eine Steuer-Nr. in Rechnungen mit einfügen?

  • Hallo
    Ich schreibe hier zum ersten mal, und bin mit dem Programm (Mein Büro)noch nicht richtig klar gekommen. Dies macht eigentlich mein Sohn immer. Da wir aber bald neue Rechnungen schreiben müssen, muss ich es allein versuchen. Das ist eigendlich auch kein Problem.
    Jetzt hat meine Frau eine 2. Steuer-Nr. vom Finanzamt bekommen. Es ist die Umsatzsteuer Nr. Diese Nummer soll mit bei den Rechnungen stehen.
    Meine Frage: Wie bekomme ich die Umsatzsteuer-Nr. unten mit den anderen Daten in die Rechnung mit hinein? Den dort stehen ja schon Daten wie die normale Steuer Nr., Bankverbindung,Tel.Nr.,Fax-Nr., Mobil-Nr., und E-meil Adresse meiner Frau. Übrigens gibt es 3 verschiedene Adressen, wo diese Nummer dann mit erscheinen soll.


    Ich habe vollgendes schon versucht: Auf Stammdaten, dann Meine Firma und dann bei Firmendaten habe ich unten rechts im Feld Umsatzsteuer Identnummer diese neue Umsatzsteuer Nr.eingetragen. Leider wurde diese Nummer nicht automatisch in den Rechnungen mit übernommen.
    Vieleicht weiss jemand von Euch einen Tipp wie es gehn könnte.
    Viele Grüsse
    Rarufu aus Giessen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo rarufu,
    Man kann auch über EXTRAS > Briefpapier gestalten > Fußtexte Texte einfügen. Hilt Dir Das?
    Samm

  • Eine direkte Plazierung aus den Firmen-Stammdaten ist (wie leider manches andere) albernerweise nicht vorgesehen. Von daher geht es nur über einen kleinen Umweg.


    In der Druckansicht einer Rechnung -> Briefpapier gestalten ->Fußtext (dort die Nummer mit reinschreiben und: Häkchen bei "Fußzeile drucken") ... *edit* wie samm eben schon schrieb ;o)


    oder


    -> Stammdaten ->Textbausteine ->Rechnungen (oder anderes) ->Schlußtext und ankreuzen "Diesen Textbaustein standardmäßig verwenden".


    Beides geht auf alle Fälle.
    Grundsätzlich noch: Es müssen nicht beide Nummern auf der Rechnung auftauchen. Es ist Dir freigestellt, welche Du verwendest. Zumindest in der Regel.

  • Vielen Dank für Eure hilfe. Jetzt habe ich auch die zweite Steuer-Nr. mit drinn. Werde doch mal in ruhe die ganze anleitung durchlesen. Mein Sohn sagt ja, das dieses Programm ja ganz leicht sei. Nun ja, vieleicht kann ich dies auch bald mal sagen.


    Tschuess Rarufu