Abschlagsrechnung

  • Hallo,
    vielleicht kann mir jemand helfen.
    Ich habe ein kleines Dienstleistungsunternehmen,Garten- und Landschaftsbau,und arbeite schon seit einiger Zeit mit dem Kaufmann.Ist nicht alles optimal,aber ich hab mir so einiges zurechtgebastelt und es funktioniert.
    Nun zu meinem Problem: ich möchte gern Abschlagrechnungen stellen können,weil sich die Baustellen halt auch mal über einen längeren Zeitraum erstrecken.
    Wie stell ich das an,oder ist das gar nicht möglich?
    Die Schlußrechnung muß ja dann die gestellten Abschlagsrechnungen mit einrechnen.
    Wer kann mir helfen?


  • Hallo jaybe,
    eine direkte Funktion fuer Abschlagsrechnung und Schlussrechnung gibt es nicht in WisoKaufmann.


    Folgendes vorgehen hat sich bewaehrt:


    0. Einen Artikel "ABSCHLAG" anlegen (ohne Lager etc)
    Text wie "Abschlag vom... , Rechnungsnummer Betrag Netto, Betrag USt, Gesamtbetrag


    1. Angebot erstellen und Drucken.


    2. Bei Auftrag, wandel in Auftagsbestaetigung (oder Bestellung vom Kunden) und Drucken.


    3. Fuer eine Abschlagsrechnung einen neuen Vorgang "Rechnung I" erstellen und direkt in die Spalte "Bezeichung" den Text z.B. Abschlagsrechnung gemaess Ihres Auftrags vom.. , dann noch Menge 1 Stck und den Betrag unter Einzelpreis eingeben. Drucken.


    4. Anschliessend die Auftagsbestaetigung (Bestellung vom Kunden) von Pkt 3) oeffnen und den Artikel von Pkt 0) als letzte Position mit "Menge 1" und "Minus Betrag" als Nettobetrag und den anderen Eintraegen ergaenzen.


    Bei weiteren Abschlaegen Pkt 3) und 4) wiederholen.


    5. Soll die Schlussrechnung gestellt werden, die Auftagsbestaetigung (Bestellung vom Kunden) von Pkt 3) in Rechnung I wandeln. Anschliessend die Rechnung oeffnen und noch einen Text z.B.: "Vereinbarungsgemaess stelle ich hiermit die Schlussrechnung fuer Projekt..." als erste Position einfuegen. Dann die Rechnung drucken.


    Lies auch hier:
    <!-- m --><a class="postlink" href="http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2302&highlight=anzahlung">http://bk.buhl.de/phpBB2/viewtopic.php? ... =anzahlung</a><!-- m -->