Kompatibilität von Professional- mit Standardversion

  • Guten Morgen in die Runde,


    bei der Nutzung von 'Mein Büro Standard' muss man des öfteren kräftige Verrenkungen machen, um die simpelsten Dinge tun zu können. Ein Beispiel:
    http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic3698.html


    Ein anderes Beispiel ist die fehlende Möglichkeit in der Standardversion, Lieferadressen zu erfassen. Man muss die entsprechenden Kunden derzeit eigentlich zweimal anlegen: Einmal mit Rechnungsadresse, einmal mit Lieferadresse.


    Wenn unsereins dann mal später auf die Professional-Version oder auf OrgaMax umsteigen will, ist die Datenbank mit solchen Murks-Einträgen total vermüllt.


    Das kann doch wohl nicht der Sinn der Sache sein?!


    Ich würde mich daher freuen, wenn die Macher von 'Mein Büro' uns hier mal erläutern könnten, wie man die Datenbank trotz der Beschränkungen der Standardversion "aufwärtskompatibel" halten kann.

  • Da Mein Büro auf- wie abwärtskompatibel ist (es basiert auf einer Datenbank), ürften die Umstellungen im Bereich des Mchenbaren liegen. Nur ein Beispiel: Wird in Mein Büro Std. ein Angebot in eine Rechnung gewandelt, so wird im Hintergrund ein Auftrag und eine Auftragsbestätigung erzeugt. Wenn ich nun in die Pro-Version wechsel sehe ich diese und kann diese auch bearbeiten. Das wird sicher nicht in allen Punkten so funktionieren, vor allem wenn man Funktionen als Anwender anders auslegt, als das Programm sie erwartet, dann wird es schwieriger. Beispielsweise merke ich mir in irgendeinem in der Std. Version verfügbarem aber nicht von mir genutztem Feld die Lieferanschrift. In der Pro Version steht die dann genau in dem Feld, obwohl der Karteireiter mit der Lieferanschrift verfügbar ist. Dann ist natürlich Handarbeit angesagt, aber das dürfte klar sein.
    Aber "generell" sollte das kein Problem sein.


    Gruß
    Mak72

  • Hallo MAK 72,


    wenn ich die Lieferadresse beispielsweise in das Feld "Anmerkungen" beim Kunden eintrage, nützt es mir ja beim Ausdrucken des Lieferscheins überhaupt nichts.


    Soweit ich es bisher gesehen habe, lässt sich beim Lieferschein überhaupt nichts ändern. Man kann also auch die Adresse nicht von der Rechnungsanschrift in die Lieferanschrift ändern.


    Daher habe ich bisher die entsprechenden Kunden bisher zweimal angelegt: Einmal mit Rechnungs-, einmal mit Lieferanschrift.


    Gibt's vielleicht doch eine einfachere (und sinnvollere) Lösung?