Alte Lohndaten anzeigen lassen?

  • Hallo,


    die Lohnabrechnungen mache ich schon immer mit Kaufmann bzw. davor mit Lohn 2003. Wie kann ich mir die Daten von ausgeschiedenen Mitarbeitern anzeigen lassen aus den letzten Jahren? Kaufmann zeigt zwar an das Daten vorhanden sind (Personal-Stammdaten-Mitarbeiter-Jahr z. b. 2004), in der Lohnstatistik der jeweiligen Mitarbeiter und entsprechenden Jahres aber wenn ich Lohnabrechnungen ausdrucken möchte kommt die Meldung das keine Daten vorhanden sind.


    Möglich das die Daten von 2004 - 2005 in einer anderen Konvertierung vorliegen aber wie kann ich diese anzeigen lassen?

  • Zitat von "Tartar"

    Hallo,


    die Lohnabrechnungen mache ich schon immer mit Kaufmann bzw. davor mit Lohn 2003. Wie kann ich mir die Daten von ausgeschiedenen Mitarbeitern anzeigen lassen aus den letzten Jahren? Kaufmann zeigt zwar an das Daten vorhanden sind (Personal-Stammdaten-Mitarbeiter-Jahr z. b. 2004), in der Lohnstatistik der jeweiligen Mitarbeiter und entsprechenden Jahres aber wenn ich Lohnabrechnungen ausdrucken möchte kommt die Meldung das keine Daten vorhanden sind.


    Möglich das die Daten von 2004 - 2005 in einer anderen Konvertierung vorliegen aber wie kann ich diese anzeigen lassen?


    Hallo Tartar,
    versuche es bitte mal ueber > Listen (ganz oben). Bei vielen dieser Listen wie z.B. Lohnkonto oder > Abrechnung/Abschluss > Lohntaschen (Abrechnung) kann man denn Zeitraum "frei waehlen".

  • Danke Franco,


    das klappt hervorragend ab 2005. Die Daten von 2004 sind nicht einsehbar obwohl, wie schon beschrieben, die Bruttolöhne in der Statistik für 2004 angezeigt werden. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob die Daten bis 2004 nicht noch in Wiso Lohn 2003 erstellt wurden und die Lohnabrechnungsdaten nicht komplett in Kaufmann übernommen wurden. Da ich nicht mehr weiß ab wann die Software Wiso Lohn 2003 nicht mehr gültig war und durch Kaufmann ersetzt werden musste.

  • Zitat von "Tartar"

    Danke Franco,


    das klappt hervorragend ab 2005. Die Daten von 2004 sind nicht einsehbar obwohl, wie schon beschrieben, die Bruttolöhne in der Statistik für 2004 angezeigt werden. Ich bin mir aber auch nicht mehr sicher ob die Daten bis 2004 nicht noch in Wiso Lohn 2003 erstellt wurden und die Lohnabrechnungsdaten nicht komplett in Kaufmann übernommen wurden. Da ich nicht mehr weiß ab wann die Software Wiso Lohn 2003 nicht mehr gültig war und durch Kaufmann ersetzt werden musste.


    Gerne Tartar,
    es war 2004, daran wird es liegen.

  • Ich stand gerade vor dem gleichen Problem wie Tartar: Aufgrund einer Betriebsprüfung muss ich die alten Lohndaten hervorkramen, und das Jahr 2004 scheint komplett verschwunden, obwohl ich immer mit Wiso Kaufmann gearbeitet habe. Auch Datensicherungen lassen sich nicht mehr herstellen.


    Antwort des Support:

    Zitat

    Ein Einlesen der Daten aus dem Jahr 2004 ist auf Grund der massiven Änderungen im Bereich Lohn im Jahr 2006 wahrscheinlich nicht mehr möglich.


    Und jetzt ???
    Einen Rechner suchen, Kaufmann 2005 installieren und schauen, ob ich die Daten damit öffnen kann? Vielleicht sollte so etwas mal in die FAQ?


    Vielen Dank auch...

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04