Wofür benötige ich bei EÜR das Kassenprogramm?

  • Will evtl. von Sage EÜR programm auf irgendein geeignetes EÜR Programm umsteigen


    Freiberufler eine Auszubildende


    bisher mit geringem Kontenrahmen ausgekommen
    Programm soll hat erledigen Buchführung , EÜR , UST (Voranmeldung)



    Bin mir schon nicht sicher, ob EÜR & Kasse oder eher doch Kaufmann oder irgendein anderes dafür das geeignetere ist?


    Bei EÜR & Kasse verstehe ich den Sinn des Programmteils Kasse nicht. Man kann doch auch einfach ein Konto als Kasse führen oder was soll da irgendwie die Vorteil sein, ob ich da son extra Kassenprogrammteil nutze? Ist da mit Kasse tatsächlich nur ein bargeldkasse gemeint oder?
    Habe nur wenig echte bargeldkassenbuchungsvorgänge


    Reicht für heute an Fragen oder?


    Vielen Dank im Vorraus

  • Hallo,
    so wie ich das bei Dir verstehe ist wohl das "EÜR & Kasse" das richtige Programm für Dich. Da kannst Du alle Buchungen eingeben die im laufenden Geschäftsbetrieb sich ergeben. Also nicht nur Bargeldbelege.
    Die Software ist für eine "kleine" Buchhaltung geeignet und man ist auch als nicht Kaufmann schnell in der Software eingearbeitet.


    Der Wiso Kaufmann ist eher was für Bilanzierer. Also Doppelte Buchführung. Da braucht man schon etwas Zeit um sich einzuarbeiten und braucht gewisse Kenntnisse in dem Bereich.


    Wenn Du Dir aber nicht ganz sicher bist kann Du Dir auch beide Programme mal als Testversion kostenfrei laden. Unter Buhl.de dann auf Produktübersicht.


    Gruß
    Simone

  • Ich habe 18 jahre mit GS (Sage) EÜR gearbeitet, war aber in Wiso EÜR & Kasse sofort zu Hause. Mehr braucht man nicht. Das separate Kassenbuch ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber man ist sehr schnell drin und mit der Bedienung des Programmes vertraut.


    Polarfuchs3000