16% und 19%

  • Hallo!!


    ich habe meine Buchungen für den Monat Jan.2007 abgeschlossen. Ich habe im Monat Januar 2007 Rechnungen mit Rechnungsdatum 31.12.2006 mit 16% gezahlt bekommen. Diese habe ich mit 16% Mehrwertsteuerschlüssel im Jan. 07 gebucht. Ist das richtig so? Oder gehören die 16% ins Jahr 2006?


    Gruss
    jejeju123

  • Wenn Du Ist-Versteuerer bist, sind die Einnahmen und Ausgaben (dazu gehören auch Umsatzsteuern) in dem Moment zu buchen, wo sie bei Dir ain- oder ausgehen. Egal was auf der Rechnung für ein Datum steht, egal wann eine Lieferung oder Dienstleistung stattfindet. Nur Dein Konto (ggf. Deine Barkasse) bestimmt Dein Buchungsdatum.

  • Zitat von "jejeju123"

    Diese habe ich mit 16% Mehrwertsteuerschlüssel im Jan. 07 gebucht. Ist das richtig so?


    Hallo jejeju123,


    wie rwi schon sagte, buchst Du bei der EÜR Deine Geld-Eingänge zu dem Zeitpunkt, wann sie passieren. Das Rechnungsdatum spielt keine Rolle.


    Der Steuersatz, mit dem Du buchst, hat wiederum weder mit dem Buchungsdatum, noch mit dem Rechnungsdatum etwas zu tun: Für den Steuersatz ist nur das Leistungsdatum ausschlaggebend. Wenn Du also noch im Dezember 2006 geliefert oder Deine Dienstleistung noch letztes Jahr durchgeführt hast, gilt der Umsatzsteuersatz von 16% - Egal, wann das Geld für Deine Rechnung bezahlt wird.


    Unter der Voraussetzung ist Deine Buchung also korrekt.


    Grüße,


    Volkmar