Umsatzsteuervoranmeldung: Kasse-Buchungen nicht berücksicht.

  • Hallo,


    habe festgestellt, dass im Formular zur Umsatzsteuervoranmeldung das errechnete Ergebnis gleich geblieben ist, auch nachdem ich BAR bezahlte Rechnungen mit 19% Vorsteuer eingegeben habe.


    Der Umsatzsteuerbetrag im Formular zur Umsatzsteuervoranmeldung hätte sich doch nach Eingabe von Rechnungen mit bezahlter Vorsteuer (z.B. Tankbelege eines zu 100% gewerblich bentzten Fahrzeugs) mit niedrigerem Ergebnis bemerkbar machen müssen.


    Anscheinend sind ALLE Buchungen der KASSE nicht berücksichtigt worden.


    Woran kann es liegen?


    Version 1.10.11
    Gruß

  • beim buchen ohne st-konto?


    ansonsten schreib doch einfach mal ganz genau wie du was wo buchst. wen wir wissen was du machst können wir ja vielleicht den (denk)fehler entdecken und dir nen tipp geben.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    ich habe alle Barbewegungungen in der Kasse verbucht (und zugeordnet), alle Bankbewegungen laufen über zwei angelegte Bank-Konten.


    Jetzt bin ich davon ausgegangen, dass damit die Umsatzsteuer sowohl der Kasse wie auch der beiden Konten in den auf dem Formular zur Umsatzsteuervoranmeldung errechneten Betrag einfließen.


    Ist aber offensichtlich nicht so, weil hier, wie ich nachgerechnet habe, bislang nur die Umsatzsteuer der Konten - Buchungen berücksichtigt wird.


    Was muss ich tun, damit auch die KASSE - Umsatzsteuer / Vorsteuer auf dem Formular eingerechnet wird ???


    Mein Büro 2007 soll doch angeblich für Leute sein, die mit Steuern im Allgemeinen wenig am Hut haben.
    Oder benötigt man dazu Spezialkenntnisse???



    Gruß

  • schreib doch bitte mal _genau_ wie du buchst.


    damit meine ich ein bespiel. z.b. eine bareinnahme von 1000 euro für verkauf von ware. was schreibst du wo, welches konto...


    ohne genaue beschreibung - wie soll man da nen fehler erkennen können? und das programm kanns richtig... also dürfte irgendwo der fehler bei dir/deiner vorgehensweise sein. wahrscheinlich eine klitzekleinigkeit, aber ohne zu wissen was du machst kann man dir auch keine tipps geben wo es dran liegen könnte... und je genauer du es beschreibst umso genauer kann man dir helfen.


    kleines beispiel: du schreibst du ordnest es zu - klingt soweit gut. nur was für einem konto? erlöse? erlöse 19%? oder welchen konto ordnest es du zu? dem kassenkonto? ... verstehst die problematik?

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • Hallo,


    zwei Beispiele:


    Ich habe am 23.3.07 für 500 Euro Ware gekauft und bar bezahlt.


    Verbucht wie folgt:
    Aufruf "Kasse", "Neu-Ausgabe", verbuche unter dem 23.3. eine Ausgabe von 500 Euro unter der Kategorie "Wareneingang 19% Vorsteuer".


    Oder:
    Ich habe am 21.3.07 bei DPD Pakete versandt, bar bezahlt, Kosten 32,87 Euro.
    Verbucht wir folgt:


    Aufruf "Kasse", "Neu-Ausgabe", verbuche unter dem 21.3. eine Ausgabe von 32,87 Euro unter der Kategorie "Ausgangsfrachten" (19% Vorsteuer).


    Das Merkwürdige ist nämlich auch, dass, wenn ich mir von der "Demodaten", in welchen nur Kassenbuchungen aus 2007 gebucht sind, eine Umsatzsteuervoranmeldung machen lassen möchte, dies angeblich wegen "keine Datensätze vorhanden" nicht gemacht wird.


    Das Programm akzeptiert weder die eigenen noch meine jeweils unter "KASSE" getätigten Buchungen.


    Hat das vielleicht etwas damit zu tun, dass ich das Programm noch nicht gekauft habe, sondern mich noch in der Testphase befinde??


    Gruß

  • hm, okay - der fehler scheint nicht bei dir zu liegen.


    könnte die testversion sein - glaub ich aber fast nicht.


    zu der 30 tage version kann ich nichts sagen, die hab ich nie benutzt - aber ich selber benutze die testversion die unter <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.softwarepaket.de">http://www.softwarepaket.de</a><!-- w --> kostenlos für 2007 dabei ist, und ich habe diese probleme nicht. bin gerade eben auch mal in den demomandanten gegangen (das erste mal^^) und hab da eine eür für 2007 gemacht - ohne probleme mit ausgefüllten feldern.


    ich fürchte fast das das problem woanders liegt.


    im nächsten schritt würde ich mich an den support wenden - so genau wie möglich (auch welches system eingesetzt wird, welche programmversion...).


    alternativ kannst du ja mal deine daten sichern, mb deinstallieren - zur sicherheit schauen ob das programmverzeichnis noch da ist und das per hand auch noch löschen - den rechner neu starten und mb neu installieren und die gesicherten daten wieder einspielen und schauen ob es dann geht.


    tut mir leid das ich dir hier anscheinend nicht besser helfen kann.

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!

  • :idea:
    Ich wollte am Wochenende auch mal wieder die Umsatzsteuer überprüfen (gebe alles zum Glück noch einmal in meine alte Excel-Tabelle ein), und siehe da: die Summen stimmten nicht mit meiner Excel-Liste überein :(
    Hat dann ziemlich lange gedauert, bis ich drauf gekommen bin, was falsch war, aber dies hier hat den Fehler behoben (warum auch immer :?: :(
    alle Buchungen noch einmal bearbeiten und einfach "durch-entern"
    Fragt nicht warum! Aber danach waren die Zahlen korrekt, ohne auch nur einen Betrag geändert zu haben.
    :idea:

    *Jeder kriegt das, was er verdient*


    Mit freundlichen Grüssen,
    Noob

  • ..."durch-entern" hat auch nichts gebracht.


    Und Neu-Installation:
    Da ich spätestens übermorgen meine Daten übermitteln muss, wäre es fatal, wenn das Programm sich nach Neu-Installation wg. des Testzeitraums eventuell nicht mehr installieren lassen würde.


    Es geht nämlich um ca. 350 Buchungen, die ich nur ungern nochmals und womöglich mit einem anderen Programm wiederholen möchte.


    Leider ist das Programm des BMWi nicht sehr kompatibel mit dieser Version hier, es nimmt z.B. gesicherte Daten dieser Version hier nicht an.


    Gruß