Umgang mit Strichcodes

  • Da wir von Quickbooks umsteigen wöllen habe ich letzte Woche mehrere Stunden mit ein Testversion "gespielt" um Kaufmann besser zu verstehen. Bei eine Sache habe ich keinen klären "Weg" gesehen wie mann das System am besten nutzt.


    Wie geht man am besten um mit Strichcodes? Wir nutzen die Codes an der Kasse in unsere Laden und auf Messen. Die Codes werden auch genutzt um ins System zu suchen mit der eingabe über ein Scanner. Idealerweise wird die ins Feld Artikelnummer gespeichert. Leider beim Punkt der Lieferantenbestellung wissen wir meistens der Code nicht und später kann mann der Artikelnummer nicht ändern.


    Hat jemand ein paar Ideen.


    Danke in voraus,


    Patrick Ryan


  • Hallo Patrick,
    Strickcodes kann man zwar Drucken (z.B. Artikelnummer) auf Etiketten, Vorgaengen, jedoch hat nur Microtech die Moeglichkeit ueber Scanner einzulesen (vermutlich Kassenmodul) Frage dort mal nach.
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/4899eiut748290487/default.html">http://www.microtech.de/4899eiut748290487/default.html</a><!-- m -->

  • Das einscannen ist kein Problem ist über Hardware abgedekt (der Scanner simuliert einfach der eintippen auf Tastatur). Was ich nicht weiss ist in welche Feld ich das am besten abspeichern soll. Da der Artikelnummer nicht änderbar ist passt es nicht da ich erst ab der Wareneingang der Strichcode weiss.


    Strichcodes auf Etiketten zu drucken wäre super. Welche Felder kann man dafur verwenden. Welche Arten von Strichcodes sind unterstutzt?


    Danke!


    Patrick Ryan

  • Zitat von &quot;ryanp&quot;

    Das einscannen ist kein Problem ist über Hardware abgedekt (der Scanner simuliert einfach der eintippen auf Tastatur). Was ich nicht weiss ist in welche Feld ich das am besten abspeichern soll. Da der Artikelnummer nicht änderbar ist passt es nicht da ich erst ab der Wareneingang der Strichcode weiss.


    Hallo Patrick,
    gerne geschehen.
    lies mal bitte hier
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/search.php?mode=results">http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm ... de=results</a><!-- m -->
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm44/search.php?mode=results">http://www.microtech.de/6uzsdhhrtutifmm ... de=results</a><!-- m -->


    Zitat von &quot;ryanp&quot;


    Strichcodes auf Etiketten zu drucken wäre super. Welche Felder kann man dafuer verwenden. Welche Arten von Strichcodes sind unterstutzt?


    Danke!


    Patrick Ryan


    Hier die Formel aus meiner Anleitung. Die Anleitung wuerde Dir bestimmt helfen bei der Layoutgestaltung. Besuche bitte meine homepage. Die richtige Anleitung fuer Dich ist LAYOUT_5005.


    Artikelnummer Lieferant als Barcode Beispiel EAN128
    Quelle: Artikelstamm
    Integration in Layout Gestalter: Datenzeile Positionstabelle
    Ebene: Basis
    Darstellungsbedingung: (not VPo.IsEmpty) and (not (VPo.TitelKz .or. VPo.FloskelKz))
    Beschreibung: Eine neue Datenzeile z.B. 6 in die Tabelle einfuegen. Als Vorlage eine vorhandene Datenzeilen Definition z.B. 1 verwenden, damit die Spaltenverteilung erhalten bleibt.
    Die Inhalte der Variablen > Position, > Artikelnummer loeschen. Das RTF-Feld zunaechst in ein Text-Feld aendern und den Inhalt durch die untenstehende Formel ersetzen. Die Zeilen (nicht nur die Variableneintraege) der nachfolgenden Zeilen loeschen.
    Anstatt des EAN128 kann auch jeder andere vorhandene Barcode verwendet werden.


    Formel:
    Barcode(VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr ,"EAN128")
    Wenn ein Barcode an einer beliebigen Stelle angezeigt werden soll, ein neues Objekt > Barcode erstellen und im Eigenschaftsfenster z.B. > Formel aktivieren und > Barcode(AktVog.Ans.EMail1 ,"EAN128") eintragen. Um diesen Barcode im Klartext anzeigen zulassen, ein neues Textobjekt erstellen und dort folgende Formel eintragen > Barcode$(Barcode(AktVog.Ans.EMail1 ,"EAN128"))

  • Danke für die Infos. Der Layout Gestalter habe ich noch nicht angeschaut.


    Leider bei die Links zur Microtech Forum bekomme ich keine Ergebnisse. Wahrscheinlich wegen der SessionId (6uzsdhhrtutifmm44) im URL. Welche Eintragnummern waren die, oder welche Suchmuster?


    Wenn ich die Formeln richtig verstehe wird der Lieferanten Artikelnummer (Lief.Ek0.BstNr) benutzt statt der Kaufmann Artikelnummer. Da die meisten von meinen Lieferatnen eine eigene Artikelnummer nutzen statt der Strichcode bleibt mir der Frage wo ich der Strichcode am besten speichern soll da ich jetzt 3 Nummern habe:


    Kaufmann Artikelnummer (nicht anderbar)
    Lieferanten Artikelnummer (Lief.Ek0.BstNr)
    Strichcode ???


    Oder habe ich der Antwort in Ihre Beitrag verpasst?


    Nochmals danke.


    Patrick Ryan


  • Hallo Patrick,
    Suchbegriff "scanner" und "barcode"


    Wieso den Strichcode Speichern, ich hatte verstanden, dass Du mit dem Scanner den Lagerzugang erfassen willst.
    Der Strichcode wird nirgendwo gespeichert, sondern beim Druck eines Dokumentes oder Etiketts automatisch aufgrund der Formel aus einer Ziffern/Zeichenfolge erstellt. Nimm die Lieferanten Artikelnummer (Lief.Ek0.BstNr), wenn Du den Barcode hierfuer gedruck haben moechtest, z.B. bei Lagerzugang

  • Vielleicht habe ich mich schlecht erklärt. Im Artikelstamm wollte ich der Hersteller Barcode nummer anlegen (UPC code) wenn es einen gibt. Am Anfang dachte ich das passt im Artikelnummer aber da ich der Artikel anlegen muss vor ich der Barcode weiss geht das nicht da der Artikelnummer nicht änderbar ist. Bei meine Frage wollte ich wissen wo man am besten der Barcode im Artikelstamm speichern kann wenn nicht im Artikelnummer.

  • Zitat von &quot;ryanp&quot;

    Vielleicht habe ich mich schlecht erklärt. Im Artikelstamm wollte ich der Hersteller Barcode nummer anlegen (UPC code) wenn es einen gibt. Am Anfang dachte ich das passt im Artikelnummer aber da ich der Artikel anlegen muss vor ich der Barcode weiss geht das nicht da der Artikelnummer nicht änderbar ist. Bei meine Frage wollte ich wissen wo man am besten der Barcode im Artikelstamm speichern kann wenn nicht im Artikelnummer.


    Hallo Patrick,
    doch, hast Du deutlich beschrieben, deshalb meine Anwort im letzten post von mir:


    Zitat von &quot;franco&quot;


    Nimm die Lieferanten Artikelnummer (Lief.Ek0.BstNr), wenn Du den Barcode hierfuer gedruckt haben moechtest, z.B. bei Lagerzugang


    Gilt natuerlich auch, wenn Du die Lieferanten Artikelnummer spaeter aendern willst.


    Allerdings benoetigst Du fuer die Erfassung eines Lagerzugangs im Modul > Einkauf < Deine eigene Artikelnummer (Feld "Belegnummer" beim Lagerzugang) und die kannst Du eben nicht aendern sondern nur (kopieren) und neu erfassen.

  • Leider wie oben geschrieben nutzen meine Lieferanten eigene Artikelnummern statt der Strichcode. So wie ich meine Optionen verstehe gibt es folgende Vorteile (+) und Nachteile (-):


    Artikelnummer
    + "richtige" Feld
    + Lagerzugang Scannen
    + Strichcode auf Ettiketten druckbar
    - nicht Änderbar


    Lieferanten Artikelnummer
    + Änderbar
    + Strichcode auf Ettiketten druckbar
    - nötig für Lieferantennummer


    Andere Felder
    ? Strichcode auf Ettiketten druckbar
    ? Lagerzugang Scannen


    Muss ich mal überlegen was am besten passt. Danke aber für die ganze Unterstutzung.


    Patrick Ryan

  • Kann mann vielleicht Strichcodes drucken von der Kurz/Suchtext Feld oder von der Kurzbeschreibung 1?


    So könnte ich der Strichcode dort speichern da die auch als Lookup fungieren wenn man suchen will.


    Das könnte eine Losung sein wenn es geht.


    Gruß,


    Patrick Ryan


  • Hallo Patrick,
    das geht.
    Du kannst natuerlich auch beim Artikel unter dem Lieferanten die Nummer fuer den Strichcode unter Bestellnummer 2 eingeben. Die Variable z.B. im Vorgang ist VPo.Art.Lief.Ek1.BstNr .
    Bestellnummer 1 ist dann die original Lieferantenbestellnr als VPo.Art.Lief.Ek0.BstNr , Nr2 dann die Nummer fuer Deinen Strichcode.


    Du kannst den Wert auch in irgendein Feld eingeben und dann als Strichcode ausgeben. Z.B. kannst Du auch den Kundennamen "Name2" oder eine Rechnungsnummer als Strichcode ausgeben.
    Die Ausgabe (Umsetzung) als Stirchcode erfolgt aber erst bei Druck eines Formulars, Etiketts etc.

  • Danke Franco das Info hilft mich auf jedenfall eine bessere Entscheidung zu machen. Jetzt muss ich die verschiedene Optionen durch spielen um zu sehen was am besten passt.

  • Zitat von &quot;ryanp&quot;

    Danke Franco das Info hilft mich auf jedenfall eine bessere Entscheidung zu machen. Jetzt muss ich die verschiedene Optionen durch spielen um zu sehen was am besten passt.


    Gerne Patrick,
    bei Fragen schreibe einfach im Forum