Bei Import versehentlich kompletten Adress-Stamm gelöscht!

  • Hallo!


    Habe versehentlich beim Adress-Import die kompletten Adressen gelöscht! :cry:
    Meine Datensicherung ist leider schon zwei Tage alt, daher ist eine komplette Rücksicherung etwas schwierig wegen verschiedenen Buchungen etc.!


    Aber in diesen zwei Tagen habe ich nicht viele neue Adressen aufgenommen!
    Ist es daher möglich aus der alten Sicherung einen Adress-Export zu machen und in die aktuellen Daten wieder einzupflegen?


    Was ratet ihr mir?
    Wie sollte ich den Export/Import machen? Am besten mit allen verfügbaren Feldern oder??


    edit: Oder kann ich in so einem Fall auch die Adressdatei aus der Sicherung in den aktuellen Mandanten kopieren??


    Vielen Dank im Voraus!


    VG
    c.


  • Hallo crack,
    kann passieren ;)
    Ja, mache eine Mandatensicherung des aktuellen Standes.
    Sicher die alte Mandanten-Sicherung zurueck und erstelle eine Export. Achte darauf, dass keine "Umsatzvariablen" exportiert werden.
    Kopiere die Exportvariablen und fuege sie direkt in einen neuen Import-filter ein. Kopiere das Import-Filter-Layout mit gedrueckter linke Maustaste auf den Desktop.
    Sicher die aktuelle Mandantensicherung zurueck. Verschiebe den Importfilter vom Desktop in den Import und importiere die esportierten Adressen.
    Fuer die Zukunft: auch bei Import und Export von Daten immer vorher eine Mandantensicherung anlegen. ;)

  • Hallo Franco!


    Vielen Dank!!
    Nur eine Frage noch, wieso keine Umsatzvariablen??
    Habe nur den Export/Import über "Adressen" und hier alle importierbaren Felder genommen, außer Akt.Bild und RabSatz (weil hier eine Fehlermeldung erscheint)!
    War das etwa nicht richtig??


    Vielen Dank!


    VG
    c.


  • Hallo crack,
    weil zwischenzeitlich auf den vorhanden Adressen zusaetzliche Umsaetze entstanden sein koennen, die Du mit dem Import ueberschreibst.
    Dann haettest Du auch gleich nur die Adressendatenbank aus Deiner alten Mandantensicherung zuruecksichern koennen und haettest Dir den Ex-/Import gespart.