EÜR Sollbesteuerung

  • Hallo,


    ein paar Fragen zum Buchungsablauf, der mir leider immer noch irgendwie kompliziert vorkommt (trotz der schönen schematischen Schaubilder).


    Ich habe EÜR und Sollbesteuerung (2007) eingestellt. Wenn ich jetzt eine Eingangsrechnung erfasse, sollte doch eigentlich schon die Vorsteuer in der UStVA erscheinen, leider steht da nichts! (Vorgang Buchen -> nach dem speichern des Vorgangs - habe ich eingestellt) Ich finde auch sonst keine Beträge diesbezüglich unter irgendwelchen Konten! (19% Vosteuer im Artikel habe ich gewählt!)


    Leider wird da nichts gebucht, sondern es entsteht ein "Offener Posten". :?:
    Da ist wohl die Wortwahl etwas verwirrend. So, jetzt kann ich den Posten Ausgleichen oder über die FiBu reinholen, aber dann kommt folgende Meldung:


    "Beachten Sie:


    Sie haben die EÜR-Verwaltung in diesem Buch ausgewählt.


    Buchungssätze die aufgrund der Vorgangserfassung erstellt wurden, beinhalten das Datum der Rechnungsstellung.
    Da bei der EÜR das Datum des Zahlungseingangs maßgeblich ist, muss hier hochwahrscheinlich eine manuelle Anpassung entsprechend vorgenommen werden."


    Das verwirrt mich jetzt noch mehr, denn Sollbesteuerung bedeutet:
    "Das ist die Besteuerung nach vereinbarten Entgelten. Unabhängig vom Zahlungszeitpunkt hat der Unternehmer die Steuer für alle Umsätze, die im vergangenen Monat bzw. Vierteljahr ausgeführt wurden, zu entrichten. In der Regel entscheidet das Rechnungsdatum über die Fälligkeit der Steuer."


    Das wiederspricht sich doch...kann mir jemand mal den Knoten aus dem Kopf pusten. :lol:


    Ich möchte doch einfach nur Rechnungen eingeben, so das Sie richtig in der UStVA landen. Hilfe...


    Gruss
    MicroCell


  • Hallo MicroCell,
    aber eingelesen unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag hast Du?
    Anschliessend natuerlich noch Taste Buchungslauf.


    Ignoriere die Meldung fuer EÜR einfach

  • Zitat von "Franco"


    Hallo MicroCell,
    aber eingelesen unter > Buchhaltung > Geschaeftsvorfaelle > Hauptbuch > Taste Plus > Buchungssaetze einlesen > von Auftrag hast Du?
    Anschliessend natuerlich noch Taste Buchungslauf.


    Ignoriere die Meldung fuer EÜR einfach


    Hallo Franco,


    einlesen funktioniert...die Frage die sich stellt ist die: sollten nicht bei der Rechnungseingabe schon Werte in der UStVA erscheinen, oder geht das nur über einen Buchungslauf in der FiBu. Da erscheint übrigens auch 1200 Bank und 3410/1577 Wareneingang/19%Vorsteuer als Buchungskonto. Wie geschrieben muss die Rechnung aber ja noch nicht bezahlt sein für UStVA. (Kann sein das ich da was Verstellt habe :wink: 1000 und 1 Parameter sind schon verwirrend.)


    Um mal verständlich zu machen, wie ich mir das vorgestellt hatte:
    Wenn ich eine Rechnung eingebe wird im Hintergrund auf ein Verbindlichkeitenkonto gebucht oder Kreditorenkonto, die dann wiederum schon für die UStVA zur Berechnung bereit stehen und wenn die Rechnung bezahlt wird (Offener Posten Ausgleichen, oder wie das hier genannt wird :roll: ) wird dann auf Bank oder Kasse gebucht. Das ich alles nochmal über die FiBu laufen lassen muss hatte ich nicht gedacht, das ist doch doppeltgemoppelt. Ich hatte gedacht, das die Rechnungs-Buchung halt nur in der FiBu zur Kontrolle steht.


    Theoretisch kann ich dann ja gleich alles über die FiBu machen, wenn ich auf die Bestandsaufnahme verzichte.


    An die Entwickler:
    In den WISO Büchern habe ich leider kein vernünftiges Beispiel gefunden für die Eingabe- und Abarbeitungsreihenfolge. Das wichtige Punkte immer irgendwo versteckt sind, finde ich auch etwas missglückt. Bin nur am Suchen...komische Buttonanordnung...für Anfänger absolut ungeeignet. Wenn im SCHAUBILD die wichtigen Buttons gleich mit eingearbeitet wären, würde man vielleicht besser zurecht kommen. Ich habe auch auf "alte Anordnung" des Designs gestellt, weil die neue Anordnung nur noch mehr virtuelle Unterteilungen rein gebracht hat, obwohl sowieso alles in einem Topf landet. Und warum sind die Konten nicht vernünftig zugeordnet (alles ROT), warum muss man da als Anfänger noch eingreifen...alles Sachen die nicht gerade zur Empfehlung beitragen und die mich komplett verwirren.


    Kann ich irgendwo eine Einstellungsdatei runter laden....wozu bezahlt man den teuren Premiumservice?:roll:


    Gruss
    MicroCell

  • Hallo MiroCell,
    es spielt keine Rolle wie Du es Dir vorstellst ;)


    Von den Parameter solltest Du die Finger lassen wenn Du deren Bedeutung nicht kennst. Sie sind fuer den Normal-User richtig voreingestellt.


    Ausgangs-Rechung drucken > OP wird erstellt > Buchungsatz wird erstellt.
    Buchungsatz > in Hauptbuch einlesen
    Hauptbuch > Buchungslauf durchfuehren > erst jetzt erscheint die UST in der UStVA und bei Forderungen der Betrag.
    Diese gilt fuer SOLL Versteuerung unabhaengig ob EÜR oder nicht EÜR.


    Fibu ist nicht zur "Kontrolle" sondern das Entscheidende an einer Buchhaltung. Und Du kannst die Ausgangsrechnungen natuerlich direkt in das Hauptbuch eingeben.


    "teurer Premiumserivce". Steige doch um auf eine guenstigere Software mt verleichbaren Features falls vorhanden :)

  • Hallo Franco,


    Zitat von "Franco"

    Hallo MiroCell,
    es spielt keine Rolle wie Du es Dir vorstellst ;)


    Von den Parameter solltest Du die Finger lassen wenn Du deren Bedeutung nicht kennst. Sie sind fuer den Normal-User richtig voreingestellt.


    Ist schon klar, aber z.B. drucke ich nichts aus, also würde auch nichts passieren, wenn ich nicht den Parameter "Vorgang Buchen -> nach dem Speichern des Vorgangs" verstellen würde! Ich persönlich würde daraus einfach einen Button machen, der auch für Anfänger sofort sichtbar ist! :lol: Und das ist nur eins von vielen Beispielen, wo man auch als "Normal-User" gezwungen wird, in den Parametern rum zupfuschen! Noch ein Beispiel "FiBu Buchkonten -> Erfolgskonten", alles falsche Zuordnungen und ROT markiert, diese VOREINSTELLUNG sollen also richtig sein. Großes Fragezeichen beim NORMAL-USER? :wink:


    Zitat von "Franco"


    Ausgangs-Rechung drucken > OP wird erstellt > Buchungsatz wird erstellt.
    Buchungsatz > in Hauptbuch einlesen
    Hauptbuch > Buchungslauf durchfuehren > erst jetzt erscheint die UST in der UStVA und bei Forderungen der Betrag.
    Diese gilt fuer SOLL Versteuerung unabhaengig ob EÜR oder nicht EÜR.


    OK, danke für die Verlaufsdarstellung. Ist also wichtig, damit was in der UStVA erscheint. :wink:


    Zitat von "Franco"


    Fibu ist nicht zur "Kontrolle" sondern das Entscheidende an einer Buchhaltung. Und Du kannst die Ausgangsrechnungen natuerlich direkt in das Hauptbuch eingeben.


    Das die FiBu DAS wichtige ist, ist mir schon klar, aber das die Vorgänge von der FiBu abgekoppelt sind und man erst manuell die Vorgänge in die FiBu überführen muss, das wird zum Beispiel durch Wortwahlen wie "Vorgang Buchen -> nach dem Speichern des Vorgangs" missverstanden und sollte dem Normal-User möglichst rechtzeitig vor Augen geführt werden. (Übrigens ist diese getrennte Vorgangsweise in Konkurrenzprodukten eben nicht so gestaltet, dort greifen die Vorgänge sofort in die FiBu, darum sind meine Fragen auch nicht ganz unberechtigt!)


    Zitat von "Franco"


    "teurer Premiumserivce". Steige doch um auf eine guenstigere Software mt verleichbaren Features falls vorhanden :)


    Die Sache mit dem "Ätsch, dann nimm doch was anderes" kann ich eigentlich nicht ab. :cry:


    Egal wie TEUER oder BILLIG eine Software ist, sie sollte so funktionieren, wie man es erwartet. Nicht die Anzahl der Features ist Ausschlaggebend, sondern ob die Features das halten, was Versprochen wurde! :wink:


    Zitat WISO: "Kaufmännische Software ist dann einfach, wenn Sie Ihre Alltagsaufgaben damit schnell und zuverlässig erledigen können."
    Zitat Pressestimmen: "... eine preiswerte Komplettlösung für Kleinunternehmer ..."


    Dazu kann ich nur sagen...schnell geht hier GARNICHTS...und für Kleinunternehmer ist auch nichts VOREINGESTELLT, geschweige denn, das man irgendwo in der Hilfe was dazu findet. Ich nenne sowas Beschiss, egal ob die Konkurrenz es billiger machen könnte, oder es nur teurere Programversionen tatsächlich können, oder wie auch immer. :roll:


    Wenn es dich nicht gebe Franco, würde hier so mancher alt aussehen...danke für deine Geduld und deine Hilfe. :)


    Gruss
    MicroCell

  • Gerne doch MicroCell :)


    die Antwort "nimm doch was anderes" kann ich auch nicht ab ;) aber ei gewissen Darstellungen und Aeusserungen kann ich es mir nicht verkneifen ;)
    Fuer mich ist diese Software zu 99,9% genial. Aber fuer jemanden ohne einen blassen Schimmer kaufmaennischer Ablaeufe (damit meine ich natuerlich nicht Dich) zu Beginn beinahe nicht zu bedienen.


    Ich weiss darum, deshalb engagiere ich mich hier im Forum.

  • Ich glaube schon, dass das Programm gut ist, aber für Anfänger sollte mehr Hilfe in den WISO Büchern stehen. Die Geschichten, die dort erzählt werden sind nicht wirklich hilfreich und man neigt zum Überspringen. Wenn dort die zwei SCHAUBILDER (AUFTRAG/FiBu) einfach Schritt für Schritt erklärt wären, würde das schon sinnvoller sein.


    WICHTIG! Man sollte beim Installieren neben EÜR auch Kleinunternehmer auswählen können (mit Wechsel noch besser) und die Einstellungen sollten KOMPLETT fertig sein, inklusive aller Konten die gebraucht werden und ihre Zuordnungen zu den Formularen, dann kann man von einer einfachen Software reden. :)

  • Zitat von "MicroCell"

    Ich glaube schon, dass das Programm gut ist, aber für Anfänger sollte mehr Hilfe in den WISO Büchern stehen. Die Geschichten, die dort erzählt werden sind nicht wirklich hilfreich und man neigt zum Überspringen. Wenn dort die zwei SCHAUBILDER (AUFTRAG/FiBu) einfach Schritt für Schritt erklärt wären, würde das schon sinnvoller sein.


    WICHTIG! Man sollte beim Installieren neben EÜR auch Kleinunternehmer auswählen können (mit Wechsel noch besser) und die Einstellungen sollten KOMPLETT fertig sein, inklusive aller Konten die gebraucht werden und ihre Zuordnungen zu den Formularen, dann kann man von einer einfachen Software reden. :)


    zustimmung :)

  • Hallo Franco,


    ich hatte gerade wieder etwas Zeit und mich weiter mit dieser Problematik beschäftigt. (Mandant gelöscht und nochmal alles von vorne, so das keine Parameter verstellt sind.) Ich habe woanders nach diesem Thema gesucht und gemerkt, das dort die totale Uneinigkeit herrscht. Die Kombination EÜR und Soll-Besteuerung scheint Buchhaltungstechnisch nirgends geregelt zu sein und eine einheitliche Vorgehensweise gibt's wohl nicht.


    Das Problem ist immer noch, das bei Rechnungseingang oder Rechnungsausgang schon die Vorsteuer bzw. Mehrwertsteuer in der UStVA erscheinen müsste, das widerspricht sich aber mit der EÜR, in der es keine Forderungen oder Verbindlichkeiten Konten (siehe auch WISO Sparbuch) gibt. In Kaufmann steht z.B. beim Konto 1600 "Dieses Konto ist in den Parametern als Sammelkonto für Ihre Kreditorenkonten hinterlegt. Möchten Sie nur ein einziges allgemeines Forderungskonto bebuchen, so legen Sie bitte ein neues Konto mit einer 70000er Nummer an."


    Ich hab's nochmal im 'Kaufmann' versucht so durchzugehen wie Du geschrieben hast (für 2007 mit Steuer). Eingangsrechnung (Lieferant) erfasst -> Vorgang Buchen (nach dem Speichern) -> FiBu (Geschäftsvorfälle ->Buchung einlesen aus Auftrag).


    Wo ich jetzt hänge, ist der Punkt das mir als Kontenvorschlag (im Hauptbuch (Verrechnungskonto 9095)) jetzt das Wareneingangskonto vorgegeben wird (oder Verdreh ich da was), aber die Waren sind ja noch nicht bezahlt, also doch eigentlich Verbindlichkeiten, womit wir wieder bei der Kontosuche sind. Wenn hier die Kreditorenkonten benutzt werden (siehe obige Info zum Konto 1600), warum erscheinen die dann nicht hier? Wie buche ich jetzt? Und so, das laut Soll-Besteuerung die Vorsteuer in der UStVA erscheint, ohne das die Ware schon als bezahlt gebucht wird? Das Konto 1600 hätte ja auch keinen Steuerschlüssel!? *KOPFSCHMERZ*


    Wie geschrieben, herrscht da auch in anderen Foren Uneinigkeit.


    Sorry, das ich immer noch nicht klar komme, aber wie geschrieben ist die HILFE von WISO Kaufmann nicht ganz aufschlussreich in Bezug auf die Abläufe, die hier im Vordergrund und im Hintergrund durchlaufen werden und ich will nicht einfach drauf losbuchen, um dann irgendwann zu merken das 'Kaufmann' dann doch alles falsch "Einsortiert" hat.


    Leider gibt es zur "WISO Sparbuch EÜR" in der Standardversion (die ich habe) kein Buch und gar keine Hilfe! Schade. Darum finde ich auch nicht raus, warum dort die Forderungen- und Verbindlichkeiten-Konten erst gar nicht auftauchen und wo man dort z.B. Lieferantenrechnungen bucht.


    Gruss
    MicroCell

  • Hallo Microcell,
    vielleicht findet sich jetzt ein anderer, der dieses mit Dir, ggf auch in anderen Foren, diskutiert.
    Ansonsten empfehle Dir einmal einen Besuch bei einem Steuerberater oder beim Finanzamt, die Dir den grundlegenden Sachverhalt erklaeren und Sicherheit geben.

  • Hallo,
    muß auch mal meinen Komentr abgeben.
    EÜR UND Sollversteuerung geht das überhaupt.
    EÜR oder 4/3 Rechner- braucht keine Fordrungen und Verbildlichkeiten, denn die Einnahmen werden so gebucht wie sie auf den Geldkonten ankommen.
    Sollversteuerung- nach vereinbarten Umsätzen, heißt wie ich es mit meinem Kunden oder Lieferanten abspreche oder Verträge abschließe.
    Sollversteuer müssen am Jahresende immer eine Bilanz erstelllen, haben Umsätze in Mio.höhe und so weiter.
    Vielleicht solltest Du Dir mal das Einkommensteuergesetz § 4 und §5 mal durchlesen oder wie Franco empfohlen hat einen Steuerberater oder das Finanzamt konsultieren.
    Gruß malo

  • Wenn's nicht geht, warum wird es beim Einrichten von WISO Kaufmann so eingestellt? HINWEISE disbezüglich dieser Kombi gibt WISO Kaufmann auch nicht und es steht (wie immer) nichts in der Hilfe. :cry:


    (Wie geschrieben gibt's da überall Diskussionen.)


    Ich habe morgen Termin bei Steuerberaterin. Mal sehen ob Sie mir die Logik von 'WISO Kaufmann' erklären kann, wenn's die WISO Leute schon selber nicht richtig können. Die drücken sich ja leider vor Konkreten Steuerantworten, aber wenn man so ein Programm anbietet, sollte man auch Experten haben, die Antworten geben dürfen. :wink:


    Gruss
    MicroCell