Buchungsproblem: Schweizer kauft, bezahlt bar, Kategorie?

  • Hallo,


    ein Schweizer hat bei mir Ware im Wert von 832 Euro gekauft und bar bezahlt.


    Bezahlt hat er aber nur die 100 % von den 119 Prozent, in diesem Fall 699,16 Euro.
    Anschließend hat er mir die über 832 Euro lautende Rechnung vom Zoll abgestempelt zurück gesandt, da ich in diesem Fall ja keine Umsatzsteuer zu entrichten habe.


    Meine Bar-Einnahme also 699,16 Euro


    Unter welcher Kategorie wird dieser Betrag verbucht? Oder muss ich die 832 Euro verbuchen?


    Gruß

  • Zitat

    Unter welcher Kategorie wird dieser Betrag verbucht?


    Nettobetrag. Wahrscheinlich Konto 8120 ... auf alle Fälle muß es ein Konto
    sein, das Dir in der UmsSt.-VA das Feld 43 befüllt.


    Nachtrag:
    Ja, geht. Allerdings ist das Konto von Haus aus noch nicht sichtbar. Über ->Stammdaten ->Buchungskategorien auf "Standard" stellen. Dann Deinen Netto-Betrag zuweisen.

  • Noch ein Nachtrag:
    Da ich nur liefer in die Schweiz (kein Barverkauf) bin ich mir nicht sicher, ob das so reicht. Bei mir sinnd es immer reine Nettorechnungen.
    Zudem: 8120 vs 8150 ... beides geht für das Feld 43. Mir wäre es wurscht, da ich meine Buchhaltungsdaten nicht weitergeben muß sondern direkt in Elster eingebe. Falls Du aber Deine Konten exportieren willst (DATEV oder sonstsowas) könnte das einen Unterschied für Dich machen.


    Da gibts bestimmt noch jmd., der dazu was sagen kann.