auftrag buchungen fehlerhaft

  • in auftrag buchungen stehen mitten im monat urplötzlich keine rechnungen und auftragsbestätigungen mehr. damit liest das programm nur noch eingangsrechnungen und bestellungen vom kunden in das hauptbuch. weiß jemand warum? die parameter habe ich geprüft. da waren keine unterschiede festzustellen. stuerlich ist das eigentlich wurst, nur hätte ich das trotzdem gern komplett im protokoll.

  • Zitat von "manitu"

    in auftrag buchungen stehen mitten im monat urplötzlich keine rechnungen und auftragsbestätigungen mehr. damit liest das programm nur noch eingangsrechnungen und bestellungen vom kunden in das hauptbuch. weiß jemand warum? die parameter habe ich geprüft. da waren keine unterschiede festzustellen. stuerlich ist das eigentlich wurst, nur hätte ich das trotzdem gern komplett im protokoll.


    Hallo manitu,
    unter Auftrag buchungen gehoeren nur Ausgangs- und Eingangsrechnungen, falls Du dieses in das Hauptbuch fuer die Fibu einliest.
    Auftragsbestaetigungen und Bestellung vom Kunden haben im Hauptbuch und dann der Fibu nichts zu suchen. Deine Buchungsparameter sind also falsch und steurlich ist es nicht "wurst". Es geht ja schliesslich um die UStVA etc.
    Pruefe mal Deine Buchungsparameter anhand der, die Du von meiner homepage herunterladen kannst.
    Voraussetztung ist ausserdem, dass ein Buchungssatz erst erstellt wird, wenn der Vorgang echt gedruckt wird und nicht nur in der "Bildschirmausgabe" gedruckt wird.
    Ausserdem beim Einlesen ins Hauptbuch auch auf die richtige Periode achten.

  • hi,


    fixe antwort wie immer! danke. mit der "wurst" meinte ich auch eher, dass die steuern ja auch über eine kundenbestellung erfasst sind. jetzt habe ich aber eine idee, woran es liegen könnte.


    danke und schönes wochenende, manitu.

  • Zitat von "manitu"

    hi,


    fixe antwort wie immer! danke. mit der "wurst" meinte ich auch eher, dass die steuern ja auch über eine kundenbestellung erfasst sind. jetzt habe ich aber eine idee, woran es liegen könnte.


    danke und schönes wochenende, manitu.


    Gerne manitu,
    Dir auch :)