Wiso Kaufmann - wie fange ich an?

  • Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen? ich habe die Testversion runtergeladen und stehe vor dem Problem, wie ich am Besten anfange. Die Hilfe ist da wenig hilfreich, leider, die geht offenbar davon aus, dass man das Programm beherrscht ...


    Wer kann mir helfen?
    Peter

  • Zitat von "Peter1245"

    Hallo zusammen,
    wer kann mir helfen? ich habe die Testversion runtergeladen und stehe vor dem Problem, wie ich am Besten anfange. Die Hilfe ist da wenig hilfreich, leider, die geht offenbar davon aus, dass man das Programm beherrscht ...


    Wer kann mir helfen?
    Peter


    Hallo Peter,
    wenn Du in der Kopfzeile den blauen Hilfe Button klickst und das Register "Inhalt" aktiv ist, hast Du die logisch Abfolge vor Augen.


    Du solltest es einfach dieser Struktur folgend lesen.


    Und so faengst Du am Besten an:
    > Modul Meine Firma: Deine Firmendaten eingeben und ggf die Parameter von meiner homepage herunterladen und anpassen.
    > Modul Verkauf: Adressen, Deine Kunden und Lieferanten und Artikel eingeben
    > Modul Einkauf: hier brauchst Du nichts einzugeben
    > Modul Buchhaltung: ggf eigene Konten anlegen, ansonsten brauchst Du nichts einzugeben
    > Modul Personal: Stammdaten eingeben
    > Modul Banking: hier brauchst Du nichts einzugeben


    Die Module sind im linken Fenster unten vorhanden und entsprechen dem Inhaltsverzeichnis der Hilfe.
    Wenn Du dann im Fenster darueber jeweils "Schaubild" anklickst ist in der linken Spalte im Schaubild immer auch die Erfassung der o.g. Stammdaten.

  • Hallo Franco,
    danke für deine Antwort. Ich habe zunächst eine Testfirma mit Minimaleingaben, jedoch meiner Bankverbindung erstellt und dann den Kontoauszug abgerufen. Als nächstes wollte ich die Kontoführungsgebühr buchen, aber ich kann nicht erkennen, wie das gehen soll?
    Entweder denke ich zu kompliziert oder ich bin ... an ja..
    Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.


    Gruß Peter

  • Zitat von "Peter1245"

    Hallo Franco,
    danke für deine Antwort. Ich habe zunächst eine Testfirma mit Minimaleingaben, jedoch meiner Bankverbindung erstellt und dann den Kontoauszug abgerufen. Als nächstes wollte ich die Kontoführungsgebühr buchen, aber ich kann nicht erkennen, wie das gehen soll?
    Entweder denke ich zu kompliziert oder ich bin ... an ja..
    Vielleicht kannst du mir ja auf die Sprünge helfen.


    Gruß Peter


    Hallo Peter,
    beim Zahlungsverkehreingang im Feld "Buchungkonto" das Fibu Konto eintragen und "nur Buchungssatz erzeugen" anhaken.


    Steht in der Progammhilfe unter > Zahlungsverkehreingangdatensatz erfassen / ändern


    "Wenn Sie das Kennzeichen "Nur Buchungssatz erzeugen" aktivieren, erfolgt keine Zuweisung und es wird nur ein Buchungssatz erzeugt (z. B. bei einer Tankrechnung oder eine Mietzahlung etc.)."


    Es schadet nichts, wenn Du Dir dieses als auch anderes durchliest.
    Wenn Du in einem bestimmten Programmbereich bist, klicke einfach im aktiven Fenster auf den Hilfebutton.
    In der Regel oeffnet sich dann direkt der entsprechende Abschnitt der Hilfe zu diesem Bereich.