Moin zusammen!
Nicht nur die Nutzer von der neuen EÜR&Kasse-Version scheinen Probleme mit der Datenübernahme zu haben. Das neue Rechnungsbuch hat auch so einige tolle Verschlimmbesserungen.
Vorweg: Die Datenübernahme von 2007 nach 2008 funktioniert korrekt. Die Salden stimmen in der Sachkontenübersicht. Geht man jedoch in die Voransicht für das EÜR-Formular, erlebt man einige Überraschungen. Da gibt es Umsätze, von denen man nicht weiß, wo sie herstammen. Auch die Endbestände der Bezahlkonten stimmen nicht mit denen der Sachkontenübersicht ein. In der Artikelliste wird dem Konto 8400 16 % MwSt. anstatt 19 % zugewiesen. Wenn eine Rechnung erstellt wird, werden jedoch korrekterweise die 19 % draufgeschlagen.
Wenn ich Rechnungen mit mehreren Positionen habe, dann kann ich diese nicht mehr hintereinander eingeben, weil immer eine Fehlermeldung über irgendeinen ominösen Steuerschlüssel auftaucht, der sich bei jeder weiteren Rechnungsposition auch noch um 1 erhöht. Das Problem kann man natürlich umgehen, indem man die Eingabemaske verlässt und danach wieder anklickt. Nur kostet das unnötig Zeit.
Ich habe gestern abend eine Mail an den Support geschrieben. Mal sehen, was dabei rauskommt.
LG Sabine