Ansparabschreibung

  • Wie buche ich in MB eine Ansparabschreibung? Ein Geldkonto wird bei einer derartigen Buchung ja nicht berührt; es findet kein Geldfluß statt. Soweit ich das sehen kann, sind in MB aber nur Buchungen über Geldkonten möglich.


    Zu einem anderem EÜR-Programm hatte ich einmal gelesen, daß man doch ein fiktives Geldkonto anlegen sollte (als Ersatz für 0948 - SKR 03) und dann gegen das Konto 2341 (SKR 03) buchen zur Einstellung bzw. Konto 2739 zur Auflösung.


    Wie macht man das richtig, daß dies auch im EÜR-Formular korrekt erscheint?


    Gruß Thomas

  • nach §7 Abs 1 und 2 EStG?


    dafür in stammdaten / anlageverwaltung gehen und dort auf konto 4851 für ohne KFZ oder 4852 für KFZ buchen.


    nicht vergessen das genau angegeben werden muss für was die ansparung ist und maximal 40% vom kaufpreis angespart werden dürfen, da diese ansparung sich ja gewinnmindernd auswirkt.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Nein, es geht um Ansparabschreibungen nach EStG §7g.


    Das funktioniert so nicht, die Ansparabschreibung kann so nicht gebildet werden.


    Allenfalls ist im Anlageverzeichnis eine Auflösung durch die Sonderabschreibung möglich, wenn das Anlagegut in der geplanten Höhe angeschafft wurde.


    Eine Auflösung ohne Anschaffung geht nicht. :(


    Folge: Das Formular der EÜR wird nicht richtig gefüllt und ist somit wertlos.


    Gruß Thomas

  • komisch, bei mir gehts...


    aber mit: Eine Auflösung ohne Anschaffung geht nicht. hast du recht, so soll es ja aber auch sein. löst du es trotzdem auf, so ist es ja ein zugewinn.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Habe es inzwischen hinbekommen.


    Die Bildung der Ansparabschreibung geschieht über das Verrechnungskonto. Hierbei wird eine Ausgabe gebucht in der
    Kategorie 2341 - Einstellung in Sonderposten mit Rücklagenanteil ('Ansparabschreibung)
    oder in
    Kategorie 2342 - Bildung Existenzgründerrücklage §7g Abs. 7.


    Wieso die 2342 mit dem Mehrwertsteuerschlüssel vorbelegt ist, erschließt sich mir nicht ganz. Der hat dort eigentlich nichts zu suchen. Die 2341 muß in "Buchungskategorien bearbeiten" erst einmal sichtbar geschaltet werden.
    Die Eingaben erscheinen dann auch korrekt in Zeile 45 und 51 bzw. 52 des EÜR-Formulars.


    Die Auflösung des ganzen hat dann eigentlich in zwei Schritten zu erfolgen:
    Es wird im Verrechnungskonto eine Einnahme auf die Kategorie 2739 - Erträge aus der Auflösung von Sonderposten mit mit Rücklageanteil (Ansparabschreibungen) gebucht. Dieses erscheint dann in Zeile 12 und 51 des EÜR-Formulars.


    Zusätzlich hat man die Möglichkeit, eine höhere Abschreibung (Sonderabschreibung) für das Anlagegut vorzunehmen, wie von Dir beschrieben. Diese ist aber nicht so hoch, wie die aufgelöste Rücklage (nur 20% anstatt 40%). Die Inanspruchnahme der Sonder-AfA ist mir aber freigestellt, die Auflösung nicht. Eine bestehende Ansparabschreibung und deren Auflösung im Kalenderjahr ist lediglich die Voraussetzung, daß man eine Sonder-AfA beanspruchen kann. Die Sonder-AfA erscheint dann in Zeile 22 des EÜR-Formulars.


    Also: Bildung und Auflösung im Verrechnungskonto über entsprechende Kategorien.


    Zusätzliche Sonderabschreibung im Anlageverzeichnis.


    Gruß Thomas

  • Zitat von "architom"


    Die Bildung der Ansparabschreibung geschieht über das Verrechnungskonto.


    Richtig korrekt wird das Ganze, wenn man nicht über das Verrechnungskonto bucht, sondern statt dessen über das Konto "948 - Sonderposten mit Rücklageanteil nach §7g Abs. 3 und 7 EStG".


    Dies geht über die "manuellen Buchungen". Dieser Menüpunkt und somit die Möglichkeit war mir bisher vollständig entgangen.
    Wieso kann man die linke "Aufgabenleiste" eigentlich nicht anpassen?


    Gruß Thomas