Vorschläge für Buchungsmaske

  • 1. Anzeige der Vor- bzw. Umsatzsteuer und des Nettobetrags:


    In den Buchungsmasken kann man (bei den entsprechenden Kategorien) zwar den Steuersatz auswählen. Es wird aber nirgends angezeigt, wie hoch der zugehörige Steuerbetrag und der Nettobetrag der Buchung ist.


    Da in Rechnungen, Quittungen und Kassenbons neben dem Bruttobetrag auch immer der Netto- und der Umsatzsteuerbetrag aufgeführt ist, wäre es eine einfache und sichere Möglichkeit, die Korrektheit der Buchung zu überprüfen.



    2. Belegnummerierung:


    2.1. Beim Zuordnen von Kategorien per Zuordnungsassistent bzw. per "OK & Neue..." sollten die Belegnummer auf Wunsch automatisch hochgezählt werden können.


    2.2. Es sollte eine Prüfroutine im Programm geben, die warnt, wenn eine Belegnummer schon einmal vergeben wurde. So kann verhindert werden, dass Belegnummern doppelt vergeben werden. Eventuell sollte gleich eine neue, noch freie Belegnummer vorgeschlagen werden.



    3. Feld "Verwendungszweck":


    3.1. Dieses Feld sollte "lernfähig" sein: Beim Eingeben der ersten Buchstaben sollte eine Auswahlliste mit bereits früher eingetragenen Verwendungszwecken erscheinen. Das würde viel Zeit sparen helfen.


    3.2. Beim Online-Bankkonto sollte das Feld "Verwendungszweck" editierbar sein, um die jeweilige Buchung besser beschreiben zu können:
    Die von der Bank gelieferten Informationen sind häufig nur irgendwelche Zahlenkolonnen, die über den eigentlichen Verwendungszweck nichts aussagen. Man weiß dann nach einiger Zeit nicht mehr, was da eigentlich gekauft oder verkauft wurde.
    Mit der Möglichkeit, Informationen zu ergänzen, könnte man die Aussagefähigkeit des Verwendungszwecks beliebig erhöhen.



    4. Datum:


    Bei Buchung über die Konten 'Kasse' und 'Verrechnung' sollte sich die Buchungsmaske das Datum merken können: Bei Eingabe mehrerer Buchungen des gleichen, aber vergangenen Tages muss man dann nicht immer das Datum neu eingeben.


    Beim Schwesterprogramm 'Mein Geld' ist das bereits seit Jahren in der Buchungsmaske umgesetzt. Die Erfahrungen damit sind ja wohl offensichtlich gut.