Warnung: Splittbuchungstexte im Buchungsjournal etc. falsch

  • In der Version 2007 wurden die Buchungstexte von Splittbuchungen nicht in das Buchungsjournal, die Kontenliste etc. übernommen. Die entsprechenden Zeilen blieben einfach leer. Das war blöde, weil man die einzelnen Splitt-Teilbuchungen nicht identifizieren konnte.


    Mit der Version 2008 (und dem Update auf das Build 6.00.046 der Version 2007) hat sich das ja geändert: Jetzt werden auch die Splittbuchungen in Buchungsjournal & Co. mit Texten dargestellt. (Nur die Belegnummern fehlen leider immer noch).


    ABER:


    Jetzt werden die bisher leeren Textzeilen von Splittbuchungen einfach mit dem Text aus der Buchung direkt davor im Buchungsjournal ausgefüllt, also nicht mit den Splittbuchungstexten aus der Buchungsliste.


    Das ist natürlich einfach nur grober Unfug!


    Das tritt vor allem in den Buchungen auf, die mit der Version 2007 erfasst wurden. Diese lassen sich auch nicht mehr korrigieren (außer durch Löschen und Neu-Eingabe).


    Siehe dazu auch: http://bk.buhl.de/phpBB2/ftopic4011.html


    Volkmar

  • Ich habe genau das gleiche Problem...
    Alle Buchungen wurden mit der neuen 2007er ..46 erstellt.


    Ist hierzu Abhilfe in Sicht. So kann ich die Buchungslisten nicht verwenden.


    Da ist es sogar noch besser die Buchungstexte und Belegnummern nicht zu übernehmen als falsche auszuwerfen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    laut Aussage des Supports ist das Problem an den eigentlichen Hersteller (deltra Software GmbH) weitergereicht worden. Ob und wann es bearbeitet wird, ist nicht bekannt.


    Das Schlimme: Das Problem wird vielleicht so gelöst, dass es in Zukunft nicht mehr auftritt. Aber was passiert mit den bereits vermurksten Datenbank von uns? Der jetzige Stand der Dinge scheint zu sein, dass die Firma Buhl uns da im Regen stehen lässt. :(
    Für positive Überraschungen bin aber immer offen. :wink:


    Volkmar