Noch nicht gedruckte Rechnung schin gebucht und in EÜR?

  • Hallo alle,


    ich teste gerade MB2007, und nun ist mir folgendes aufgefallen:


    Ich habe eine Rechnung erstellt, jedoch noch nicht gedruckt. Nun taucht der Rechnungsbtrag schon gebucht auf einem Erlöskonto auf, sowie als Gewinn in der EÜR. Das dürfte doch noch nicht der Fall sein?
    Als ich die Rechnung dann gedruckt habe, also quasi der Rechnungsbetrag erwartet wird, ist dies gleich geblieben. Doch auch hier hat ja noch gar keine Zahlung stattgefunden, die Rechnung wird auch in der Rechnungsliste gelb ("Zahlung erwartet") markiert.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Du hast recht, so arbeitet MB.
    Aus praktischen Gründen schätze ich aber das gerade an MB 2007. Alle Rechnungsgelder sind schon erwirtschaftet. Der Zahlungstermin ist mir sekundär.
    Da weiß ich was ich „verdient“ habe. MB will ja auch nicht tausendprozentig stimmig sein mit buchhalterischen Kriterien, sondern intuitiv, wie man eben „denkt und empfindet“.
    So sehe ich es!
    Samm

  • Hallo Samm,


    Danke für die Antwort, aber das entspricht ja überhaupt nicht der Ist-Versteuerung, die ja mit der EÜR einhergeht.
    Nimm mal an, die hast massig Aussenstände, die dann aber als Gewinn in der jährlichen EÜR auftauchen....... da zahlst Du dann ja Steuern! Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein......


    Bei der Demo von OrgaMax ist dies übrigens nicht der Fall. Da orgaMAX ja die "aufgebohrte" Version von MB ist, denke ich, dass dies ein Bug ist.


    Oder was denkst Du, bzw. was denken andere darüber?


    Viele Grüße,


    Oli

  • Jetzt bin ich aber etwas verwirrt ...


    Erstens hat ostadler natürlich Recht ... es wäre absurd für Istversteuerer.
    Zweitens: Bei mir taucht eine nichtbezahlte Rechnung ausschließlich im Rechnungausgang und in den offenen Posten auf (auch noch bei einem der komischen Periodenvergleiche.


    Sie taucht aber weder in der EÜR, noch in der UmsSt.-VA noch bei irgendwelchen Konten auf. Was (s.o.) auch korrekt ist, daß sie das nicht tut.
    Erst wenn ich sie als bezahlt setze, passiert das. Und das wiederum ist auch korrekt.

  • Hallo rwi,


    ja, das ist komisch!


    Ich habe übrigens gerade bei der Support-Hotline von MB2007 angerufen, die haben mir bestätigt, dass dies ein Fehler in der aktuellen Version ist und mit dem nächsten Update behoben sein wird.


    Trotzdem komisch, dass dies bei Dir nicht passiert. Arbeitest Du denn mit der aktuellen Version?


    Viele Grüße,


    Oli


    P.S.: Die Hotline war übrigens klasse, es ging sehr schnell und der Support war sehr kompetent, SUPER! :D

  • Also ... ich habe zur Kontrolle eben einen Luxusartikel mit 5.000.000,- EUR erfunden und eine Rechnung geschrieben. Und auch wenn die Augen schlechter sind als früher: solche Beträge können einem kaum entgehen ;o)


    Bei mir bleibt es dabei: Es taucht erst auf, wenn der Status aktiv auf bezahlt gesetzt wurde. Vorher nur: Rechnungsausgang etc.

  • Hallo rwi,


    dieselbe habe ich auch. Bei mir ist es allerdings noch die zeitlimitierte Vollversion, die habe ich von der Homepage geladen.
    Vielleicht tritt der Fehler nur bei einer Neuinstallation dieser Version auf.


    Wie auch immer: Freue mich auf das nächste Update, denn MB hat genau den Funktionsumfang, den ich benötige :D


    Vielen Dank rwi nochmals fürs Testen!


    Grüße,


    Oli

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ostadler, also ich muß dir ja zustimmen, daß unbezahlte Rechnungen nichts in der EÜR zu suchen haben.
    Es macht mich aber manchmal echt stutzig, was für Klöpse sich da MB leistet..., z.B. jetzt wenn von einer Version zu nächsten solche Hämmer auftreten... wie du berichtest von Support-Seite auch bestätigt wird...
    Also das sind Dinger.


    Eigentlich erwarte ich von einen intuitiven Programm, dass es, bevor es einfach das Steuerformular ausfüllt, seitenweise für den Laien nachvollziehbar auflistet, was und wie, es was berechnet. Darüber ist noch nie ein Ton gefallen. Ist das nicht erforderlich für ein sinnvolles Steuerprogramm?


    Damit man auch daraus lernen kann, und nachvollziehen kann, was vor sich geht. Also nur zu vertrauen, dass die ausgespuckten Zahlen stimmen sollen in EÜR, ist doch zu wenig. Da können doch Fehler nie aufgedeckt werden. Da fehlt mir ein Zwischenschritt.
    Ist das nicht andenkbar??
    Samm


    @ rwi
    P.S. Meine aktuelle Version 01.10.11 (Build 6.00.034) (online gekauft) erwähnt - über eine künstlich erzeugte Rechnung - einen Betrag von 500.000 € als Einnahme in der EÜR. Der Rechnungsstatus ist auf „offen“ gesetzt. Gleiches passiert auch mit Zahlungsstatus „Zahlungsziel in 14 Tagen...“.
    Samm

  • Hallo Samm,


    ich habe jetzt die neue Beta heruntergeladen (mittels Downloadlink in diesem Forum, Build .039), damit taucht eine offene Rechnung nicht als Gewinn in der EÜR auf.
    In der nächsten offiziellen Version wird's also wieder passen! :D


    Viele Grüße,


    OLi

  • @ samm: Wenn wir gleiche Versions- und Build-Nummern haben, ist das unterschiedliche Verhalten natürlich ziemlich abstrus.


    Ich erinnere mich, daß es mal einen Thread gab, wo es um kurioses Hochzählen nach automatischen Prigrammupdates ging. Da zeigte das Programm dann höhere Nummern an, als offiziell überhaupt verausgabt waren. Von daher: Auch wenn die Nummern übereinstimmen, haben wir vielleicht doch nicht die gleiche Version.


    Aber seltsam ist es allemal.