HBCI und Deutsche Bank / Mein Büro

  • Hallo,


    ich hatte mich nun so gefreut, als ich heute die Unterlagen zum HBCI in meinem Postkasten fand. Und nun so:
    Das kann auch alles nicht klappen, wenn nirgends geschrieben steht, das das nur mit der Chipkarten-Version geht.
    Ich hatte mich nach wiederholten Fehlermeldungen an den Support gewand und das war seine Antwort:



    Ja, kann ich es dann glauben? Das ist, mit Verlaub, "auf den Arm genommen!!!"


    Mit super freundlichen Grüßen


    *sollte ich mit diesem Posting gegen geltendes Recht verstossen haben, info an mich und löschen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo BabyWELS,


    Polemik ist nicht notwendig.


    Derzeit unterstützt WISO Mein Büro unterstützt ausschließlich die Zugangsart finTS Pin/Tan. finTS steht für Financial Transaction Services und ist eine Weiterentwicklung des alten HBCI-Standards im Zuge einer zunehmenden Globalisierung der Bankstandards in Europa.


    Neben FinTS Pin/Tan gibt es noch FinTS Chip/Disk, dass statt der Authentifizierung mittels Pin und Tan eine Authentifizierung mittels Chipkartenleser und Chipkarte oder alternativ per Diskette vornimmt.


    Das Modul FinTS ist bereits vollständig in WISO Mein Büro implementiert und die Zertifizierungsart via Pin/Tan wird bereits unterstützt. Wenn also die Unterlagen deiner Bank FinTS Pin/Tan betreffen und deine Bank eine solche Authentifizierungsmethode unterstützt, dann ist der Abruf der Daten in WISO Mein Büro ohne weiteres möglich.


    Wenn deine Unterlagen eine Authentifizierung via Chip / Disk vorsehen, so muss ich dir leider mitteilen, dass WISO Mein Büro dies aktuell noch nicht unterstützt. Aber wir haben gesagt, dass wir dies implementieren und wir halten unser Wort. Mit einem Patch, der ungefähr Ende Januar erscheinen wird, werden wir die Authentifizierungsart via Chip / Disk freischalten. Warum erst im Januar? Vordringlich waren die Steuertests und steuerlichen Belangen in den letzten Wochen, damit ihr sicher sein könnt, dass WISO Mein Büro auch richtig rechnet. Daher musste die Entwicklung an finTS Chip / Disk hinten an gestellt werden.


    So kurz vor Weihnachen ruhig und besinnlich bleiben. Der Abruf der Banken via HBCI bzw. finTS wird kommen.

  • Es funktioniert eben nicht.
    Meine Unterlagen sind normal auf HBCI ausgerichtet. Kein Chip oder Chipkarte.
    Aber aus der Email lese ich, das eben nur dieses unterstützt wird.
    Ich kann meine Daten nicht abrufen. Und das finde ich Mist.
    Die Software ist bei mir auf dem neuesten Stand. Daran kann es also nicht liegen.
    Und wie geh ich nun weiter vor? Muss ich nun noch das HBCI-Plus beantragen, oder wie?