mein büro vs büro easy

  • hallo zusammen,


    ich habe mich anfang monat selbstständig gemacht und suche nun eine einfache büchführungssoftware. daher kommen ja eigentlich nur zwei programme in frage: wiso mein büro und büro easy von lexware.


    welche erfahrungen konnten ihr mit diesen progemmen machen? da wir hier ja im wiso forum sind, gibts wahrscheinlich mehr meinungen zu mein büro... aber sind auch umsteiger von lexware unter euch?


    habe mein büro 2007 auch schon getestet und hat mir bis auf ein oder zwei funktionen auch sehr gut gefallen... kann mich aber noch nicht entgültig festlegen, da ich auch schon einiges über bugs in der software gelesen hab... werden diese nach dem entdecken schnell behoben?
    würdet ihr sagen mein büro 2008 ist sehr empfehlenswert?


    Danke für eure Antworten!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo planlos, wenn Du das Forum studierst, wirst Du sehen, daß hier viele hängengeblieben sind, auf der Suche nach einer intuitiv einfachen Software. Gerade auch die Kritik, die hier an MB geäußert werden kann, sehe ich als Stärke des Herausgebers. Weil auch die Entwickler ein Interesse haben, das Produkt fortzuentwickeln. Schau die nur die Konkurrenz an. Wer sonst wagt es, ein solch offenes Forum anzubieten? Sonst habe ich nur Oberflächliches und Viel Augenwischerei erlebt, wo Du letztendlich und tatsächlich hilflos und allein gelassen wirst.
    Hier haben manche Kritiker geschrieben, ohne mich von deren Alternativen überzeugen zu können. Ich selbst bin offen für andere Produkte.
    Aber insgesamt gefällt mir diese Einfachheit, Übersichtlichkeit in der Alltagsroutine Rechnungen zu erstellen, Kunden zu verwalten. Und für diese Arbeit gibt es keine Fehler oder Bugs. Fehler zu finden ist mehr ein Luxussport. Die Alltagsroutine klappt wunderbar. Es lenkt mich nicht ab vom eigentlichen... dem Business, es ist eine Erleichterung. Und andere Hersteller, die nicht bereit sind über Ihre Fehler berichten zu lassen, sind es mir nicht wert, Energie in ihr Produkt zu setzen.
    Und zum Preis: 80 € und die Software funktioniert für immer! Es ist lediglich der Steuerteil, der jährlich ein neues Update zum jährlichen Preis von 80 € erfordert. Viel Spaß
    Samm

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Samm"

    Aber insgesamt gefällt mir diese Einfachheit, Übersichtlichkeit in der Alltagsroutine Rechnungen zu erstellen, Kunden zu verwalten. Und für diese Arbeit gibt es keine Fehler oder Bugs. Fehler zu finden ist mehr ein Luxussport. Die Alltagsroutine klappt wunderbar. Es lenkt mich nicht ab vom eigentlichen... dem Business, es ist eine Erleichterung. Und andere Hersteller, die nicht bereit sind über Ihre Fehler berichten zu lassen, sind es mir nicht wert, Energie in ihr Produkt zu setzen.


    Dem kann ich mich vorbehaltlos anschließen, hatte auch mal Büro Easy in der Probe, habe mich damals für KHK PC-Kaufmann entschieden und bin jetzt froh eine Lösung gefunden zu haben, die mich weitestgehend zufriedenstellt. Die 80 € ist das Programm auf jeden Fall wert - auch wenn diese jährlich anfallen. 6,66 € im Monat, das verqualmt manch einer an einem Tag ;)

  • hatte auch mal büoreasy von lexware - und finde MB einfach übersichtlicher, wenn mir auch ab und zu die eine oder andere weitere Funktion in der kostengünstigen Einfachversion zusätzlich lieb wäre.
    (Bin übrigens über akademie.de auf dieses Programm aufmerksam geworden und ... einfach weil ein dort sehr kompetenter und hilfreicher Moderator auch hier offenbar für MB sein Kompetenz einbringt, dachte ich: dann kann MB ja nicht so schlecht sein... :wink: )

  • ich hab eine zeitlang parallel mit beiden programmen gearbeitet... bis auf wenige geschichten (die aber eher für ausnahmesituationen interessant sind, und selbst dann kann man das mit einer einfach division ausrechnen) ist meiner meinung nach MB das sinnigere Programm für leute die halt nicht so eine ahnung von buchhaltung haben (wobei grundwissen sollte man immer haben wenn man buchhaltung selber machen will) und es ist definitiv einfacher in der bedienung.


    büro easy hat ein paar funktionen mehr - und wer die datev schnittstelle braucht sollte dann auch easy nehmen (gilt dann aber auch nur für die soll-besteuerung, die ja kaum ein starter und/oder kleinerer hat) - nur dann isses auch schon die plus version und kostet einiges mehr als MB.


    einfacher und intuitiver - und insgesamt auch logischer - aufgebaut ist MB.


    was bugs angeht: ich würd mal sagen: beide in etwa gleich viel/wenig. über die von MB kann man aber deutlich freier reden!

    Fragen bitte im Forum posten. Ich bin kein Supportler und ich leiste auch keinen PN Support! PNs sind Persönliche Nachrichten - nichts anderes, Danke!