Verschiedene Fragen! Kann mir keiner helfen?

  • Hier nochmal die Fragen:


    Bitte helft mir mal:


    Wir haben uns Anfang April offiziell selbstständig gemacht, aber schon im März (oder früher) bereits ein paar Dinge gekauft, die auch ins Anlagevermögen aufgenommen werden sollen.


    1. Frage: Muß ich Anlagen 2 x buchen (1 x in der Kasse/Bank und 1 x unter "Anlagen")?


    2. Wie mache ich die 1. Umsatzsteuervoranmeldung für April mit Dingen, die ich bereits im März für das Unternehmen gekauft habe?


    3. Wenn ich die Bankverbindung aufrufe und ändern möchte, erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Laden von Tresor dll". Wie kann ich das beheben?


    Bin für jeden Rat dankbar. Bis jetzt stochere ich noch ziemlich im Nebel.


    Vielen Dank!

  • hi,


    also zum einen musst du die Rechnung erstmal als ausgabe buchen. Das Gegenkonto wird ein Anlagevermögensgegenstand werden. (unter Vermögen)
    Dann musst du den Gegenstand noch ins Anlagenverzeichnis aufnehmen (netto) und über die Nutzungsdauer abschreiben.


    Wie das mit Anschaffungen vor Gründung ist weiß ich nicht genau, aber es kann sein das diese Vorsteuer einfach in der Jahresmeldung verrechnet werden. Aber dafür keine Garantie


    Gruß
    Smone

  • im Monat vor der Gründung gekaufte Dinge würde ich ohne weiteres als Ausgabe im ersten Monat verbuchen.


    Wegen des Datentresors mußt Du Dich an den Support von Buhl wenden. Die Firma antwortet immer und ziemlich schnell.


    Anlagegüter werden nur in der Analgeverwaltung verbucht (nicht nocheinmal in der normalen Buchhaltung. )


    Wenn Du ein Weile gebucht hast und Deine Buchungen anschaust, wird Dir sicher Vieles von selbst klarer.
    Gruß Hg

  • Zitat

    Anlagegüter werden nur in der Analgeverwaltung verbucht (nicht nocheinmal in der normalen Buchhaltung. )


    Das ist -- für MB -- leider falsch. Wenn Du das machst, wirst Du sehen, daß die Vorsteuer schlichtweg ignoriert wird.
    Oder hat sich da mit dem letzten Update was geändert?

  • Zitat von "rwi"

    Das ist -- für MB -- leider falsch. Wenn Du das machst, wirst Du sehen, daß die Vorsteuer schlichtweg ignoriert wird.
    Oder hat sich da mit dem letzten Update was geändert?


    das würde ich auch so sehen...