Anrechenbare Vorsteuer

  • Hallo!
    Die anrechenbare Vorsteuer für 7% (1571), 16% (1575) und 19% (1577) möchte ich durch das Konto 1572 abziehbare Vorsteuer 7% sowie 1573 16% und 1578 19% ersetzen. (Die Daten befinden sich im Buchungsarchiv, Periode Januar-August 2007).
    Wie rufe ich die Funktion "Kontonummer listenweise ändern" auf? Den Datensatz für die Umsatzsteuer habe ich heute schon geändert (unter Parameter).
    Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus!
    Viele Grüße
    Britta

  • Zitat von "Britta"

    Hallo!
    Die anrechenbare Vorsteuer für 7% (1571), 16% (1575) und 19% (1577) möchte ich durch das Konto 1572 abziehbare Vorsteuer 7% sowie 1573 16% und 1578 19% ersetzen. (Die Daten befinden sich im Buchungsarchiv, Periode Januar-August 2007).
    Wie rufe ich die Funktion "Kontonummer listenweise ändern" auf? Den Datensatz für die Umsatzsteuer habe ich heute schon geändert (unter Parameter).
    Für Ihre Mühe bedanke ich mich im Voraus!
    Viele Grüße
    Britta


    Hallo Britta,
    1. die Funktion "Kontonummer listenweise ändern" meinst Du vermutlich nicht, denn diese bezieht sich auf Kontonummeraenderung im "Hauptbuch". Du willst aber vorhandene Konten durch neue ersetzen. Dieses findest Du unter > Buchhaltung > Stammdaten > rechts Register "Kontenplan" > Taste Plus (ganz unten) > Optionen > Kontonummer verschieben.


    Voraussetzung hierfuer ist, dass bei Dir WisoKaufmann / Buchhaltung mit dem Build 7.0.1576 installiert ist. Ggf ein Update durchfuehren.


    2. die neuen Kontonummern duerfen noch nicht bestehen.
    3. der Datensatz fuer die Umsatzsteuer darf nicht geaendert werden, die neue Kontozuordnung findet automatisch im gesamten Programm statt.
    4. die Funktion "Kontonummer listenweise ändern" findest Du unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > rechts Register "Hauptbuch" > Taste Plus (ganz unten) > Optionen > Kontonummer listenweise ändern.


    Wenn Du die Programmhilfe benutzt (blauer Konopf mit weissem "?") und unter Index "Kontonummer listenweise ändern" wird Deine Frage ebenfalls beantwortet ;)