Rechnungen auf anderes Erlöskonto

  • Hallo,
    die unter WisoKaufmann erstellten Rechnungen werden ja automatisch
    auf Erlöskonto 8410 gebucht, wie kann ich jedoch auf ein anderes Konto
    z.B. 8411 (will unser Steuerberater so) automatisch durch Rechnungserstellung buchen ?


    Danke


    ciao uwe

  • Zitat von "UweL"

    Hallo,
    die unter WisoKaufmann erstellten Rechnungen werden ja automatisch
    auf Erlöskonto 8410 gebucht, wie kann ich jedoch auf ein anderes Konto
    z.B. 8411 (will unser Steuerberater so) automatisch durch Rechnungserstellung buchen ?


    Danke


    ciao uwe


    Hallo Uwe,
    zunaechst das Erloeskonto in der > Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan anlegen und den richtigen Steuerschluessel zuordnen.
    Nicht vergessen, die Gliederungszuordnung manuell nachzutragen.
    Ausnahme ist Moeglichkeit 3.


    1. Moeglichkeit Artikelbezogen:
    Da ich davon ausgehe, dass Du einmal Artikel erfasst hast, gibt es unter Register > Steuer / Einh. / Kz unterhalb des Steuerschluessels die Box "abweichende Fibkonten" verwenden. Im neu erscheinenden Register "Fibu" dann das Konto zuordnen.


    2. Moeglichkeit allgemein.
    unter Verkauf > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Vorgaenge > Fibu Buchkonten dort unter den Rubriken rechts das neue Konto dem Steuerschluessel zuordnen.
    Und unter > Bearbeiten (ganz oben) > Parameter > Sonstige > Umsatzsteuer die Kontozuordnung beim Steuerschluessel (Register Fibu) aendern.


    3. Moeglichkeit allgemein automatisch wenn das neue Konto noch nicht besteht oder benutzt wurde
    unter > Buchhaltung > Stamdaten > Kontenplan > Button PLUS > Optionen > Kontonummern verschieben gibt es die Moeglichkeit, das Konto 8410 (im gesamten Programm und allen Eintraegen) automatisch zu verschieben. Die Kontenbuchungen bleiben natuerlich erhalten.
    Dieses gilt dann fuer alle bisherigenn und neuen Kontoansprachen. Das neue Konto darf noch nicht bestehen, daher ggf vorab loeschen.

  • Hallo Franco,
    wie immer vielen herzlichen Dank für deine Mühe !!!!!


    Habe mich für die Möglichkeit 1 entschieden und das klappt prima,
    aber erkläre mir bitte die Funktion der manuellen Gliederungszuordnung.


    vielen Dank


    ciao uwe


  • Hallo Uwe,
    gerne. "Gliederungszuordnung" ist keine "Funktion". Einfach unter > Buchhaltung > Stammdaten > Kontenplan ein Konto mit Doppelklick oeffenn (oder Taste Aendern). Unter Register Gliederungszuordnung sind die Zuweisungen dieses Kontos zu Auswertungen wie Bilanz, EÜR etc. Diese Eintraege werden bei Erstllung einer Kopie nicht mitkopiert sondern muessen per Hand augewaehlt werden. Damit es richtig ist, die Eintraege vom Originalkonto genau so uebernehmen.