucht, kann hier sogar einen Verlustbetrag (Soll) auf 8195 entstehen!


    Mein Büro 2007 entpoppt sich also als ein Programm, das einem Monster mit 2 Köpfen gleicht. Mal so mal so und es sieht danach aus, dass es selber nicht mehr so recht weiß woher die Daten genommen werden sollen. Meiner Meinung nach entstanden weil eine gute doppelte Buchhaltung für EÜR umgekrempeld wurde.


    EÜR-Gewinne aus Rechnungen sind wie bereits gesagt auf Konto 8100 zu finden (falls kein Umsatzsteuer verwendet wurde).


    Ausgaben sind im 3000-4999 Bereich zu finden.


    What a nightmare... :evil:

  • Mache mal alle Demo Daten leer. Übrigens bleibt bei mir einen Betrag von 5000 auf Seite 3 stehen, aber abgesehen davon.


    Dann buche eine Rechnung von 50 EUR in 2005 und zahle die vollständig in 2006. Dann schaue nochmals bei der EÜR Anlage rein...


    Einen minus Umsatz?


    Es sieht danach aus, dass das Programm 8195 das ursprünglich als nicht-EÜR Gewinnkonto konzipiert war für Zeile 2 nimmt. Das ist nicht richtig, weil beim Eintreffen der Zahlung von diesem "Gewinnkonto" wieder weggebucht wird.


    Ich werde diesen Testcase Buhl Support übertragen. Was mir jedoch nicht gefällt, ist das die Kunden testen. Diesen Fehler wäre recht einfach zu fangen...

  • Ouch! Es wird peinlicher. Ich habe eine Rechnung über €50. Bekomme €60 bezahlt. Ordne also €50 auf Rechnung und €10 wird automatisch auf Konto zusätzliche Erlöse (8200) gebucht. Die €10 tauchen jedoch nicht als Erlös in EÜR auf?


    Auch nicht wenn dies als Kundenguthaben markiert wird? Im Rahmen einer EÜR wäre eine Vorauszahlung sicher in EÜR anzugeben?


    Werde Support mal anrufen...

  • Wenn ich mich im Programm als nicht-Kleinunternehmer kennzeichne, geht viel mehr richtig. Zum Beispiel Rechnung in 2005 und Zahlung in 2006.


    Vorauszahlungen oder Teilzahlungen gehen jedoch auch als nicht-Kleinunternehmer falsch und zeigen in EÜR den vollen Rechnungsbetrag.


    Kleine Beispiele zeigen gut wie alles funktioniert. Hoffentlich wird Support zuhören...

  • Übrigens, falls Ihr tested so wie ich mit einer gelöschten Demo Datenbank, dann achtung: Ich merke dass neue Rechnungen plötzlich per Default den Status Vollständig bezahlt haben. Ohne dass dafür eine Zahlung existiert...


    Nehme ich gerade mit bei Support...

  • Sich als nicht-Kleinunternehmer markieren in den Stammdaten und dann alle UST Sätze auf 0% setzen funkioniert leider nicht um das Kleinunternehmer-Problem zu umgehen. Das Programm verhält sich alsob Kleinunternehmer eingeschaltet wäre.

  • Also bei mir ist das mit der neuesten Version immer noch so!
    Das Programm splittet Einnahmen in der EÜR mal in Zeile 2 und mal in die falsche Zeile 6. Beim Umändern im Zuordnungsassi gehen alle Rechnungen wieder auf!


    Gibts da noch Abhilfe?
    Kann man nicht das Konto 8100 komplett deaktivieren? Eigentlich müssen ja alle Einnahmen für Kleinunternehmer in Konto 8195.
    Wäre nett, wenn jemand antwortet.
    :?: :wink:
    Danke Euch!
    Jochen